Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt dieser Effekt? (....zum hundersten Mal)

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich möchte mich gleich mal vorweg entschuldigen, wenn ich nun auch mit einem Thread Namens "Wie heißt dieser Effekt?" daherkomme. Könnte mir vorstellen, dass die regelmäßigen Besucher hier im Forum von solchen Fragen tierisch genervt sind, aber ich würds halt gern wissen. ;-)
Bin normalerweise eher in der Ruprik "Web" oder "Video" hier unterwegs und weiß deswegen nicht, ob dieser Effekt schon öfters besprochen wurde.

Also, hier kommt der Link:
Regie-Frauen: Furor und Selbstzensur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ich würd gern wissen, wie der Effekt heißt, also das diese schwarzen, verschieden dunkelen Punkte so ein Gesamtbild ergeben und wie man sowas selber macht.
Tutorials wären natürlich auch gern gesehen, aber danach kann ich ja auch selber suchen, wenn ich weiß wie der Effekt heißt.
Vielen Dank schon mal im voraus!
 

Photoshop

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt dieser Effekt? (....zum hundersten Mal)

Hallo, ich weiß nicht ob der Effekt nen eigenen Namen hat, aber vielleicht bringt die Suche nach Raster oder Netzraster etwas zu Tage...

Gruß Pipone
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt dieser Effekt? (....zum hundersten Mal)

Versuch mal bei einem Graustufenbild: Filter>Vergröberungsfilter>Farbraster
Das macht wie bei einem Zeitungsdruck, verschieden grosse Kreise in einem Rasterabstand, dadurch entsteht der Eindruck verschiedener Grautöne. Kann nicht genau erkennen ob das auf Deinem Beispielbild so ist oder nur der Rastereffekt. Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Sache.
Gruß,
der snikt!
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie heißt dieser Effekt? (....zum hundersten Mal)

Erinnert mich stark an ein altes Offset- Druckraster, aus den Zeiten, als das noch kein Effekt sondern High- Tech State of the art war.
Gruß,
Michael.
 

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt dieser Effekt? (....zum hundersten Mal)

Mit dem Raster gehts auf jeden Fall. Musst nur vorher das Bild vorbearbeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben