Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findet man einen Rechteinhaber?

owieortho

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hoffe mit dieser Frage im richtigen Teil des Forums gelandet zu sein.
Ich möchte ein Bild aus dem Barock für eine Website verwenden. Es handelt sich um den "Bohnenesser" von Annibale Carracci. Eine Google-Bildersuche zeigt eine ausgedehnte Verwendung, was aber nicht heißt, dass das legal wäre.

Wie steht es jetzt mit der Verwendung dieses Bildes? Wie bekomme ich heraus, wer legitimerweise die Rechte an dem Bild hat?

Vielen Dank,

O
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Hier gibt es ja zwei Seiten: das Urheberrecht dürfte erloschen sein, da Signore Carracci bereits vor 403 Jahren (1609) starb.

Allerdings ist, wie du schon richtig bemerkst, nicht auszuschließen, dass es deswegen trotzdem Rechteinhaber an dem Bild gibt - und die flächendeckende Verwendung schließt das ja nicht aus.

Ich weiß nicht, ob es für Kunstwerke auch so was gibt, wie es für Personen der Zeitgeschichte gilt, dass sie Abbildungen ihrer selbst hinnehmen müssen, solange sie nicht den Kernbereich der Privatsphäre darstellen.

Immerhin handelt es sich bei diesem Gemälde ja um ein Kulturgut, welches der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird und auch zum kulturellen Erbe der Menschheit gehört - ich meine damit jetzt nicht den UNESCO Welterbe-Status.

Für welchen Zweck möchtest du es denn verwenden? Also welche Art Website?
Soll es dazu auch noch bearbeitet werden ? (Stichwort: Abgeleitetes Werk...)

Ich kann dir nur sagen, dass das Gemälde in der Galleria Colonna in Rom aufbewahrt wird - im Zweifel haben die die Rechte daran, oder der Italienische Staat.

Auf der WikiCommons-Seite zu dem Bild, wird angegeben, dass sich das Werk selbst nach US-Amerikanischem Recht unter der CC-Lizenz befände, da der Urheber über 100 Jahre tot ist.

Das ist aber eben US-Recht, nicht Europäisches, oder Deutsches Recht.

Übrigens, diese Seite ist in solchen Rechtsfragen sehr interessant:

Aber wie gesagt, auf diesem Gebiet kenne ich mich echt zu wenig aus, einen Rechteinhaber eines Gemäldes musste ich noch nie ermitteln, von daher...

Ein nicht gern gesehener Hinweis:
Mein Beitrag ist keine Rechtsberatung! Er ist unverbindlich.
Gerade in so einem schwierigen Fall rate ich die Konsultation eines spezialisierten Rechtsanwalts an.

Lieber Gruß
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Ich werde mich mal an die Galeria Colonna wenden. Letztendlich wird das Bild nur in relativ kleiner Auflösung benötigt (195x140) und soll mit anderen eine Headercollage ergeben, d. h. es wird ggf. nur etwas beschnitten damit es passt. Na mal sehen, was aus Rom kommt...
 

Thomas_

Member

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

http://de.wikipedia.org/w/index.php...he_Beaneater.jpg&filetimestamp=20060508013019

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 Jahren oder weniger nach dem Tod des Urhebers.

Und wenn ich das Urheberrecht meiner Werke vor meinem Ableben zum Beispiel jemanden im Testament (handschriftlich) oder sonstwie Handschriftlich weiter gebe ?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Und wenn ich das Urheberrecht meiner Werke vor meinem Ableben zum Beispiel jemanden im Testament (handschriftlich) oder sonstwie Handschriftlich weiter gebe ?

Das Urheberrecht ist (zumindest in Deutschland) unveräußerbar und auch nicht übertragbar.
Höchstens die Nutzungsrechte können an Rechtsnachfolger gehen.
 

Thomas_

Member

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Das Urheberrecht ist (zumindest in Deutschland) unveräußerbar und auch nicht übertragbar.
Höchstens die Nutzungsrechte können an Rechtsnachfolger gehen.

:eek: aha ?
Das wusste ich noch garnicht. Ich dachte immer das ich alle Rechte verkaufen oder vererben kann.
Jetzt werde ich aber nachdenklich:(
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

:eek: aha ?
Das wusste ich noch garnicht. Ich dachte immer das ich alle Rechte verkaufen oder vererben kann.
Jetzt werde ich aber nachdenklich:(
In Deutschland ist das Urheberrecht grundsätzlich nicht übertragbar, aber: zumindest kann unter bestimmten Voraussetzungen in der Tat das Urheberrecht vererbt werden - allerdings nicht die Urheberschaft.

Nur durch Erbfolge lässt sich das Urheberrecht übertragen, nicht durch Verkauf.
Verkaufen kannst du nur Lizenzen.

Urheber kann nur eine natürliche Person sein.

Sehr gut erklärt hier: -> Link

http://de.wikipedia.org/w/index.php...he_Beaneater.jpg&filetimestamp=20060508013019

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 Jahren oder weniger nach dem Tod des Urhebers.
Hehe, auf den deutschen Link bin ich gar nicht gestoßen :D

In der Hinsicht hoffe ich, dass die Einsteller bei Wikipedia Recht haben ;)

Lieber Gruß
 

Thomas_

Member

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Danke Jungs für die Aufklärung.

Deinen Link @randacek_pro, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen; ich danke Dir
 

Rata

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Aber die Fotografie mußt Du selber machen.


... die dann wieder Rechte begründen kann, nein, wird! :lol:

Wundere mich über die qualitativ hochstehende Diskussion in diesem Thread – ist man hier nämlich gar nicht mehr gewohnt ;) – und gleichzeitig darüber, daß niemand von Euch auf diese, das wahre Thema umreißende Frage gekommen ist.

Mache ich als Photograph berechtigter Weise ein Photo von einem alten Werk, liegt das Urheberrecht für dieses Photo bei mir, bei niemand anderem.
Und das ist die rechtlich relevante Frage, um deren Beantwortung sich gekümmert werden muß. Zu klären ist z.B., ob der Urheber des Photos die Verwertungsrechte des Photos veräußert oder abgetreten hat :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Die Bildagentur der Stiftung Preussischer Kulturbesitz bietet das Bild an.
bpk - Die Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte



Bildnummer: 00060006
Fotograf/Agentur: Scala
Dateigröße/cm bei 300dpi: 3543pixel x 2982pixel (32MB, 29cm x 25cm)
Standort: Rom, Galleria Colonna
Copyright: bpk | Scala
Nutzungen: FOR USE ONLY IN GERMANY, SWITZERLAND OR AUSTRIA
Titel: Der Bohnenesser

Beschreibung: Gemälde / Öl auf Leinwand (1580 - 1590) von Annibale Carracci [1560 - 1609]
Systematik: Kulturgeschichte / Essen / Renaissance
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie findet man einen Rechteinhaber?

Die Bildagentur der Stiftung Preussischer Kulturbesitz bietet das Bild an.
bpk - Die Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte
Sehr guter Tipp! :daumenhoch:
Vielen Dank auch von meiner Seite!

Bisher haben meine Recherchen auch nix anderes erbracht, aber falls es mal jemanden interessiert: zu einem der wohl berühmtesten Bilder der Welt, der "Mona Lisa" gab es sogar mal einen Patentrechtsstreit vor deutschen Gerichten, ob man sich das Bild als "Marke" schützen lassen kann.
Bundespatentgericht München, Beschluss vom 25.11.1997 zur Sache "Mona Lisa"

Sicher, hier lag der Fall ein wenig anders, es ging ja darum, die Mona Lisa als Markenzeichen schützen zu lassen...

Ganz interessant ist folgender Artikel aus der ZEIT-ONLINE, der sich mit der Vermarktung historischer, eigentlich gemeinfreier, Gemälde durch Museen beschäftigt. -> Wem gehört die Mona Lisa? | zeit.de (von Rita Gudermann, 08.01.2004)
Zwar sind seit Erscheinen des Artikels schon über 8 Jahre vergangen, interessant ist er aber trotzdem, wenn auch sicher in manchen Punkten nicht ganz aktuell.
Zum damaligen Zeitpunkt hielt übrigens Bill Gates die Lizenzrechte an der Mona Lisa.

Sehr umfangreich und weiterführend ist auch der Artikel in der Wikipedia zum Thema ->"Bildrechte"

Das nur mal als Ergebnis meiner Recherchen als Laie.

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben