Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

claudi64

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir möchten zu Beerdiung unserer Mama ein Bild von ihr aufstellen lassen. Wir haben da auch ein wunderschönes Bild von ihr nur leider ist ihr Kopf und Teile des Körpers mit einem unschönen dunkleren Schatten im Hintergund belegt. Schaut grob gesagt aus wie ein Schlagschatten.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich diesen weg bekommen kann ohne das es künstlich oder verzerrt ausschaut. Ich habe Photoshop CS3 und probiere da seit gestern Abend rum ohne ein brauchbares Bild zu erzielen. Das Ganze eilt auch noch. Muss es heute Abend an den Bestatter schicken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Claudia
 

Photoshop

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Hallo,
am einfachsten wäre es durchaus, wenn du das Bild hochladen würdest.
Und evtl. auch schon Änderungen die du vorgenommen hast.
Dann können wir dir sagen, wo du ansetzten kannst bzw. wie du es verbessern kannst.
Liebe Grüße
Franzi_Jump
 

fcharon

Hat es drauf

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Wenn das Bild auf einem bzw vor einem neutralen Hintergund ist, kannst Du es vorsichtig wegstempeln oder evt mit dem Hintergrundradiergummi freistellen. Freistellen mit dem Hintergundradiergummi - dafür gibts ein gutes Tut zum downloaden hier.

LG
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Abwedelwerkzeug? oder komplett den Hintergrund entfernen und einen neuen erzeugen, evtl. mit Verlauf o.ä.?
Vielleicht lädst Du das Bild hier einmal hoch (ggf. mit unkenntlich gemachtem Gesicht, falls das ein Problem ist).
 
F

fantaflascher

Guest

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Einfach mal das Bild hochladen dann kann dir bestimmt auch jemand schnell helfen in solch einer Situation
 

claudi64

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

ja mit freistellen hatte ich es versucht und mit dem Wischfinger um den Hintergrund runter zu ziehen. Sah aber alles irgendwie "künstlich" aus.

Ich habe das Bild mal bei einem Uploader hochgestellt. Das rot eingerahmte ist der Schatten welchen ich meine.




Ihr seid echt super.

Danke
Claudi
 

msblacky

Helper

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Hy,

also ich würde es freistellen und neuen hintergrund machen.

msblacky
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Das müsste du gut über den Blaukanal freistellen können und dann einen anderen Hintergrund einfügen.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Yeb geht gut über den Grünkanal zum freistellen.
Tuts findest du hier bei Suche und Freistellen mit Kanälen
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

nachdem hier der hintergrund sehr kontrastreich ist würde ich über kanäle freistellen. wenn du den hintergrund behalten willst, skaliere ihn etwas und setz das gesicht wieder drauf.
 

claudi64

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie entferne ich einen Portraitschatten im Hintergrund

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe das Bild gestern Abend noch fertig bekommen.

Sie freigestellt und den Hintergrund kleiner skalliert so dass die Schatten verdeckt waren. Ist jetzt zwar etwas unscharf geworden aber ich denke daran stört sich keiner. Kann auch an der Kamera liegen.

Vielen Herzlichen Dank euch Allen für die vielen Tipps

Claudi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben