Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

hexe123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde gerne einen gerasterten Hintergrund erstellen erstmals ohne Bild drin.

Der soll so leicht beige sein, wie eine alte Zeitung, ein bisschen Richtung sepia aber nicht ganz so stark. Dann will cih den ganz leicht rastern mit kleinen Punkten, aber ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Sind Ellipsen das gleiche wie Punkte beim rastern?

Wäre dankbar für Hilfe bzw. Rat.

Und noch was, bin ja noch Anfänger mit Photoshop:

Wie bekomme ich denn ein völlig andere Bild dann in den Hintergrund hinein, wenn das Bild schon fertig als Objekt vorhanden ist?
Wenn ich dieses Objekt öffne, habe ich ja 2 unterschiedliche Ebenen in 2 Bildern?

Da hätte ich auch gerne einen Rat, wie ich dann die Bilder zusammenführe.

Vielen Dank

und
 

Photoshop

padder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Also das mit dem Hintergrund würde ich über ein Muster lösen.
Erstell dir eine neue datei 10*10 pixel, oder noch kleiner, füll den Hintergrund mit einer Sepia farbe und mal 4 gleichgroße Punkte in jede ecke. Musst nur darauf achten das der Abstand zum Rand der selbe ist wie der Abstand der Punkte zueinander. Nun gehst du auf Bearbeiten Muster erstellen. Falls das nicht geht liegt das oft daran das irgendwas makiert ist. Klick am besten vorher auf Auswahl/Alles Auswählen.
Nun Kannst du in deine ursprüngliche Datei zurück und das Muster über das Musterfüllen Werkzeug auf den gesamten Hintergrund bringen.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Bitte arbeite doch einmal die Grundlagen-Tutorials durch.
Das mit dem Muster wurde schon gesagt, und das mit 2 Bildern über/nebeneinander wurde hier x-mal besprochen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Wie bekomme ich denn ein völlig andere Bild dann in den Hintergrund hinein, wenn das Bild schon fertig als Objekt vorhanden ist?
Wenn ich dieses Objekt öffne, habe ich ja 2 unterschiedliche Ebenen in 2 Bildern?

Da hätte ich auch gerne einen Rat, wie ich dann die Bilder zusammenführe.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstehe.
Entweder
- Du gibst der oben liegenden Ebene eine andere Deckung (Multiplizieren z.B.)
oder
- Du entfernst die nicht benötigten Teile des oben liegenden Bildes, sodaß die untere Ebene zum Vorschein kommt.
 

hexe123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Bitte arbeite doch einmal die Grundlagen-Tutorials durch.
Das mit dem Muster wurde schon gesagt, und das mit 2 Bildern über/nebeneinander wurde hier x-mal besprochen.


Hallo,
danke für eure Ratschläge.

Welche tuts sollte ich denn da explizit durcharbeiten, denn ich bekomme ja Punkte abgezogen wenn ich die anschaue, dann will ich mir gerne die richtigen dazu passenden direkt anschauen, es gibt ja mehrere.

Das wäre nett, wenn ich da einen genauen Hinweis erhalten würde.

Vielen Dank!
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Bzgl. den Punkten: Es gibt jeden Tag 5 Tagespunkte, die könntest Du Dir ja täglich sichern - macht schon jeden Tag mehr als ein Tut. Dann könnte Bilder bewerten helfen.
Oder einfach "stilles" Mitlesen im Forum, lernt man auch viel und kostet keine Punkte.
Am besten hilft, Lerning by doing. Testen, rumspielen, ausprobieren.
Sonst gibt es Tut-CD zum Kaufen von Video2Brain oder Galileo. Auch die VHS bietet viel an, zur Qualität der Kurse kann ich nichts sagen.

Viel Spaß!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Schau mal bei den Filtern da bekommst du deine Punkte und kannst die Größe einstellen.. Filter > Zeichenfilter > Rasterungseffekt.



Über Bild > Korrekturen (Anpassen) > Fotofilter > Sepia kannst du bestimmen wie stark der Sepiaeffekt sein soll.
 

hexe123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Hallo,

danke@ Zeitgeist.

Kann man denn auch nur einen reinen Hintergrund rastern?

Dankeschön
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Hallo,

danke@ Zeitgeist.

Kann man denn auch nur einen reinen Hintergrund rastern?

Dankeschön
Was verstehst du unter reinem Hintergrund? Das einzigste wo es nicht funktioniert ist auf einer transparenten Ebene. Hier mal ein Beispiel nur auf die Rosenblüte angewendet.
 

hexe123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

Hallo,

@Zeitgeist. ich meinte mit reinem Hintergrund, eine Hintergrundebene, die leicht farbig-sepia farben ist, dann gerastert ist und anschließend dann mit einem Objekt gefüllt wird, welches nicht unbedingt gerastert sein muss.
 

hexe123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich mit PS einen Hintergrund mit Raster und anderes?

@Zeitgeist:

Hallo,

habe das gerade mal nach deinen Anweisungen gemacht, erst habe ich einen leicht sepiafarbene Hintergrund erstellt und dann mit dem Zeichnungsfilter Rastern gerastert.

Aber dann hatte der ganze Hntergrund nur noch die schwarzen Punkte und von dem sepia war nix mehr zusehen,ich wollte aber den Hintergrund ja behalten, die Rasterpunkte sollten sich ja quasi nur ein bisschen auf die Farbe legen, wie bekomme ich das denn hin?

Die Rasterpunkte sollten am besten dann auch sepia sein, nur etwas dunkler, geht das?

Lieben Gruß und weiterhin Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben