Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

AngelBee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe wieder mal ein Problem mit den Pinseln.
Immer wenn ich einen Pinsel herrunterlade funktioniert er nicht für meinen Mac.
Meine Frage ist wie finde ich her raus das der Pinsel Mac geeignet ist
und nicht für Windows.

Immer schade um die Punkte ;(


Vielen Dank im Vorraus :)
Bianca
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

hmm... ich dachte immer das System ist egal. Ich denke es ist nur wichtig die Pinsel für die richtige PhotoShop-Version zu laden. Von der Plattform ist das eigentlich nicht abhängig. Ob Mac oder Windows sollte doch eigentlich egal sein.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

ganz ehrlich so seh ich das auch. Wenn jetzt eine Software von einem Dritten (Adobe) für Microsoft und Mac anderst funktioniert klappt ja irgendwann nix mehr o_O.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

Kann ich nur bestätigen.
Ich hab ein Macbook und Windoof und hab öfter schon die selben Pinsel und Brushes verwendet.
Schau doch mal im Forum wie man die Pinsel richtig einfügt bzw. wo...
 

AngelBee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

hm....
ich ziehe sie in PS und habe auch extra einen Ordner und er zeigt mir immer eine fehler Meldung an :(
Einige Pinsel die gehen habe auch einen Pinsel mit dem Brush draufsteht, diese Funktionieren auch.

ZB. der Pinsel mit den Schmetterlingen Funktioniert bei mir, nur der neue mit den Blumen auf der Startseite neue Pinsel funktioniert nicht :(
 
R

requos

Guest

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

Was für eine PSD Version hast du?
Brushes müssen Versionen-kompatibel hergestellt werden.
Besitzt du zb die 7er Version werden dir die meisten neuen Brushes nichts helfen ausser derjenige war so freundlich und sie ab dieser Version Kompatibel zu gestalten.
Ob du dabei einen Mac oder Windows hast spielt keine Rolle
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

benutzt du den Vorgaben-Manager?
falls nicht, einfach Bearbeiten/Vorgaben-Manager...
da kannst du sie richtig verwalten.
An sonsten hab ich auch keine Idee.
Wenn nicht schau mal ob du hier was gebrauchen kannst bzw ob sie gehen. Photoshop Brushes - Free Photoshop Brushes at Brusheezy!
Da kannst du auch schaun ob der Brush für deine Version geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelBee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

Hey danke erstmal für die raschen antworten ich schau mir das gleich mal genauer an :)))



Bianca
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

Es gibt in der Tat keine unterschiedlichen Formate für MS Windows und Apple Mac. Von daher fällt mir nichts sinnvolles dazu ein wieso sie bei dir nicht funktionieren.
Die Dateiendung für Brushes ist ja .abr - das ist ein Format von Photoshop und somit universal für alle Systeme auf denen PS läuft.
Der folgende Pfad beschreibt wo Brushes für Photoshop gespeihcert werden und wo du welche hinzufügen kannst.(Du musst sie übrigens auch entpacken nach dem Download, sofern sie als .rar, .zip, .7z, usw. gepackt sind ):

Auf Windows bitte übertrag das selbst auf Mac:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Brushes

Viele grüße

NSgFR
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

Brush-Vorschau / Auswahl für Mac

Brush-Preview für Mac

Ab einer gewissen Anzahl von Brushes wird leider die Übersicht immer komplizierter. Ich habe ursprünglich die einzelnen B-Sets in Photoshop geladen und dann entsprechend benannt. Doch wenn mehrere Sets z.B. für Schnörkel / Zierlinien vorhanden sind, dauert es immer - bis der gewünschte Pinsel gefunden ist.

Wie hier im Forum genannt, gibt es denn (Thread geschlossen) - welcher jedoch kostenpflichtig ist. Eine kostenfreie Variante ist ein Quicklook-Plugin für den Finder - zu finden hier:

BrushView QuickLook PlugIn | BrushViewQL

Einfach einen Ordner in der Libary mit dem Namen Quicklook anlegen und dort die Datei "BrushViewQL.qlgenerator" hineinkopieren - eventuell Mac neu starten.

Damit kann der Inhalt einer abr-Datei direkt im Finder dargestellt werden und auch die Detailvorschau (Klick auf Leertaste) steht zur Verfügung.
Wenn ich vorher mal gesucht hätte - wäre mir viel Arbeit erspart geblieben...

p.s. Übrigens reicht ein Doppelklick auf die abr-Datei, um Sie in Photoshop zu aktivieren - ohne das diese vorher in irgendein Programm-Verzeichnis von PSD kopiert werden muß. Funktioniert zumindest mit CS5 - vorherige Versionen???

In der Hoffnung, das dieser Tipp jemanden hilft - VG + schönes Wochenende
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

Goggle hilft meistens
Da gebe ich Dir schon Recht, sofern man nach dem Richtigen sucht.

Die meisten Empfehlungen, die Google&C. in diesem Zusammenhang auswirft sind aber StandAlone-Programme - und dann muß man halt erst einmal drauf kommen - das die gewünschte Funktionalität sich auch in die Bordmittel integrieren läßt. Wenn man dann danach sucht - kein Problem.

Nix für ungut - war der Meinung, dass die Info eventuell helfen kann.
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

hallo norstudio,
danke für den hinweis:
...man kann jaauch in ps pinsel laden, vielleicht funktioniert das bei dir besser...
doch wie in meinem ersten post bereits geschrieben:
...Ab einer gewissen Anzahl von Brushes wird leider die Übersicht immer komplizierter. Ich habe ursprünglich die einzelnen B-Sets in Photoshop geladen und dann entsprechend benannt. Doch wenn mehrere Sets z.B. für Schnörkel / Zierlinien vorhanden sind, dauert es immer - bis der gewünschte Pinsel gefunden ist...
- geht diese variante nur, wenn man eine überschaubare menge an brushes besitzt / verwendet.
mal angenommen, du hast ein brush-set aus knapp 200 einzeldateien. dann sind diese zwar namentlich einigermaßen vorsortiert (z.b. Circular-1.abr - Circular-9.abr) - welche brushs sich aber in den einzelnen paketen befinden - sieht man nicht.
dann bedeutet das - man lädt das set in PS - okay, war nicht das richtige, lädt das nächste ...
außerdem wird PS bekanntlich langsamer - um so mehr set´s man dauerhaft geladen hat (hier meine ich nicht nur - brushes, den es gibt ja auch noch andere erweiterungen: shapes, pattern, styles, forms, ...).
aus diesem grund macht es sinn, die gewünschten / benötigten brushes nur bei bedarf zu laden.

hoffe, mit dieser ausführlicheren beschreibung den sinn einigermaßen "ausgeleuchtet zu haben".
 

Lyocell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

Gab hier schon Mal ein mit Tutorial dazu.
Evt. hilft dir das weiter.
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie finde ich Pinsel für meinem Mac??

hallo lyocell,
danke für deinen hinweis -
Gab hier schon Mal ein mit Tutorial dazu. Evt. hilft dir das weiter.
- aber ich brauche dafür keine hilfe mehr. habe den 11-seitigen thread überflogen, aber dieser thread:

  1. bezieht sich der von dir empfohlene thread mehr auf die installation von brushes & co.
  2. beziehen sich die aussagen auf das windows-system
um es noch einmal ganz deutlich und unmissverständlich auszudrücken:
die von mir beschrieben möglichkeit bietet eine SELEKTION // VORAUSWAHL der ZU VERWENDENDEN brushes.
also die frage: welcher zu suchende pinsel befindet sich in welcher abr-datei. wer suchett der findet, wer nicht so lange suchen möchte und einen MAC benutzt - siehe meinen eingangs-post vom 11.9.

diesen hatte ich um verwechslungen auszuschließen, auch mit der zugehörigen überschrift ausgestattet - Brush-Preview für Mac - ohne einen neuen thread dafür zu eröffnen - war vielleicht ein fehler:

vg ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben