Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

J

jles

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte Photoshop in einer 64 bit konfiguration nutzen. Nun möchte ich aber vorher wissen, ob der Aufwand, auf ein 64 bit betriebssystem zu wechseln das wert ist.
Danke im Voraus für Einschätzungen ;)
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Es sei soviel dazu gesagt,
Photoshop hat des öfteren ein Problem mit der 64bit-Version. Bei manchen läuft es ohne Probleme, andere wiederum können nicht damit arbeiten. Ich würde Dir aus meiner sicht raten erst einmal ein System-Emulator zu benutzen. Damit installierst Du ein zweites System auf deinen Pc. In dem Fall wäre es dann die 64bit-Version von XP/Vista oder 7. So kannst du vorweg Testen ob PS bei Dir läuft oder nicht. Hast du nun die Sicherheit kannst du dein System neu aufsetzen und die 32bit gegen die 64bit austauschen. Als System-Emulator kann ich Dir von VMware Workstation 7 empfehlen. Es gibt WS auf der Herstellerseite als 30 tägige Testversion zum Download. ()

Unter einer 64bit-Version kannst du besonders in Sachen Arbeitsspeicher was erreichen. Da das System so mehr verarbeiten kann. In den Photoshop-Einstellungen kannst du den Regler in dem Fall höher stellen. Die Auswirkung zeigt sich beispielsweise im Verflüssigen-Filter bei großen Bilddateien oder wenn du eine große Arbeitsdatei mit vielen Ebenen hast. So kann Photoshop auch bei Großformaten schnell agieren und benötigt nicht als zu lang beim "rendern".

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jles

Guest

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Vielen Dank für die zügige Antwort.
Ich denke, dass die geschilderte Möglichkeit für mich wohl sehr geeignet ist.
Ich mache mich dann einmal daran es auszuprobieren.
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

ja, meines wissens kann ps, niccht gut damit umgehen.
die 32er, hat sich daschon bewährt!
in dere64er, gibt es noch einige kinderkrankheiten
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

zumal du ja photoshop wenn ich das richtig sehe auf einem 64bit system auch in der 32bit version nutzen kannst. das hilft dir dann bei ps wenig aber wenn es dir "nur" um ps geht wegen der 64bit umgebung ist eh die frage welchen aufwand du betreiben mußt um deinen rechner umzubauen.
 

Shadow492

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Ich nutze 64 bit Vista mit 8 Gigabyte Ram!
Da hast du praktisch keine wartezeiten mehr, hab schon Bilder mit über 500 mb bearbeitet ohne es zu merken!
Gruß Ernst
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Ich nutze 64 bit Vista mit 8 Gigabyte Ram!
Da hast du praktisch keine wartezeiten mehr, hab schon Bilder mit über 500 mb bearbeitet ohne es zu merken!
Gruß Ernst

Mein PS läuft auch auf einem Win7 64Bit System bei 4 GB Ram ohne Probleme.
Ein 64Bit System lohnt sich aber erst, wenn man mehr als 4GB Ram betreiben möchte.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Um den Arbeitsspeicher voll ausnutzen zu können lohnt sich 64 Bit schon, mein System unter W 7 und 64 Bit bei 6 GB Arbeitsspeicher läuft ohne Probleme, aber wie schon oben gesagt, kommt eben darauf an welchen Aufwand du dafür betreiben musst/willst.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

eiene großen Nachteil hat die 64bit-Variante allerdings, wei ich finde: Es laufene momentan keien Plugins, ausser den mitgelieferten von Adobe.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Natürlich läuft PS-CS4 auf 64bit BS. Bei mir läuft es unter Vista 64 sehr stabil und ohne Probleme.

Tatsache ist, das viele Plugins bisher nur in der 32bit Version laufen, das ist aber mehr ein Problem der Plugin-Hersteller die nicht hinterher kommen :)

Mit der Zeit wird sich das sicherlich bald ändern.

Jedenfalls ist 64 bit ganz klar der Trend und deutlich schneller mit großem Arbeitsspeicher ab 4 GB, dann brauchst Du ohnehin ein 64bit System.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Unter einem 64 Bit Betriebssystem nutzt Photoshop nicht nur mehr Arbeitsspeicher, Photoshop kann auch einen Prozessorkern exclusiv nutzen. Auch damit erreicht man eine erhebliche Leistungssteigerung.
Bei mir läuft PS CS3 seit einer Woche auf Windows 7 ohne Probleme bisher.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Bei mir läufts seit Win7 in der 64bit Version, Probleme: bisher keine :)

Gruß, Günter
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Hallo!
Ich hab Win XP auch mit 64bit und Photoshop läust da, wie auch anderen es schon beschrieben haben, sehr gut! :)
Neuerdings hab ich aber ein Problem!!!
Vielleicht kann ja jemand helfen...

Bei mir funktioniert plötzlich der Zugriff auf die GPU (also die OpenGL-Nutzung) nicht mehr. Ich hab mir sogar nochmal die neuste Version der PSCS4GPU_OptionalPlugins von Adobe runtergeladen um diese Funktion für die 64bit-Ausführung verfügbar zu machen. Dieses Mal funktioniert das aber leider irgendwie nicht mehr... :(
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

also ich finde der umstieg auf 64bit lohnt allemal, auch wenn die preise für cpu's vor 2monaten noch besser waren. nichts desto trotz, auch wenn du n 64bit system hast könntest du zur not die 32bit variante laufen lassen. win7 erstellt nen x86 ordner fuer 32bit anwendungen. wenn du das system hast, kannst du dir die testversion von der 64bit variante ja mal laden.. ich wuerde den kauf meines systems nicht von einem programm abhaengig machen... also zumindest nicht bei dieser frage..
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Auch bei mir läuft Win7 mit Photoshop 64Bit bei 8GB Ram ohne Probleme wie geschmiert!
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Hab mein Problem gelöst! ^^
Lag an der Einstellung der Grafikkarte, an der ich kürzlich etwas verändert habe...:p

Also Photoshop läuft unter 64bit super rund und mit großem Arbeitsspeicher erst recht! :)
 

detdealer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Hi, ich habe CS4 mit Vista 64 bit und 12GB Arbeitsspeicher. Sauschnell und ohne Wartezeiten bei der Arbeit. Unter XP 32 bit liefs zwar auch störungsfrei, hatte aber öfter mal Pause zum rechnen.
64 bit wird zukünftig Standard... kann man in den MS-Foren nachlesen. In Anbetracht was da noch an 3D auf uns zukommt ist das der Weg in die richtige Richtung.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie effizient ist Photoshop in 64 bit?

Hallo!
Ich hab Win XP auch mit 64bit und Photoshop läust da, wie auch anderen es schon beschrieben haben, sehr gut! :)
Neuerdings hab ich aber ein Problem!!!
Vielleicht kann ja jemand helfen...

Bei mir funktioniert plötzlich der Zugriff auf die GPU (also die OpenGL-Nutzung) nicht mehr. Ich hab mir sogar nochmal die neuste Version der PSCS4GPU_OptionalPlugins von Adobe runtergeladen um diese Funktion für die 64bit-Ausführung verfügbar zu machen. Dieses Mal funktioniert das aber leider irgendwie nicht mehr... :(
@Faxi
Hatte das auch, auch schon unter XP und 32bit. Bei mir hat ein Grafiktreiberupdate geholfen. Evtl. musst du den dann auch noch für GPU unterstützung konfigurieren.

Gru, Günter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben