Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie einprägsam sind eure Bilder?

Die Demo-App LaMem sagt es euch

Sicher seid auch ihr daran interessiert, dass eure Bilder zunächst einmal gesehen werden. Noch schöner jedoch ist, wenn sich die Betrachter an eure Aufnahmen erinnern, denn schließlich habt ihr viel Zeit und Arbeit in die Erstellung investiert. Ob eure Werke im Gedächtnis bleiben oder in der täglichen Bilderflut untergehen, könnt ihr jetzt mit einer Demo-App prüfen.

LaMem.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshots von LaMem Dataset

Amerikanische Wissenschaftler vom MIT haben einen Algorithmus entwickelt, der einen objektiven Wert für die Einprägsamkeit eines Bildes ausgibt. Bei „0“ solltet ihr noch einmal nachlegen, bei „1“ habt ihr das Maximum erreicht.

Die Forscher haben mit 5.000 Personen eine Art Memory gespielt. Diese sahen sich nacheinander Bilder an und mussten immer dann eine Taste drücken, wenn sie ein bereits gezeigtes Bild erkannten. Manche Aufnahmen blieben hängen und wurden tatsächlich erinnert, andere gerieten sofort wieder in Vergessenheit. Das Ergebnis: unabhängig vom Hintergrund der Teilnehmer, prägten sich überwiegend dieselben Bilder ein.

Basierend auf diesen Experimenten entstand die LaMem Dataset-App, was für Large-Scale Memorability Dataset steht. Neben dem „Einprägsamkeitswert“ kann der Algorithmus die Bilder zudem mit einer „Einprägsamkeitskarte“ versehen. Die zeigt an, welche Bereiche beim Betrachter stärker in den Vordergrund treten (rot markiert) und welche eher verblassen (blau markiert).

Auf der entsprechenden Internetseite könnt ihr in einer PDF alle Details zu den Experimenten nachlesen und eure eigenen Fotos testen. Weiterhin erhaltet ihr in einer umfangreichen Galerie einen Eindruck davon, welche Bilder prägen und welche nicht.

Anmerken muss ich leider, dass mein Testbild von der App momentan nicht verarbeitet wird. Sollte das bei euch auch der Fall sein, dann behaltet die Seite zumindest im Gedächtnis (haha) und versucht es später noch einmal. Wenn es bei euch aber funktioniert, wäre ich an den Ergebnissen durchaus interessiert.

 

Euer Jens

 

Wie einprägsam sind eure Bilder?

Hab grad ein paar Fotos hochgeladen. Die Ergebnisse sind m. E. ein bisschen zwiespältig. Es scheint tlw. ganz gut zu klappen, vor allem bei Personenaufnahmen. Aber mit S/W oder Landschaftsbildern dürfte es anscheinend Probleme haben. Ich kam übrigens auf Werte zw. 0,4 und 0,9
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hab ein paar Bilder getestet.Das erste ergab einen Error (war ein schwarz-weiß-Bild)Die anderen haben funktioniert und das System scheint auch recht "logisch" teilweise... ;)Wenn zukünftig ein Bild von mir "einschlägt" oder "floppt" werde ich es mit Sicherheit mal durch laufen lassen... :)
 

Delphi

Solexfahrer

Ich habe gerade mal experimentiert.Wenn ich ungewöhnliche Formen in einen homogenen Hintergrund setze, steigt die Punktzahl deutlich an.Teste ich eine kontrastreiche Landschaftsaufnahme, bekomme ich einen Wert um 0,5 .. 0,6.Platziere ich in dieses Bild einen Schraubenschlüssel, geht der Wert auf 0,88 hoch.So als ob der Algorithmus prüft, ob hauptsächlich winkelig-geometrische Formen existieren oder eben nicht.Bei einer "guten Mischung" erhöhe ich den Zählwwert.Ist natürlich nicht repräsentativ.Habe es nur mit 3 Bildern probiert.
 

Naila

Naschkatze

Geniales Tool. Und die meisten meiner Bilder ergaben "High" *juhuuuu* :) wenige aber auch "Medium".Gleich mal unter Favouriten gespeichert, hübsche Spielerei. Fehler hatte ich bei keinem einzigen Bild.
 

Frater_HH

Henn'ng

Wenn ich mal Zeit hab, werde mal ikonische Gemälde verschiedener Epochen reinfüttern. Bin mal gespannt, was für ein Kunstgeschmack das Dingens hat :) Wahrscheinlich findet es Mona-Lisa stink-langweilig ;)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Man gehe in einen Fotoclub oder -Verein und stelle zusammen mit den Mitgliedern, oder gar selber und alleine, mal seine Bilder dem normalen Publikum vor...dann stellt sich ganz schnell heraus, ob Bilder "einprägsam" sind oder nicht....o. g. Tools halte ich dagegen so sinnvoll wie ein Kropf...aber wenns schön macht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben