Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich eine Strich-Sonne?

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Bastler,
bin ein Illustrator Hobbyist und bisher immer selbst fündig geworden wenn´s drauf ankam.
Heute möchte ich mich um eure Hilfe bitten. Komme einfach nicht weiter.
Möchte eine Sonne aus einzelnen strichen erstellen, komme allerdings nicht drauf.
Würde mich auf eure Hilfe freuen.
Als Anhang habe ich ein Beispiel, zwecks Verständlichkeit :))


Lieben Gruß
Eugen
 

Vektorprogramme

L

Lindhane

Guest

@liselotte : deine "Sonnen" finde ich richtig cool (vor allem die erste)... sowas finde ich eine coole Vorlage für (Glitzer-)Pinsel. Würdest du für Voll-Noobs auf dem Gebiet, wie mich, in 2 oder 3 Sätzen erklären, wie man sowas macht, pls? :liebe:
 
Würdest du … in 2 oder 3 Sätzen erklären, wie man sowas macht, pls? :liebe:
@Lindhane,
wie wär’s mit einem Bild?



(Wird ohne Illu aber komplizierter.)
Einen ganz kurzen Strich mit einer (direkt darunterliegenden) gestrichelten Linie gruppieren und darauf den Verzerrungs- und Transformieren-Effekt --> Transformieren anwenden.
Ursprung: oben
Drehen. 9°
Kopien: 39

würde die im Eingangsposting gezeigte Sonne ergeben. Und ist IMHO um Längen flexibler als die von @liselotte angesprochene Variante mit dem radialen Rasterwerkzeug.

Viel Spass noch
;)
 
L

Lindhane

Guest

@pixxxelschubser und @buerzel : :danke::danke:

Na dann lad dir doch das Bild runter und speicher es als Pinsel ab. :D

Da wird es, wenn ich das nicht selber auf die Kette kriege auch drauf hinauslaufen... :D
hoffe mal, dass @liselotte nix dagegen hat, wenn ich mir das Teil in dem Fall holen würde...

@Lindhane,
wie wär’s mit einem Bild?

super :daumenhoch
Bilder sind immer gut...

Wird ohne Illu aber komplizierter.

... habe ich schon befürchtet... :confused:
habe kein Illustrator.... bei dem Programm weiß ich nur, dass es das gibt und dass man es zum Zeichnen/ für Logos nutzt... :ciao:

Und ist IMHO um Längen flexibler als die von @liselotte angesprochene Variante mit dem radialen Rasterwerkzeug.

ich muss mal gucken, was bei mir geht... wäre schon froh, wenn eine der beiden Lösungen bei mir klappt.... :D


danke :liebe:
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich benutze hierfür Illustrator CC 2015
 
L

Lindhane

Guest

(Wird ohne Illu aber komplizierter.)
Einen ganz kurzen Strich mit einer (direkt darunterliegenden) gestrichelten Linie gruppieren und darauf den Verzerrungs- und Transformieren-Effekt --> Transformieren anwenden.
Ursprung: oben
Drehen. 9°
Kopien: 39
würde die im Eingangsposting gezeigte Sonne ergeben. Und ist IMHO um Längen flexibler als die von @liselotte angesprochene Variante mit dem radialen Rasterwerkzeug.

Ich bins nochmal :liebe:
Danke dir für Tipps und Screenshot und natürlich auch @buerzel und @liselotte...
Wollte euch nur gerade mitteilen, dass ich es hinbekommen habe...



Muss ich noch ein wenig dran feilen, aber die Grundrichtung passt... waren jetzt 5 Minuten Spielerei und ganz ohne Illustrator... und auch einfacher als von dir @pixxxelschubser beschrieben.... wieder was gelernt. :p
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wollte euch nur gerade mitteilen, dass ich es hinbekommen habe...

Schön ... Wollte dir nur noch mitteilen, dass es natürlich auch in GIMP machbar ist. Da muss man eine Linie als Pfad zeichnen und mit Nachzeichnen die Linienart bestimmen. Ansonsten läuft's dann ähnlich wie in Ps, mit Ebenenkopien und um bestimmten Winkel drehen. In Inkscape lässt sich natürlich ein Stern (aus Polygon) zeichnen. Da hab ich jedoch keine Möglichkeit für unterschiedliche Linienstile gefunden.
 
L

Lindhane

Guest

Wollte dir nur noch mitteilen, dass es natürlich auch in GIMP machbar ist

Aaaaah okay.... dann gehe ich mir jetzt mal GIMP downloaden :ironie::danke:

In Inkscape lässt sich natürlich ein Stern (aus Polygon) zeichnen.

Ja, so ungefähr ist es bei mir auch gelaufen... Stern gezeichnet, habe ich ein Quickshape für und dann Linienstyle "gestrichelt" gewählt und über die Optionen diese "Sonne" erstellt... 5 Minuten, wenn man's noch nie gemacht hat und suchen geht, wenn man weiß wie... würde mal sagen unter einer Minute... :)
 
Muss ich noch ein wenig dran feilen, aber die Grundrichtung passt... waren jetzt 5 Minuten Spielerei und ganz ohne Illustrator... und auch einfacher als von dir @pixxxelschubser beschrieben.... wieder was gelernt. :p
Schön.
Und ja. Da musst du wirklich noch dran feilen. Besonders, wenn ich mir die „Regelmäßigkeit“ deiner Sonne anschaue.
:p

Und natürlich geht es auch noch einfacher (als weiter oben von mir beschrieben) und natürlich muss es auch in anderen Vektorprogrammen funktionieren.
--> Allerdings ist es auf dem von mir beschriebenen Weg und mit Illustrator kinderleicht, eine Änderung an der erstellten Sonne durchzuführen, z.B. aus 40 Strahlen 50 zu machen oder die Länge der Strahlen bei gleichem Punkt- bzw. Zwischenlinienlängen zu korrigieren oder, oder, oder. Und das mit ganz wenigen Mausklicks.

Ich schätze mal, bei eurem Aufbau könnt ihr für Änderungen die Sonne immer neu erstellen – oder irre ich mich?
:(

Und auch wenn das Erstellen nicht wirklich lange dauert, das Ändern nach meinem (nondestruktivem) Vorschlag geht deutlich schneller. Ideal zum Ausprobieren von mehreren Varianten
:)
Hier noch eine Beschreibung der („destruktiven“) Kurzform, die (dafür aber dann) überall funktionieren dürfte:
  • Linie erstellen
  • gestrichelte Kontur einstellen
  • Drehpunkt festlegen
  • um gewünschten Winkel drehen (Haken bei Kopie erstellen)
  • erneut transformieren (in Illu dafür einfach nur so oft Strg+D drücken, bis die Sonne „voll“ ist)
  • fertig

Viel Spass noch
;)
 
L

Lindhane

Guest

Sooo Leute, das hab ihr davon, wenn ihr meinen Spieltrieb anregt :D:frech:

Da musst du wirklich noch dran feilen. Besonders, wenn ich mir die „Regelmäßigkeit“ deiner Sonne anschaue.
:p

:daumenhoch

schon passiert:



und natürlich muss es auch in anderen Vektorprogrammen funktionieren.

.... :liebe:

Änderung an der erstellten Sonne durchzuführen, z.B. aus 40 Strahlen 50 zu machen oder die Länge der Strahlen bei gleichem Punkt- bzw. Zwischenlinienlängen zu korrigieren oder, oder, oder. Und das mit ganz wenigen Mausklicks.

Da ist mein Programm zu alt für... :frech:

(und komm mir jetzt nicht mit Trial Version wg so nem Pipifax installieren).

:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben