Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Funktioniert das ?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wie das untere bild gemacht wurde?



Ich würde das auch gerne versuchen aber leider klappt das mit dem Licht nicht ganz... Zur verfügung würden 2 400 watt blitze bzw ein 300 watt blitz stehen. Allerdings wurde ja nur ein blitz verwendet...
Ich hätte noch eine softbox mit 60 auf 90 cm und eine striplight mit 40 auf 180 cm.
Kann ich das mit den Mitteln umsetzen? Wie schaffe ich die perfekte rundung vom licht bzw das es so aussieht wie im Link?

lg Patrick
 

Fotografie

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Wie Funktioniert das ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Bild mit einer runden Softbox (Octabox) gemacht wurde. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht klappt das auch, wenn du eine Papierschablone aus schwarzem Papier mit einer kreisrunden Öffnung bastelst und auf deine viereckige Softbox draufmachst? Dann von gerade oben her fotografieren. Kann vielleicht aber auch in PS nachgearbeitet worden sein.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Wie Funktioniert das ?

Moinsen,

sieht aus, als würde das Modell recht dicht an der Hintergrundkehle liegen, beleuchtung direkt von oben, so dass ein teTl des Lichts auf den Senkrechten Teil des Hintergrundes liegt, und dann vermute ich Spot oder Octabox.

Markus
 

Klickser49

halbweise

AW: Wie Funktioniert das ?

Die "Lampen" im Studio bezeichnet man auch als "Lichtformer" - warum, zeigen diese sehr guten Fotos.
Die machen eben nicht nur hell, damit kann auch die Charakteristik des Lichtes (seine Form) gestaltet werden.
Das ist nicht nur Softbox und irgendeine selbst gehäkelte Pappe davor...
Bei diesen Fotos wurde (wahrscheinlich) ein Strahler mit Wabenvorsatz benutzt, der das Licht spotähnlich begrenzt. Das zeigen die harten Schatten.
Übrigens spielt die Form der Softbox (rund oder eckig) keine Rolle - die Wirkung einer Softbox besteht darin, die Abstrahlfläche der Leuchte zu vergrößern und damit das Licht weicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wie Funktioniert das ?

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wie das untere bild gemacht wurde?



Ich würde das auch gerne versuchen aber leider klappt das mit dem Licht nicht ganz... Zur verfügung würden 2 400 watt blitze bzw ein 300 watt blitz stehen. Allerdings wurde ja nur ein blitz verwendet...
Ich hätte noch eine softbox mit 60 auf 90 cm und eine striplight mit 40 auf 180 cm.
Kann ich das mit den Mitteln umsetzen? Wie schaffe ich die perfekte rundung vom licht bzw das es so aussieht wie im Link?

lg Patrick

einBlitz ein einziger mit nem Grid vorne drauf nem SuperBoom Stativ von oben. für das untere und das linksoben bild.. das rechtoben würde ich ein Striplight nehmen..
bei den Lichtformern müsste ich experimentieren allerdings schätze ich Barndoors auf nem normalreflektor oder Grid auf nem Beautydish. Zur NOt täte es noch eine Okta mit Grid

und das modell ist definitiv NICHT nahe an der Hohlkehle..

TIP : besuch den Workshop, dann weißt Du es.. :))
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Wie Funktioniert das ?

Ich habe auch nicht behauptet dass es mit einer selbstgehäkelten Pappe gemacht wurde. Ich habe ja anhand der Studioausrüstung des Links selbst gesehen was dort alles vorhanden ist.

Patrick hat aber gefragt wies es sowas mit seiner Ausrüstung hinkriegt. Nicht dass er dafür neue Ausrüstung kaufen will.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Funktioniert das ?

Danke für die Tipps,
ich versuchs ma mit einem Spot...
Die höhe muss ich herausfinden oder?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
lg
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wie Funktioniert das ?

Danke für die Tipps,
ich versuchs ma mit einem Spot...
Die höhe muss ich herausfinden oder?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
lg

fang man trocken mit dem Striplight an.. du solltest allerdings ein Boom Stativ dein eigen nennen.

damit du richtig oben drüber kommst.. und dann kann man durch schwenken der Softbox auch noch Effekte erzielen..

also anfangen üben..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben