Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt dieser Designansatz?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
auf Deine Frage kann ich keine Antwort geben, aber eines muss ich los werden:
Ich empfinde das Design beider Webseiten die Du verlinkt hast asl sehr gewöhnungsbedürftig bzw. schlecht. Mich als User laden beide Seiten nicht zum bleiben ein, geschweige den zum Lesen der Inhalte.
Ich finde den Stil zum


Grüße
 

cjs

VariousDesign

Grandioser Beitrag berniecook...

Ich wüsste nicht dass diese Gestaltung einen speziellen Namen hat. So etwas wird auch gerne in plakativen Anzeigen etc. genutzt.

Beispiel:
 

Mereel

Aktives Mitglied

Ich finde berniecooks Beitrag auch völlig unangebracht :rolleyes:

Eine besondere Bezeichnung für den Stil ist mir auch nicht bekannt. Dieses Spalten- bzw. Box- Design ist aber wohl meist mit Hilfe eines CSS-Grids umgesetzt bzw. lässt sich leicht mit einem CSS-Grid umsetzen. Also wenn du zum Beispiel Templates in diesem Stil suchst, würde ich es mal mit Schlüsselwörtern wie "grid", "clean", "minimal" oder "boxes" versuchen.
 

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Ok danke für eure Antworten!

Dachte es gäbe da ne spezielle Bezeichnung für nach der ich Googlen könnte. Hat mich einfach nur interessiert, weil es ja für alles fast ne Bezeichnung gibt :D

@
und das liegt an dem Stil oder was?

Gerade dieser Stil bringt dem Auge halt, Übersicht und Ordnung ein finde ich.
Sonst würde er ja bei Magazin Websites mit viel Inhalt auch nicht so oft zum Einsatz kommen oder?
 
L

lisek

Guest

Beiden Seiten gemeinsam ist der Umgang mit dem schwarz-weiß-kontrast der Navigationselemente und des dominanten horizontalen Menü-Balkens. Aber sonst gibts da wenig, außer vielleicht noch dass beide Seiten vom Layout dem einer Zeitung gleichen, wie auch die Seiten von Nachrichtenmagazinen: http://www.n-tv.de/
Ob das gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters, was ich mich frage ist, ob es zielführend ist. Da es sich in beiden Fällen wie bei einer Zeitung um informative Seiten handelt würde ich sagen ja, wenn eine Unternehmen eine solche Seite betreiben würde wäre das für Kunden nicht sinnvoll.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

....................., weil es ja für alles fast ne Bezeichnung gibt :D
............
Gerade dieser Stil bringt dem Auge halt, Übersicht und Ordnung ein finde ich.
Sonst würde er ja bei Magazin Websites mit viel Inhalt auch nicht so oft zum Einsatz kommen oder?
Ja fast!
Ich habe für diese Art von Websites den Begriff "Kaninchenstall-Erotik" oder Plattenbau-Charme.
Es sind in Deinen Beispielen Divs neben- und untereinander wie auf simplen Inserat-Seiten. Dazu kommen noch beliebig viele Stilelemente in den Rahmen und "Endloooos-Scrollen" weil ja alles drauf muss.:eek:
Einen "Stil" kann man das nicht nennen. Die Optik ist eher Sehgewohnheiten geschuldet.
Weil so viele Sites aus den Jahren stammen als Websites gerne mit Tabellen gebaut wurden, noch im Web sind!
Weil Usability für viele noch ein Fremdwort ist und manche Design nur als einen Begriff aus der Mode verstehen.:teufel2:
Um ausgesuchte Fonts in Weblayouts einzubinden bedient man sich der CSS-Moglichkeiten.

mit erschrecktem Klick.
 
N

neudenk

Guest

Basieren wohl auf irgend welche Baukastensysteme. Muss nicht wirklich gefallen, aber ich hab schon schlimmere Seiten gesehen. Schlimmer geht immer, auch wenn mans nicht glauben mag..

Den Namen des gewählten Stils findest, wenn Du den Anbieter des baukastensystems gefunden hast. Ob das was bringt? Wozu muss son Stil immer nen Namen haben?
Is eher unwichtich, wenns hinterher passt?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Beide Seiten sind ein bißchen überladen, wobei die erste wenigstens noch responsive ist.

Wenn du sowas machen willst, könntest du es mit Twitter Bootstrap versuchen.
Musst dann aber stark ins CSS eingreifen, wenn deine Seite nicht wie Einheitsbrei aussehen soll.
 

Bonito

Member

Diese Seite wurde mit WORDPRESS erstellt.

Eine freie Software, die ursprünglich für das Erstellen von Blogs entwickelt wurde und mittlerweile gerne für Websites eingesetzt wird.

Bonito
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich habe meine Meinung geäußert und andere können durchaus eine andere Meinung dazu haben. Dagdavincy bringt es auf den Punkt. Genaus so hätte ich es ausdrücken sollen!

Webseitenersteller sollten sich auf die User konzentrieren, und zwar so, dass der damit klar kommt. Ich sehe dass jedenfalls nicht bei Deinen Beispielen. Viel Inhalt ja, aber es lädt mich gar nicht dazu ein da zu bleiben oder dergleichen....

Grüße
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Speziell in der Modebranche ist dieser "Stil" gerade sehr angesagt.

Schlichtes, eckiges, schwarz-weiss Layout mit viel Inhalt und möglichst kleinem Text.
Benutzerfreundlich/übersichtlich ist das nicht und ich denke das ist ne reine Modeerscheinung die auch bald wieder verschwinden wird wie so vieles.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@cjs: Ob Du meine Beiträge als nicht produktiv empfindest ist Deine Sache, bleibt Deine Meinung und es ist mir ehrlich gesagt egal. Ich lasse mich jedenfalls von Dir nicht maßregeln oder belehren das ich mich bedeckt halten soll, nur weil Du meinst, meine Beiträge seien nicht "produktiv". Nö, ich werde meine Meinung äußern wenn mir danach ist, ob Du das als produktiv empfindest oder nicht und mich nicht bedeckt halten..

Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Speziell in der Modebranche ist dieser "Stil" gerade sehr angesagt.
.........................
Weil der Begriff wiederholt hier verwendet wurde, merke ich mal an; Alleine weil eine bestimmte Machart mehrfach Ähnlichkeiten aufzeigt, wird daraus noch lange kein "Stil". Das gilt für Websites wie für Tütensuppen.

Wenn man nicht produktives beizutragen sollte man ..........................
Solche Beiträge sagen eher viel über den Autor aus ohne selbst "produktiv zu sein"- das ist wieder eine Stilfrage!
 

virra

lazy lizzard

Wenn man nicht produktives beizutragen sollte man sich dennoch bedeckt halten. *just sayin'

Ich finde, dass auch eine ungefragte Kritik durchaus ihren Sinn hat. Wenn jemand auf der Suche nach was Neuem ist und alles ist noch offen, sind kritische Hinweise nicht sinnlos. OK, hätte er vielleicht bissl besser ausführen können, warum, aber sonst passt es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben