Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie ist die Druck-Qualität?

onpointpicturez

onpointpicturez

Moin zusammen!
Ich habe in PS eine tif-Datei (Originalrgöße: 59.44 x 39,62 cm / 240dpi / 16bit) etwas skaliert, d.h. in der Breite um ca 5cm gestreckt und in der Höhe um ca 4cm geschrumpft. Anschließend habe ich die dpi-Zahl auf 220dpi reduziert. Angenommen man würde diese Datei in Formaten von 60cmx90cm oder 100cmx150cm drucken wollen.
Wie wirkt sich die Änderung im Original auf den Druck aus?
Ich danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

C

corli

Guest

AW: Druck-Qualität

Hi,
dein Vorhaben könnte ganz schön schief gehen. Du solltest schon 300 dpi für die Druckdatei haben um ein ansprechendes Resultat zu erzielen
LG corli
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Druck-Qualität

HI,
ich erstelle meine Bilder prinzipiell mit 600 dpi und drucke sie hinterher auch in größeren Größen aus ohne Artefakte oder diese Pixel-Punkte zu erhalten.
LG
 

woldes

loves his F-1N

AW: wie ist die Druck-Qualität?

suche mal nach dpi und ppi. da findest du etliches hier im forum.
fg wolfgang
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: wie ist die Druck-Qualität?

Du solltest schon 300 dpi für die Druckdatei haben um ein ansprechendes Resultat zu erzielen

Immer die Pauschalen, die schon nicht mehr funktionieren …
Wir reden hier offensichtlich nicht von Flyern, sondern von

60cmx90cm oder 100cmx150cm

60 x 90 ist ein bisschen mehr als A1, 100 x 150 geht schon locker als LFP durch …

Da hat man einen ganz anderen Betrachtungsabstand und brauch nicht die selbe Auflösung wie bei Flyern oder Akzidenzen.

Zudem ist es auch abhängig vom Motiv selber, es gibt Motive die "verzeihen" mehr als andere.
 

bugzz

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Mh... Also ich verwende für Drucke immer zwischen 300 und 600dpi, je nach Größe. Bei A6 reichen 300dpi mit CYMK.

Außerdem sollte man sein Projekt/Objekt nicht skalieren, sondern gleich auf die Größe abstimmen, da es sonst "sch...." aussieht.
 

sabok

Daueranwender

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Also ich halte mich auch an die 300 dpi-Regel, wobei wir im Zeitschriftendruck bis A4 auch in Ausnahmen 240 dpi verwenden.
Für Poster hab ich die Erfahrung gemacht, dass Druckereien die Daten teilweise unter 150 dpi haben wollten – die Ergebnisse waren immer ok.
Frag doch einfach in der Druckerei nach. Da kannst Du am wenigsten falsch machen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Leute... lest ihr eigentlich die anderen Posts??? wex_stallion hat es doch schon recht schön geschrieben... es kommt immer auf die GRÖSSE an, je nachdem wie groß gedruckt werden soll, dementsprechend ändert sich die nötige Auflösung.

Klar für nen Flyer oder Katalog - in der Regel 300 dpi
für ein Plakat oder Ähnliches... - da geht die nötige Auflösung schon mal auf 150 dpi runter - oder schaut ihr die Plakate bei euch um die Ecke immer von 20 cm Entfernung und evtl. noch mit der Lupe an????

@TO
Genaue Auskunft kann dir nur die Druckerei deines Vertrauens geben - denn letztendlich zählt nur was DIE benötigen. Kommt auch ein wenig darauf an, in welchem Verfahren gedruckt wird. Also frag da nach.

Ideal ist es meist nicht, wenn du im Nachhinein an der Dateigröße schraubst...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Bei der Größe sollten 150dpi ausreichend sein, mein Drucker wollte mich ermorden als ich mit einer Datei mit 300dpi 120cmX97cmm ankam , nee nee in Unmacht ist er gefallen .
Aber wie auch schon gesagt es kommt auch aufs Motiv an.
 

Klickser49

halbweise

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur zu den erwähnten 600dpi: die nützen nix, da die Auflösung beim Druck eh auf 300dpi runtergerechnet wird, das Ergebnis wird also mit 600dpi nicht besser
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: wie ist die Druck-Qualität?

Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur zu den erwähnten 600dpi: die nützen nix, da die Auflösung beim Druck eh auf 300dpi runtergerechnet wird, das Ergebnis wird also mit 600dpi nicht besser

Dann erklärt mir doch mal bitte spontan, warum seit zig Jahren 1-Bit-Strichgrafiken im Bereich zwischen 1.200 und 3.600 PPI verarbeitet werden.

Ein digitales Bild ist nunmal kein Schuh, der nur in Größe 38 passt …
 

bugzz

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Jaja... am besten er überzeugt sich bei der Druckerei. Hier kommen wir eh auf keinen grünen Zweig.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: wie ist die Druck-Qualität?

HI,
wie schon gesagt, ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen. Um für jeden Zweck die richtige Auflösung zu finden, die den eigenen Ansprüchen genügen kann, kann man es durch ausprobieren oder Befragung der entsprechende Leute vom Fach rausbekommen.
LG
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie ist die Druck-Qualität?

Also das die dpi-Zahl angeht - wir hatten vor einiger Zeit einen Auftrag, der etwas arg große Abzüge erforderte (9x2,5 Meter!) - da kamen wir mit Ach und Krach auf 60dpi!

DA hier aber der Betrachtungsabstand entsprechend groß ist, passt das völlig!

Vor der Wandlung in einen anderen Farbraum als RGB würde ich grunsätzlich abraten!
Jede Druckerei weicht etwas von der anderen ab - wenn man hier vorschnell in den kleinen CMYK-Farbraum konvertiert, kann das Ergebniss extrem haarsträubend sein!

Immer die Druckerei fragen, welche dpi und welchen Farbraum sie wollen, ob sie ggf. selbst konvertieren, etc.!

Die sagen einem am Besten, was sie wofür brauchen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben