Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich solche Schrift hin

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Buchstaben auf einzelne Ebenen legen, dann kannst du sie einzeln verdrehen und sich überlappen lassen.
Per Ebenenstile kannst du die Holztextur drüber legen (Musterüberlagerung) und die braune Kontur dazu basteln.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Paar Hinweise in welche Richtung ich hätte schauen soll bzw. mit was genau ich beschäftigen sollte, wäre besser gewesen.

Das glaube ich eben nicht. Was nützt Dir als totaler Anfänger eine detaillierte Anleitung für diesen Schriftzug? Dann kannst du genau diesen Schriftzug nachbauen. Und was bringt dir das dann?
Jeder, der auch nur leicht fortgeschritten in Photoshop ist, kommt selber drauf, wie er so etwas machen könnte.
 

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Das glaube ich eben nicht. Was nützt Dir als totaler Anfänger eine detaillierte Anleitung für diesen Schriftzug? Dann kannst du genau diesen Schriftzug nachbauen. Und was bringt dir das dann?
Jeder, der auch nur leicht fortgeschritten in Photoshop ist, kommt selber drauf, wie er so etwas machen könnte.

Ah ja, man muss also schon ein echter PHotoshop-Profi sein, damit man hier Hilfe bekommt??? Wenn du keinen Bock zu antworten hast, lass es einfach bleiben und mache andere nicht klein! Oder brauchst du das für dein eigenes Selbstbewusstsein?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das glaube ich eben nicht. Was nützt Dir als totaler Anfänger eine detaillierte Anleitung für diesen Schriftzug? Dann kannst du genau diesen Schriftzug nachbauen. Und was bringt dir das dann?
Jeder, der auch nur leicht fortgeschritten in Photoshop ist, kommt selber drauf, wie er so etwas machen könnte.
Woher willst Du denn wissen, dass der TE ein totaler Anfänger ist? Und wenn, was spricht denn dagegen? Wir alle haben mal von ganz unten angefangen.
Siehe Beitrag # 4 ... Kann doch nicht so schwer sein, oder?
@aaarghh :daumenhoch
 
Wie bekomme ich solch einen Schriftzug hin
Kann jetzt nicht nachvollziehen, wie weit Du schon bist.
Solltest Du jedoch alles selbst erstellen wollen, so brauchst Du:
1. Eine Schrift, die so aussieht. Da hilft Dir der Link von #9.
2. Für die Textur benötigst Du diverse Holzmaserungen. Die reduzierst Du auf die Tonwerte, dann färbst Du sie in die gewünschten Farben ein. Jeder Buchstabe liegt natürlich auf einer Ebene.
Für die einzelnen Buchstaben hast Du natürlich jeweils eine Auswahl erstellt. Im Beispielbild gibt es keine Unterschiede in der Maserung gleicher Buchstaben, also brauchst Du das pro benötigtem Buchstaben nur einmal zu machen.
3. Für die Umrisse machst Du eine Kontur im Ebenenstil in der gewünschten Farbe. Zusätzlich gibt es da noch einen leichten Schlagschatten nach unten. Da wird es eher etwas knifflig, da die farbige Kontur an der Lichtseite heller ist als uneten, an der Schattenseite. Da hätte ich die Idee, dass Du einfach einen Helligkeitsverlauf drüberlegst. Das geht natürlich nur, wenn das Ergebnis des Ebenstils auf eine eigene Ebene legst und Du dafür den Inhalt der Buchstaben ausblendest.
4. Dann setzt Du die Buchstaben zu Deiner Schrift zusammen. Die summierst Du dann auf einen Ebene. Für die kannst Du dann eine entsprechende Kontur in weiß mit Überfüllen erstellen. Sollte dies nicht reichen, dann machst Du über die Schrift eine Auswahl und vergrößerst sie solange, bis sie den Umriss ergibt. Dann machst Du noch den blauen Schlagschatten, eventuell noch die hellgraue Kontur.
Das war die Kurzfassung, tatsächlich steckt da noch viel Detailarbeit drinnen, vielleicht taucht eine Ungereimtheit auf, die mir bei der PS.Arbeit im Kopf nicht gleich aufgefallen ist.
 

Andre_S

unverblümt

Erst mal brauchst du einen passenden Font. Jeder Buchstabe bekommt seine eigene Textebene.
Auf PSD oder http://www.textures.com/browse/fine-wood/14119 eine Stuktur holen.
Diese als Schnittmaske über den Buchstaben legen.
Hintergrund (bei mir ne Farbfüllung) ausblenden und mit Strg+Alt+Shift+E ne Summe bilden
Entsprechenden Stil(e) wie abgeflachte Kante u. Relief anwenden.
Auswahl der Summe erstellen (mit shift aufs Ebenenbildchchen klicken) Auswahl 3 px verkleinern
und Farbton Sättigung aufrufen.
Bevor ich mir die Finger wund schreib schau dir den Rest an:
(Edit: Könntest am Ende auch noch eine dritte Übergruppe für den Schlagschatten erstellen, so bleibts reversibel)
1118qsvb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

daggy

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte mich für die Anleitungen bedanken. So lernt man etwas.

ABER... muss man echt zu jedem und allem einen unnützen Kommentar ablassen?

Ich drucke mir gerne Anleitungen aus, und diese unnützen Kommentare
sind eine reine Papierverschwendung und machen die Sache nur unübersichtlich.

Das wollte ich nur mal los werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Der Satz "... für die Anleitungen bedanken. So lernt man etwas." möchte ich mal verneinen. Ich möchte hierzu mal Folgendes anmerken: Ich finde es toll dass es da Leute gibt die Dir Lösungswege aufgezeigt haben. Aber so lernst Du nix. Es ist wirklich besser man versucht alleine auf den Weg/auf die Lösung zu kommen. Habe so in einem vierwöchigen Kurs Photoshop gelernt: Die Dozentin hat uns die fertigen Composings und die Einzelstücke gegeben und dann musste man nachbauen. Das war zum Haareraufen aber unterm Strich das Beste was mir je passieren konnte ...
 
Aber so lernst Du nix.
Nun, dann bist Du sicher einer, der sprechen, lesen, rechnen und auch sonst alles allein in einer Höhle erlernt hast. Bekanntlich ist Nachmachen ein probates Mittel etwas mal kennenzulernen.
Wenn jemand ein Buch oder ein Tutorial samt Übungsmaterial nimmt und versucht, das vorgezeigte Ergebnis samt allen Schritten nachzuäffen und es schafft, lernt er den Umgang mit der SW, Techniken und so nebenbei vieles andere, wenn er bereit ist Augen und Hirn zu öffnen.
Die in diesem Forum angerissenen Lösungsvorschläge fordern, da sie weit sparsamer als ein Tutorial sind, von dem, der versucht damit das Problem zu lösen, eine Menge Eigeninitiative und vertiefen in vielen Fällen die Kenntnisse noch deutlich mehr. Denn wegen der Kürze sind sie eigentlich nicht mehr als ein Anstoß, Hinweise in welche Richtungen es gehen kann. Außerdem gibt es immer wieder unterschiedliche Ansätze. Solche verbreitern die Sicht auf die Möglichkeiten der SW. Denn PS ist z.B. eine SW, auf der man viele Wege zum gleichen Ziel beschreiten kann, und es nicht unbedingt so, dass eine alleinseligmachend ist, auch wenn das hin und wieder behauptet wird.
 
A

andemande

Guest

Ich möchte mich für die Anleitungen bedanken. So lernt man etwas.

ABER... muss man echt zu jedem und allem einen unnützen Kommentar ablassen?

Ich drucke mir gerne Anleitungen aus, und diese unnützen Kommentare
sind eine reine Papierverschwendung und machen die Sache nur unübersichtlich.

Das wollte ich nur mal los werden.

@daggy
für deine Zwecke würde ausreichen entweder Seite speichern und mittels geeignetem Editor von unwichtigen Teilen bereinigen oder von relevanten Teilen Screenshot(s) machen und diese zusammenfügen.
Bei deinen 4 Beiträgen insgesamt litt noch keiner unter "unnützen Kommentaren", hilfreiche Lösungen gab es allerdings wohl auch nicht.
Ich hoffe sehr, daß dir mein Tipp weiterhilft und dich selbst zum Nachdenken anregt. So neu ist der Editiertipp nämlich wirklich nicht.
 
Der Satz "... für die Anleitungen bedanken. So lernt man etwas." möchte ich mal verneinen. Ich möchte hierzu mal Folgendes anmerken: Ich finde es toll dass es da Leute gibt die Dir Lösungswege aufgezeigt haben. Aber so lernst Du nix. Es ist wirklich besser man versucht alleine auf den Weg/auf die Lösung zu kommen. Habe so in einem vierwöchigen Kurs Photoshop gelernt: Die Dozentin hat uns die fertigen Composings und die Einzelstücke gegeben und dann musste man nachbauen. Das war zum Haareraufen aber unterm Strich das Beste was mir je passieren konnte

Das finde ich eine tolle Methode, so zu lernen!
AAAber, die hilft dir nichts wenn Du Anfänger bist und von PS so gut wie keine Ahnung hast. Klar kannst Du jetzt sagen: "Hatte ich auch nicht" aber Du hattest eine Dozentin an der Hand die Du fragen konntest!
 

Andre_S

unverblümt

Der Satz "... für die Anleitungen bedanken. So lernt man etwas." möchte ich mal verneinen.
Wieso muss hier jetzt sogar ein nettes Dankeschön zerpflückt werden?

Wenn er sagt das es was gelernt hätte kann man das auch einfach mal glauben.
Den größten Lernfaktor hat man doch wenn man den Weg kennt und nun noch die grundlegende Bedienung dahin selber erarbeitet und erfährt. Man muss ja nicht jede Beschreibung "für Dummies" auslegen.
Mal als erstes eine Grundlagen-DVD durchzugehen kann natürlich nie schaden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben