AW: Wie findet ihr dieses Logo?
@Titelfigur: Was meinst du denn mit der Schriftart? Mich langweilst du damit zumindest nicht.
Na, dann will ich dich mal ein bisschen langweilen...
Man sieht am Charakter der Lithos schon, dass sie sich an die Lettern der alten griechischen Buchstaben anlehnt. Und der Name weist schon darauf hin, wie sie früher verwendet wurden: in Stein gemeißelt.
Nimmt man dieses Wissen über den Charakter der Schrift und seinen historischen Hintergrund, dann passt es nun mal nicht wirklich zu einer Webseite, auf der ein Hobbyfotograf seine Bilder anbietet. Es sei denn, du bist Grieche, du knippst Bilder griechischer Landschaften oder dein Name ist griechischer Herkunft.
Insgesamt vermittelst du damit zu sehr Altertum. (Deine) Fotografie soll doch aber sicher etwas anderes vermitteln?! Also, was möchtest du mit deinem "Schriftzug" inhaltlich transportieren? Wer bist du? Wie möchtest du wirken? Das sind so Fragen, die man sich im Vorhinein stellen sollte. Denn sonst besteht gerne die Wahrscheinlichkeit, dass man sich vom persönlichen Geschmack leiten lässt und sich nicht auf das konzentriert, was inhaltlich Thema ist.
Nichtsdestotrotz kannst du natürlich meinetwegen mit deiner Webseite machen was du möchtest, ob Hobby oder Vollprofi. Ich gebe nur Ratschläge und sage, wie es (objektiv betrachtet) ist. Das ist nicht meine Meinung, die ich wiedergebe, das sind Fakten, die nachweisbar sind.
Genug geschwafelt. Mach, wonach dir der Sinn steht.:lol:
PS: Serifenlose Fonts habe ich dir vorgeschlagen, weil sie meist stellvertretend für Neutralität und Moderne sind. In ihnen ist am wenigsten deutlich erkennbarer "Charakter". (Jeder Typograf würde mich jetzt kreuzigen für diese Behauptung...
) Würdest du beispielsweise eine Serifenschrift wählen, müsstest du dort berücksichtigen, aus welcher Epoche sie stammt, welche Wirkung sie hat - und meist sind sie stellvertretend für Eleganz, Tradition und so weiter.
PPS: Übrigens heißt es sprachlich korrekt "Fotografie". "Photographie" ist ein falscher Mix aus Englisch "Photography" und "Fotografie".
Klugschwätzer-Seminar beendet.