AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??
hallo norstudio,
danke für den hinweis:
...man kann jaauch in ps pinsel laden, vielleicht funktioniert das bei dir besser...
doch wie in meinem ersten post bereits geschrieben:
...Ab einer gewissen Anzahl von Brushes wird leider die Übersicht immer komplizierter. Ich habe ursprünglich die einzelnen B-Sets in Photoshop geladen und dann entsprechend benannt. Doch wenn mehrere Sets z.B. für Schnörkel / Zierlinien vorhanden sind, dauert es immer - bis der gewünschte Pinsel gefunden ist...
- geht diese variante nur, wenn man eine überschaubare menge an brushes besitzt / verwendet.
mal angenommen, du hast ein brush-set aus knapp 200 einzeldateien. dann sind diese zwar namentlich einigermaßen vorsortiert (z.b. Circular-1.abr - Circular-9.abr) - welche brushs sich aber in den einzelnen paketen befinden - sieht man nicht.
dann bedeutet das - man lädt das set in PS - okay, war nicht das richtige, lädt das nächste ...
außerdem wird PS bekanntlich langsamer - um so mehr set´s man dauerhaft geladen hat (hier meine ich nicht nur - brushes, den es gibt ja auch noch andere erweiterungen: shapes, pattern, styles, forms, ...).
aus diesem grund macht es sinn, die gewünschten / benötigten brushes nur bei bedarf zu laden.
hoffe, mit dieser ausführlicheren beschreibung den sinn einigermaßen "ausgeleuchtet zu haben".