Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

B

blacksilver90

Guest

sorry erstmal für die blöde frage... aber könnt ihr mir vlt weiterhelfen wie ich in photoshop (v11.01 cs4) ein bild zum rand hin ausblenden kann - ins transparente?? wäre euch echt dankbar ;D danke schonmal im vorraus

grz black
 

Photoshop

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

Um bestimmte Bereich transparent werden zu lassen, solltest du mit Masken arbeiten. Unterschiedliche Grau-Werte ergeben unterschiedliche Transparenz. Mach nen Schwarz-Weiß-Verlauf zum Rand hin um ihn langsam auszublenden.

Such bei Tutorials am besten nach Masken.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten
Die einfachste wäre über eine Ebenenmaske und eine Markierung mit weichem Rand.

Weiß ja nicht wie gut Du dich mit PS auskennst - aber falls Dir Begriffe wie Ebenenmasken und Markierungen noch fremd sind dann schau mal nach Tutorials (Stichwort Vignette) gibt es eine Menge hier :)

LG Igel

Sorry! da war jemand schneller - ich sollte wohl schneller schreiben lernen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

Die Frage ist ja: wo soll das Bild mit der Transparenz eingesetzt werden?
Im Web? Im Print?

Dann brauchst du ja vielleicht erstmal eine leere (transparente) Ebene unter deinem Bild und müßtest jetzt nur noch die Ränder mit einer weichen Auswahl löschen, um das Ganze dann als PNG (für's Web speichern) zu sichern, damit die Transparenz erhalten bleibt.

Eine Möglichkeit wäre, mit dem Rechteckselektion den Bereich auswählen der ungefähr sichtbar bleiben soll, die Auswahl umkehren, weiche Auswahl erzeugen (je nach Größe deines Bildes sagen wir zwischen 12 und 120) und einmal oder mehrfach die Löschtaste drücken. Wobei die Hintergrundfarbe Weiß sein sollte.

Es gibt natürlich mehrere Wege zum gleichen Ziel. Das hängt wie gesagt immer von der Aufgabenstellung ab.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

....... falls Dir Begriffe wie Ebenenmasken und Markierungen noch fremd sind ....
Markierungen dürften den meisten, selbst den Experten, hier in Verbindung mit PS frei sein.

@blacksilver90
Lass dich nicht verwirren. Es geht um Masken/Maskierungen, wie Antr4ks richtig erwähnt hat.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

Markierungen dürften den meisten, selbst den Experten, hier in Verbindung mit PS frei sein.

@blacksilver90
Lass dich nicht verwirren. Es geht um Masken/Maskierungen, wie Antr4ks richtig erwähnt hat.

Sorry hatte mich falsch ausgedrückt meinte damit natürlich die Auswahl/en
 
AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

Hi Black... ziehe eine rechteckige Auswahl innerhalb des Bildes und gehe auf Kante verbessern ... durch das verändern von den Schiebereglern wirst Du in der Vorschau das Ergebnis sehen ... wenn gut, dann mit ok bestätigen - Auswahl umkehren und diese löschen ... in der darunterliegenden Ebene (gleiches Bild) lässt sich die Deckkraft verändern, bis Du mit dem Ergebnisinsgesamt zufrieden bist ... lg sg
 
B

blacksilver90

Guest

AW: wie blendet man ein bild zum rand ins transparente aus?

erstmal danke an alle die mir so schnell geantwortet haben. also bin noch ein ziemlicher anfänger in sachen photoshop... grundkenntnisse hab ich schon - jedoch bisher noch nichts mit ebenenmasken gemacht... naja werd mich dann mal an der "maskensache" versuchen ;D

greez black
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben