AW: [WIE] Farbenfrohes Bild/Swirls/Brushes?
deutsche Kurzanleitung
Ich fass es mal zusammen:
(wenn du das genau nach dem Tutorial haben willst. Das mitm Background hab ich ausgelassen, aber hier inkl.
Hintergrund:
1) beliebiges Foto in PS öffnen (darauf achten, dass es helle und dunkle Bereiche hat)
2) Filter > Weichzeichner > Gauss'scher Weichzeichner > ~75
3) Menü Ebenen > neue Einstellungsebene > Farbbalance
4) ein neues "Mini-Menü" poppt auf, die Schieberegler nach eigenen Wünschen verschieben (sodass z.b. es z.b ein schön blau-gefärbtes Bild ergibt)
Aurora-Effekte:
1) Auswahlwerkzeuge > Kreis/Ellipse
2) eine Ellipse aufziehen (horizontal, übermäßig groß, rauszoomen, über das Bild hinaus) sodass lediglich eine leichte Krümmung zustande kommt
3) neue Ebene erstellen
4) Pinsel wählen (nimm den ersten, den Punkt) > Härte 0% > Größe 200 bis 300 > Fluss 100% > Deckkraft 100%
5) Pinselfarbe: weiß
6) Jetzt setzt du die "imaginäre" Pinselmitte (Mauzeiger) AUSSERHALB der vorher aufgezogenen Markierung an
7) Wenn du klicken würdest, dass also nur ein kleiner Teil des gemalten Pinsels in der Auswahl sichtbar ist
8 ) Du kannst die ganze Länge jetzt "abklicken" oder am Bildrand oben 1x klicken und dann mit sicherer Hand in einem Zuge durchziehen (Übung macht den Meister)
9) Blendenmodus auf "Ineinanderkopieren" stellen
10) Auswahl aufheben (Strg+D)
11) Strg+T zum Transformieren der Ebene > nach eigenen Wünschen (eher vertikal) positionieren
12) Diese Schritte kannst du jetzt 2-3x wiederholen (mit kleinerer Pinselgröße, etc). Jedes "Leuchtband" immer auf eine eigene Ebene
13) Für noch mehr Leuchtbänder, Ebenen duplizieren
Ich hoffe, diese kurze Anleitung hat geholfen
Lg DjMG