Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie erstellt man ein professionelles eBook?

Jumpster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Ich schreibe momentan an einem Thema zudem Ich auch nachher ein eBook erstellen will. Mein Problem ist, ich finde einfach kein gutes Programm mit dem ich das realisieren kann. Das Cover zu erstellen ist keine große Sache, aber es geht um den Aufbau des eBooks.

Es gibt das Hammer Programm cdmenupro (Autostart CD Menü erstellen) womit man ein richtig professionelles ebook gestalten kann, allerdings kostet dieses Programm 140? und als Azubi kann ich mir das leider nicht leisten(will ich auch nicht).

Das Ebook soll nachher auf ne Cd gebrannt werden und wenn möglich auch direkt starten, wenn man die Cd ins Laufwerk legt.

Ein einfaches Pdf eBook finde ich irgendwie unprofessionell, deshalb frage ich euch ob Ihr mir da irgendwie weiter helfen könnt.

Danke im Voraus!;)
 

Design & Layout

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

Hallo,

was ist denn der Unterscheid zwischen einem professionellen eBook
und einem "einfachen" PDF-eBook?
 

sokie

Mod | Web

AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

eBook ist nun wieder so ein Begriff der eigentlich nur eine grobe Richtung vorgibt, wie die Informationen den Kunden finden sollen.
Hier solltest Du vielleicht eine kleine Vorgabe machen, wie Du dir das Produkt vorstellst. Im Gegensatz zu deinem Gefühl ist altuell das PDF Format eins der bestverbreitetsten, und die Zahl derer, die die Möglichkeit haben dieses Format zu lesen sehr hoch. Wenn man das an einem bekannten Beispiel zB an unserem Commag festmachen will: ich finde dakann man schon sehen, dass das durch ein konsistentes Layout und die Aufbereitung der Inhalte schon einen seriösen, soliden Eindruck macht.
Fahrpläne,Kataloge,Fachbücher,Bedienungsanleitungen etc sind professionelle Einsatzgebiete für pdf und erfreuen sich grosser Beliebtheit.
 

Jumpster

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

Das Design ist ausschlaggebend für ein schön gestaltets eBook. Nichts gegen Pdf ebooks aber so ein cdmeupro ebook sieht einfach viel besser aus. Ich weis nicht ob man bei einem Pdf eBook auch links im Bild ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Das wäre so eine Option die bei einem professionellen Programm möglich ist. Auch die Gestaltung eines Autostart Fensters ist beim Pdf meines Wissens nicht möglich.
 

Jumpster

Noch nicht viel geschrieben

Es soll ein Ratgeber eBook werden. Wichtig ist mir, dass die Kapitel jeweils auf einzelnen Seiten abrufbar sind, da der Content sehr groß ist und wenn alles auf einer Seite zu sehen ist, siehts einfach nicht so toll aus.

Medienfux: besitze leider keine html Kentnisse. Bräuchte da evtl. ne Anleitung.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

ich empfehle dir für die ankergeschichte das nachschlagewerk "selfhtml". einfach in die suchmaschine deines vertrauens eingeben und du wirst es finden. dort sind diese funktionen genau erklärt.

du erstellst vom prinzip her eine webseite, füllst diesen mit deinem text und zeichnest per html code bestimmte bereiche aus, zu denen dann ausgehend von deinem inhaltsverzeichn is hin und her gesprungen werden kann. der leser sieht nur den text und die links- nicht den code.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

Hallo,

haben die eBook-Reader denn einen Browser?

Ich bin auf dem Gebiet zwar relativ ahnungslos, aber HTML und
eBook passt für mich nicht zusammen.

... Ich weis nicht ob man bei einem Pdf eBook
auch links im Bild ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Das wäre so eine
Option die bei einem professionellen Programm möglich ist. ...

Bei einer "normalen" PDF geht das problemlos, allerdings benötigst Du
wahrschenlich für den vollen Funktionsumfang Acrobat Pro. Erstellt man
das Urdokument in Word (oder Indesign), kann dann das Inhaltsverzeich-
nis in die PDF übernehmen. Soweit ich mich erinnere, kann man mit
Acrobat in den Eigenschaften der PDF festlegen, dass beim Start das
Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Ob ich die PDF automatisch starten
kann, hängt vom Zielsystem ab. Unter Windows sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

Ich persönlich würde es ja mit InDesign machen. Du solltest dich auch eventuell vorher mit schrift(Typografie?) usw. befassen. Selbst das beste und seriöseste Design eines Ebooks bringt nix, wenn die schrift nicht gut ist. Nur so ein kleiner Tipp.
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie erstellt man ein professionelles eBook?

Hmm,

hat hier schon einer mal an LaTeX gedacht?

Da muss zwar auch in der Anfangsphase einiges an Struktur erlernt werden, aber dafür, wenn denn die Schrifttype mal bestimmt ist, übernimmt dann das Programm die ordentliche Umsetzung nach typografischen Regeln.

Jedenfalls, wenn es kein Kunstdruck werden soll, ist es schon nicht schlecht. Meine Erfahrung mit einem Buch in Druck- und E-Book-Ausgabe. Und das Inhaltsverzeichnis als Links zu realisieren wäre auch möglich. Dann würde es als PDF exportiert. Eine Grenze für die maximale Anzahl von Verlinkungen ist mir nicht bekannt. Hat da einer von euch Erfahrung mit?

Gruß
HoFa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben