Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erziele ich diesen Effekt?

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.

Habe eine Frage, wie kann ich diesen Effekt erzielen, also das Ich sozusagen einen Verlauf mit solchen kleinen Kästchen haben die immer kleiner werden? Habe es mit einer verzerrten Musterüberlagerung versucht. Aber das sieht Sch.... aus. Bin gerade ratlos wie ich sowas am besten bewerkstellige. Vielleicht hat ja jmd von euch gleich einen Tipp wie ich das einfach hinbekomme.





Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Du erzeugst einen Verlauf in Graustufen, wandelst diesen in eine Bitmapp um und verwendest als Methode "Halbtonraster".
Im nächsten Fenster kannst Du die gewünschte Rasterweite und die Form der Rasterpunkte einstellen.
In welcher Farbe die Raster dann gedruckt werden liegt ja da dran, was für eine Farbe in die Maschine, bzw. bei den Dekostreifen, aufs Sieb gekippt wird.
Falls Du die Raster in Photoshop weiterverarbeiten willst kannst Du sie einfärben.
Falls Du die Raster in Illustrator/Indesign weiterverarbeiten willst, mach ein Tiff draus und Du kannst ihnen in den Programmen eine farbe zuweisen.

Oder Du machst einen Verlauf und gibst bei der Filmerstellung/Plattendirektbelichtung so ein grobes Raster an.



edit wegen der üblichen Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Hast du es schonmal mit Strukturen und Verläufen probiert?
Also eine Struktur genommen einen Verlauf drübergelegt und zerschnitten?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

sieht auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert aus - aber ich schätze mal so 2 bis 3 Stunden - könnte da so nicht aus der Schublade ziehen .. arbeitsaufwendig
 

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Also mit Strukturen und Verläufen hab ich es schon probiert. gelingt aber auch nicht so recht. Das mit dem Halbtonraster hab ich auf die schnelle gerade auch nicht so recht hinbekommen.

Es sieht einfach aus, aber es wird irgendein Trick dahinterstecken denke ich..hmmm.

Ich probiere weiter. wenn noch jmd. eine Idee hat melden ;)
 

blankito682

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Also ich glaub das kriegst du ganz schnell und einfach umgesetzt.
Du machst 2 Ebenen auf der ersten den Verlauf also die Balken, auf der zweiten die Punkte (das Raster) dann wechselst du in den Maskierungsmodus (Q) nimmst das Verlaufwerkzeug ziehst dir das wie das gern haben möchtest, drauf achten das der Verlauf von schwarz in weiss geht, wechselst wieder in den Normalen Modus dann wird der Verlauf zur Auswahl. Klick dann die Ebene mit dem Raster an und drück entf.
So sollte das eigentlich klappen, werds Morgen selber mal testen wenn ich die Zeit dafür finde. Hoffe konnte dir helfen.
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Stichwort ist "rastern"

Du erstellst am besten erstmal einen Verlauf von Schwarz nach weiss. dann gehst du auf Filter - Zeichenfilter - Rasterungseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

moinmoin, habs mit grad aus spaß an der freud mal nachgebaut..
erstelle ein neues dokument, zb 64x64, da ziehts du ein schwarzes rechteck auf,so 2/3 der Gesamtgröße ( evt später noch nachbessern ), dann speicherst du unter "Bearbeiten > Muster festlegen" als zB Karo 1.
Nun das eigentliche, neue Dokument anlegen.

Ziehe nen Kasten auf mit nem entsprechend dkl-grün zu helllgrün Verlauf drin.
Darüber eine neue Ebene > Einstellungsebene > Muster ( Auswahl vom Fabrverlaufkasten der Ebene darunter muß noch aktiv sein ). Also jetzt das eben erstellte Muster = KAro 1 auswählen.
Dann haste das Muster ( was evt wegen unzureichender Größenverhältnisse neu gemacht werden muß, aber das geht ja fix). Darüber ne neue Ebene mit > Einstellungsebene >Verlauf ( Farbe zu Transparent,,da ist es sinnvoll, vorher schon mit der pipette den Grün Fabrton des verlaufes gewählt zu haben/ als Vordergrundfarbe zu haben .Evt diese Ebene nochmal duplizieren,wenn die eine das Karomuster nicht ganz abdeckt, aber das wars eigentlich schon. In 5 min ist das getan, einfach mal ausprobieren, das ist net allzu schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

wegen errik's idee

oder umfärben oder du nimmst direkt nen farbigen verlauf.... ... da das ganze etwas unscharf werden könnte noch usm drüber... :)
oder ich seh grad... besser ist noch du machst z.b. nen verlauf von grün nach weiß oder so und stellst dann auf lichtpunkt oder so...


leveler.... wo hast du unter einstellungsebene "muster" ? ich hab das nicht und ich versteh deinen plan auch nicht so ganz ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Vielen Dank Leute...jetzt hat es geklappt wie ich wollte. Mit der Rasterfunktion...:) Vielen Vielen Dank...so wollte ich das haben...Wünsch euch allen noch einen schönen Abend ;)
 

bluesking

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

mann erzeugt einen Verlauf aus diesen Farben,als nachstes würde ich den Zeichenfilter (Rasterungseffekt) ausprobieren und dann rumprobieren bis einem das Ergebnis gefällt. So würde Ich es jetzt probieren

vg bluesking
 
2

2kan

Guest

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

genau so wurde es bereits gepostet und genau damit war scratsh bereits zufrieden...


Vielen Dank Leute...jetzt hat es geklappt wie ich wollte. Mit der Rasterfunktion...:) Vielen Vielen Dank...so wollte ich das haben...Wünsch euch allen noch einen schönen Abend ;)



und damit ist doch aller geklärt.... warum posten hier so viele leute ohne zu lesen???
 

blankito682

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erziele ich diesen Effekt?

Na das ist doch super das es geklappt hat, hab meine Idee heute auch mal ausprobiert ging auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben