Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie groß sind Meta-Exif Daten?

Laura1976

Anfängerin

Ein Kollege behauptet, ein Foto mit 7,35 MB hat nach der Entfernung der Metadaten mit XN View nur mehr 1.35MB. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Daten 6MB groß sind. Kann mir dies jemand erklären?

utnik

open-sourcier

AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

hallo laura

dein kollege löscht da nicht nur die metadaten – das wären nur ein paar kilobyte.
vielleicht ist ihm nicht bewusst, dass er in xnview z.b. eine standard-komprimierungsrate eingestellt hat, die seine bilder verkleinert (bei den genannten dateigrössen gehe ich von .jpg aus…)
probier doch selber mal aus, um wie viel sich die grösse ändert, wenn du zwei kopien (eine mit, die andere ohne exif-daten, sonst identische einstellungen) speicherst.
xnview ist gratis – sonst geht aber auch irgend eine bildbearbeitungs- oder -konvertiersoftware…

gruss
utnik

Arm1479

Aktives Mitglied

Testweise habe ich zwei unterschiedlich große jpg-Dateien kopiert und aus der jeweiligen Kopie die Metadaten gelöscht. Der Unterschied in der Größe der Kopien nach dem Löschen war bei beiden Tests 64kB. Damit kann man erkennen, daß die Metadaten einen Speicherplatz von 64kB benötigen. Der benötigte Platz kann variieren, je nachdem wieviel Metadaten durch die erzeugenden Programme oder Kameras usw. automatisch oder manuell in die Dateien eingestellt worden sind.
Im Internet sind Freeware-Programme zu finden, mit denen man die Metadaten editieren und auch komplett löschen kann.

Laura1976

Anfängerin

Genauso war es auch bei mir, ich habe es ja auch getestet, aber er glaubt mir nicht. Vielen Dank für die Bestätigung

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Hallo utnik,

ich gehöre auch zu den Ungläubigen und Unwissenden, die Laura beschrieben hat. Was verändere ich an meiner Bilddatei alles, wenn ich in XnView die Funktion >Bearbeiten/Metadaten/Alle Metadaten entfernen< einsetze? Meine Datei wird danach wesentlich kleiner und die Bildabmessungen (Pixel horizontal und vertikal) werden scheinbar nicht angetastet. Beim Bildvergleich auf dem Monitor sieht man wegen der Auflösung logischerweise keine Unterschiede zwischen vorher und nachher.

grauhaar

utnik

open-sourcier

hallo grauhaar

ich vermute mal, du verwendest xnview unter windows. die plattformübergreifende version (xnviewMP) kennt diese funktion so nicht. hier kannst du einfach beim export angeben, wie stark du komprimieren willst, ob mit oder ohne exif, u.s.w.
der unterschied zwischen mit und ohne metadaten macht bei mir je nach kamera zwischen 8 und 20kB aus – die von arm1479 genannten 64kB sind bereits ein sehr hoher wert (ev. mit vorschaubild…)
versuch doch mal, ein .jpg-bild mit metadaten aus xnview heraus neu zu speichern – ich vermute mal, dass dies auch massiv kleiner wird, da du vermutlich für's komprimieren standardmässig einen hohen faktor eingestellt hast. xnview speichert dann ungefragt stark komprimiert. (verlustbehaftet!)

gruss
utnik

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Hallo utnik,

das Entfernen aller Metadaten mit XnView erleichtert eine JPG-Datei tatsächlich nur um wenige kB, wenn die Qualität für >Schreiben< auf 100 eingestellt ist.
Beispiel:
- Photoshop-Datei 13.228 kB (16 Ebenen)
- als JPG gespeichert 1.150 kB (auf Hintergrundebene reduziert)
- mit XnView Metadaten entfernt 1.690 kB (Qualität 100)
- mit Photoshop für Web und Geräte speichern 1.033 kB (Qualität 100)
Was bei der Option > Für Web und Geräte speichern< mit der Bildqualität tatsächlich passiert, konnte ich noch nicht eindeutig recherchieren.

Danke für Deine Hinweise,
grauhaar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden