Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht das ?

Fotografie

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das ?

mit "Unscharf Maskieren" die Konturen hervorheben eventuell noch eine ScharzWeise Ebene mit enstprechendem Blendmodus zur Betoning der markanten Bildteile
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Wie geht das ?

Wenn ich mich nicht irre heißt der Effekt Dragan Effekt. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das ?

Frag doch mal Calvin Hollywood, oder schaff Dir seine Secret`s-DVD an,da lernst Du dies und weiteres ... aber Du findest auch hier kostenlose Tuts, die es Dir erklären ...
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie geht das ?

Man sollte noch erwähnen das z.B. jetzt bei Bild eins schon bei der Aufnahme des Bildes die Vorraussetzungen für eine gelungene Nachbearbeitung durch ein entsprechendes Lichtsetup gelegt wurden. Das trägt sehr zu diesem Look bei. Mit einem Handyfoto von der letzten Weihnachtsfeier kommt man also auch trotz der Tutorials nicht weit ;)
Aber der TO scheint ja das passende Equipment zu haben.
 
F

fsx2000

Guest

AW: Wie geht das ?

Öhömm,

als der Urheber des erstgenannten Bildes dachte ich, ich melde mich mal. Ist ja schließlich schön, wenn jemand auf meine Bilder aufmerksam wird ;-)

Eines vorweg, auch auf die Gefahr hin, dass es arrogant klingt:
Ich habe mich viel damit beschäftigt, wie man diesen künstlichen Look hinbekommt. Man findet zum Thema Dave-Hill-Look / Dragan-Look / Jim-Fiscus-Look jede Menge Tutorials. Eines schlechter als das Andere. "Draganizer-Action" oder "LucisArt" heißt mit Sicherheit nicht die Lösung.

Es gibt auch nicht einen Klick à la "unscharf maskieren", den man hier anwenden könnte.

Der Trick liegt nicht in irgendwelchen ominösen Photoshop-Actions, sondern ganz einfach in einer anständigen Beleuchtung und der darauf abgestimmten Nachbearbeitung.
Die Beleuchtung macht 99% des Effektes aus.

Calvin Hollywood gibt viele super Tips zum Thema Haut- und Beautyretusche, Detailgewinnung etc. Auch der Kauf einer Docma ist eine gute Investition, um die gängigen Arbeitsschritte hinzubekommen. Schlussendlich muss man aber immer ein wenig Gefühl für das Bild mitbringen.

Das Bild wurde übrigens mit einer uralten Version von Corel PhotoPaint bearbeitet. Alles, was das Programm anbietet, reicht, um so einen Effekt hinzubekommen. Diesen Effekt kann man also auch mit GIMP oder sonstwas für Tools ohne Probleme hinkriegen.

Um den Look ordentlich auszuarbeiten, gehen übrigens einige Stunden ins Land...

Viele Grüße,

Fab


http://www.scheider.net
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das ?

Hi fsx2000,

danke für den Kommentar. Hab eben erst den thread gelesen und schon drauf gewartet, dass endlich jemand sagt dass der erste Schritt das Bild mit der passenden Beleuchtung ist. Erst wenn das passt kanns weitergehen zu diverser EBV, so man denn will. Aber aus einem vermurksten Schnapschuss mit der Handycam ein solch klasse Porträt zu zaubern - das geht einfach nicht....

Mir selber gefällt die SW Version berigens besser, auch wenn ich die rechte Seite des Gesichts (vom model her gesehen) entweder einen Tick mehr aufgehellt hätte oder noch dunkler, damit das Ohr vollends im Hintergrund verschwindet. Aber eben Geschmacksache, das Bild ist Super.

Weiter viel Spass



Bluelu
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das ?

Ein seltener Fall, dass die Frage so gut den passenden Fachman findet. Danke euch beiden, mich hats auch weiter gebracht.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das ?

Liebe Leute, wieso wird bei solchen Aufnahmen meistens gleich auf den Dragan Effekt verwiesen? Der ist doch kein Allheilmittel und Fabian hat es selbst zu seinem Foto gesagt. Ohne entsprechendes Ausgangsmaterial wird man diese Ausarbeitung nie hinbekommen.

Eigentlich sollte eine der ersten Anworten z.B. sein - dafür werden 2 Blitze benötigt, Softbox, Blitze auf x Leistung, ein Blitz von links vorne, einer von rechts ... bla ... bla ... bla ...
Das sind wohl die 90% die von nöten sind um solch ein Foto zu kreieren.

Und bei der Bearbeitung kann man dann auf die üblichen Funktionen zurückgreifen - Unscharf maskieren, Hochpass, Schwarzweiß, Überlagerungseffekte, .... ich würde auch hier nicht auf vorgefertigte Aktionen zurückgreifen, denn jedes Foto ist ein Unikat und möchte als ein solches behandelt werden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie geht das ?

Hi fsx2000,

danke für den Kommentar. Hab eben erst den thread gelesen und schon drauf gewartet, dass endlich jemand sagt dass der erste Schritt das Bild mit der passenden Beleuchtung ist. Erst wenn das passt kanns weitergehen zu diverser EBV, so man denn will. Aber aus einem vermurksten Schnapschuss mit der Handycam ein solch klasse Porträt zu zaubern - das geht einfach nicht....

hab ich doch ;)
Man sollte noch erwähnen das z.B. jetzt bei Bild eins schon bei der Aufnahme des Bildes die Vorraussetzungen für eine gelungene Nachbearbeitung durch ein entsprechendes Lichtsetup gelegt wurden. Das trägt sehr zu diesem Look bei. Mit einem Handyfoto von der letzten Weihnachtsfeier kommt man also auch trotz der Tutorials nicht weit ;)
Aber der TO scheint ja das passende Equipment zu haben.

Super das fsx2000 hier noch etwas zu beigetragen hat.

Gruß
 
F

fsx2000

Guest

AW: Wie geht das ?

Hallo nochmal!

@machobo: ...und wie es beleuchtet wurde, steht ja unter dem Bild:

"Strobist: One Octobox from above slightly to the right with Nikon SB-24 at 1/1"

Wer sich nicht auskennt und ein wenig googelt, wird aus diesem Satz eigentlich auch ganz schnell schlau. Der Rest weiß eh Bescheid ;-)

Kamera, Objektiv, Blende und Zeit stehen ja auch drunter.

@bluelue_china:

Danke für die offene Kritik!
Ich habe ganz bewusst keine Striplights etc. eingesetzt und hole eben viel von dem Effekt daraus, dass ich nur eine große Octobox eingesetzt habe.
Das Aufhellen hätte das ganze wieder zu flach gemacht.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das ?

Hallo nochmal!

@machobo: ...und wie es beleuchtet wurde, steht ja unter dem Bild:

"Strobist: One Octobox from above slightly to the right with Nikon SB-24 at 1/1"

Wer sich nicht auskennt und ein wenig googelt, wird aus diesem Satz eigentlich auch ganz schnell schlau. Der Rest weiß eh Bescheid ;-)

Kamera, Objektiv, Blende und Zeit stehen ja auch drunter.

Ich habe nicht gemeint, dass bei deinem Foto dabei stehen sollte wie es entstanden ist, denn das tut es ja ;) sondern dass von den Leuten hier eigentlich als erste Antwort einmal etwas kommen müsste, was in Richtung Lichtführung geht und nicht das ganze immer von hinten zum aufrollen anfangen mit irgendwelchen Bearbeitungsmethoden. Denn jede Methode ist nur so gut, wie es das Ausgangsmaterial zuläßt und viele Wundern sich dann wenn ihr Ergebnis nicht so aussieht wie eine Vorlage, die sie herangezogen haben.

Ich finde einfach, dass immer viel zu viel auf die Nachbearbeitung eingegangen wird, als auf die Fakten wie man an ein gutes Ausgangsmaterial kommt. Und nicht immer steht bei einem Foto dabei, wie es entstanden ist ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben