Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich weiß, dass ich in einem Beitrag aus einem markiertem Wort einen HyperLink machen kann, doch wie wird daraus ein sofortiger Download? Man soll z.B. das Wort "Vereinssatzung" im Text anklicken können, damit man die Vereinssatzung (pdf-Dokument) abspeichern kann. Und wohin sollte ich solche Dateien am besten abspeichern? Ins Template-Verzeichnis gehören die ja nicht unbedingt, oder? Danke im Voraus für eure Tipps.
 
S

skinwalker

Guest

AW: Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

Hallo , Joomla Starter

es gibt da eine Erweiterung für Joomla 1.5 mit Namen
.
Damit kann man PDF in einen Beitrag einbinden. Ich habe es seit ca. einem Jahr auf der Seite meines Sportvereins eingebunden um PDF Daten anzuzeigen. Es funktioniert einwandfrei und ist auch einfach zu bedienen.

Ich hoffe es hat Dir soweit geholfen
 

andy_hahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

JoomlaCode > Projects > Attachments > Home

Dort kannst Du die aktuelle Komponente herunterladen und jedwegliche Dateien zum Download einbinden.
Alternativ (wenn Du z.B. nur eine einzige Datei einbinden möchtest) - diese einfach in den Image-Ordner legen und direkt über Hyperlink verlinken (hier hilft dir ein alternativer Editor weiter, der den Joomla-Standard-Editor ersetzt, da man hier beim Einfügen eines Hyperlinks in einem Beitrag den Server nach der entsprechenden Datei durchsuchen kann. Bei mir hat sich folgender bewährt.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

Als Editor nutze und empfehle ich ausnahmslos den JCE.
Die Basisversion ist auch kostenfrei herunter zu laden.

Verschiedene Komponenten zur Dateiverwaltung bringen natürlich oft eigene Ordner mit um Dateien zu hinterlegen. Solltest du keine Nutzen wäre innerhalb Joomla meiner Meinung nach der Medi-Ordner der richtige Anlaufpunkt.
Den findest du im BE unter Site --> Medien
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Hatte gedacht, dass sowas auch ohne extra-Installation geht. Dann muss das erst einmal warten. Ich muss nämlich gestehen, dass es ist nicht meine eigene Joomla-Installation ist. Ohne Absprache will ich erst einmal nichts dran ändern.

Aber der Begriff JCE macht mich neugierig:
So ein "JCE-Administration" finde ich im BE unter Komponenten. Wozu dieser JoomlaContent-Editor gut ist weiß ich gar nicht. Ich habe auf die Schnelle auch nicht erkennen können, wie ich den benutze. Habe neue Beiträge ganz einfach im BE erzeugen können: Inhalt/Beiträge->Neu und los... Brauch man denn mehr oder ist das schon der JCE?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

Die Bearbeitungsoberfläche, die sich öffnet und zum Eintragen von Texten, Bildern, ... da ist, das ist allgemein der Content-Editor.
Allerdings gibt es davon nichtnur einen, sondern mehrere mehr oder weniger komfortable und ausgereife Modelle (FCK, JCE,. ...).
Der JCE ist mit der ausgereifteste.
Sofern installiert und erlaubt, kann jeder User sich einen in seinen Benutzerdaten einstellen. Zusätzlich kann in der Konfiguration noch eine Default-Variante festgelegt werden.
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Download (pdf/zip) in Beitrag einfügen? (Joomla 1.5)

Du kannst den JCE-Editor auf verschiedene Art und Weise benutzen.

Zum ausprobieren ist es am einfachsten, Du gehst ins Kontrollzentrum -> Benutzer, klickst dort einen Benutzer an und kannst dann in der rechten Spalte unter "editor" den JCE auswählen, danach auf "Speichern" rechts oben klicken.

Jetzt legst Du zum Test wie gewohnt einen Beitrag an, und Du wirst sehen, das Du jetzt viele extra Möglichkeiten hast, Deinen Beitrag zu formatieren.

Falls mal was nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst, klicke links oben (gleich über dem kleinen Fragezeichen) auf "show/hide" und Du kannst Dir den vom Editor generierten Quellcode ansehen.

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben