Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ein Foto so färben

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde folgendes Foto klasse.

http://www.flickr.com/photos/jeffkrol/5994611088/in/set-72157627739394196/

Ich möchte nun wissen wie er es schafft das "färben" des Fotos so harmonisch hinzubekommen.
Die Farben wirken irgendwie in das Bild verrechnet. Und die Fotos haben einen besonderen Glanz.
Klar er arbeitet viel mit Gegenlicht, was zum look viel beiträgt.
Ich habe mit diversen Methoden versucht das so hinzubekommen. (Fotofilter,Verlaufsumsetzung, Color Balance etc.,zusätzlich Kontraste anheben, ).
Das Foto wird dann zwar eingefärbt, aber bei weitem nicht so "verrechnet".
Bei ihm werden auch helle und dunkle Stellen perfekt eingefärbt.

Hat jemand eine Idee?
 

Photoshop

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Wie ein Foto so färben

hast dus mal über die farbbalance versucht?

Oder eine Verlaufsebene im Modus weiches Licht?
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ein Foto so färben

hast dus mal über die farbbalance versucht?

Oder eine Verlaufsebene im Modus weiches Licht?



Ja, habe ich beides versucht. Speziell mit der Verlaufsumsetzung.
Das Bild zu färben ist nicht das Problem.

Das so hinzubekommen das auch weiße und schwarze Flächen "durchgefärbt" bzw harmonisch aussehen. Diese Flächen enthalten ja sehr wenig Grauanteile färben sich also auch nicht so toll.
Kann ja jeder mal probieren. Foto mit Sonne im Gegenlicht und Farbfläche drüber.Sieht nicht so toll aus.Wird eher im Himmel pastellartig wärend andere Bereiche des Bildes schon viel zu viel Farbe haben.

Bei ihm aber färbt sich das komplette Bild sauber ein. Selbst bei harten Kontrasten. Ich kann es schwer beschreiben.

http://www.flickr.com/photos/jeffkrol/6194781677/in/photostream/

Ist mir echt ein Rätsel.
 

spixty2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ein Foto so färben

hey!
versuchs mal mit lightroom bzw rawconverter von photoshop die klarheit+kontrast+gelbwerte etwas anzuheben... und beim knipsen
auf die blende achten :)

lg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie ein Foto so färben

weder cross processing noch hdr!
...
am ehestens ohne solche filter über die von samsa beschriebene methode mit farbverlauf zu realisieren …
Vermute ich auch. Entweder Farbverlauf oder noch punktuierter mit dem Airbrush.
Arg viel wurde evtl. gar nicht gemacht an dem Bild.
André
 

kcc

Hat es drauf

AW: Wie ein Foto so färben

guck dir mal die Seite hier an: , da gibt es ganz viele Photoshopaktionen, z.B. Set 24 - Vintage könnte für das Bild ganz gut passen!
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Wie ein Foto so färben

Aber einen leichten Cross-Effekt hat es meiner Ansicht nach schon :)
Guck doch einfach mal bei den Tutorials hier nach "cross", der Effekt ist schon ziemlich ähnlich.

Muchos saludos
Steve
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie ein Foto so färben

Aber einen leichten Cross-Effekt hat es meiner Ansicht nach schon
smile.gif
Hi Steve,
letztendlich kann man natürlich jede separierte Farbänderung als Cross-Effekt bezeichnen. Da lässt sich kaum eine Grenze ziehen. Echtes Cross-Prozessing fällt "in der Regel" deutlicher aus und betrifft meißt den Großteil des Bildes.
Da wir die Lichtsituation (Weisabgleich, Sonnenblende...) bei der Anfnahme nicht kennen liegt es sogar im Bereich des Möglichen, das hier gar nichts manipurliert wurde. Vielleicht haben sich auch die Klamotten beim Waschen gegenseitig abgefärbt? Der Man sieht mir nicht unbedingt nach Wäscheseparierung aus.
André
 

digidoc

RAW-ling

AW: Wie ein Foto so färben

Wahrscheinlich ist es die Summe der hier von kompetenter Seite vermuteten Bearbeitungsschritte: Farbverlauf (oben Orange-Mangenta, unten Grün-Cyan), man kann mit etwas Fantasie sogar die Trennlinie zwischen den beiden Farbbereichen von links relativ weit unten schräg verlaufend nach rechts oben erkennen. Die knackigen und sauber durchgezeichneten Kontraste bekommst du durch eine relativ starke Verschiebung des Schwarzpunktes (könnte so ca. +10 bis +20 oder je nach Ausgangsbild auch noch mehr sein). Und: Vorher dürfte durchaus auch ein leichtes Cross-Processing stattgefunden haben, das erhöht den Globalkontrast und entsättigt die Farben, so dass die dann angewandten Farbfilter besser zur Geltung kommen.

Habe mir aus der Galerie, aus der du das Musterbild verlinkt hattest, mal die anderen Aufnahmen angeschaut: Viele daraus weisen ein ähnliches Bearbeitungsmuster auf.
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ein Foto so färben

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Aktionen Seite ist sehr interessant.

@digidoc Was Du schreibst klingt plausibel. Den Schwarzpunkt zu verändern werde ich ausprobieren.

Ich habe heute einmal mit der Verlaufsumsetzung und danach mit dem Kanalmixer experimentiert. Das ging auch schon in die richtige Richtung.

Ich glaube ich komme der Sache schon näher.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie ein Foto so färben

Ist eigentlich nicht schwer. M.E. einfach eine Ebene über das Original, Modus >mutiplizieren< und dann lustig einfärben. Zwischen beide eine Gradationskurve legen, die die Helligkeit des Originales regelt. Anbei ein Beispiel, das zwar nicht sehr leibevoll oder sinnvoll koloriert ist, aber es hat die geforderten Eigenschaften:


und hier das Original:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Wie ein Foto so färben

Hier wird immer so schön mit dem Begriff Crossentwicklung herumgeworfen. Nicht jede lutige Farbveränderung ist eine Nachahmung der Crossentwicklung. Z.B. das Bild mit dem Hubschrauber hat kompett andere Farben als ein gecrosster Film. Crossentwicklung bezeichnet das Baden eines Diafilms (E6-Prozess) in der Chemie eine Colornegativ-Films (C41) und umgekehrt. Das ergibt ganz spezifische Farbveränderungen, die immer in die die selbe Richtung gehen, da die Entwicklungsprozesse selber standardisiert sind und automatisch in der Maschine ablaufen. Die meistens genutzte Entwicklung eines Diafilms als Negativ ergibt dabei natürlich noch viele Möglichkeiten der Farbausarbeitung im Positivlabor. Typisch ist allerdings das sehr harte Kontraste und hohe Farbsättigung entstehen (also ganz anders als im 1. gezeigten Bild), Hauttöne wandern dabei gerne ins gelbe und die Lichter zu cyan tendieren (also ganz anders als im 2. Bild).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben