Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

lens2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotofreunde,
bald habe ich wieder einen Schulauftrag abzuwickeln, der mir schlaflose Nächte bereitet. Es sind unzählige Fotos, die ich bisher einzeln bestellt und einzeln zugeordnet habe, etc. Eine Arbeit ohne Ende. Nun sind es noch mehr Schulklassen geworden und ich suche eine Möglichkeit, die Fotos via meiner Homepage zur Ansicht anzubieten. Nun die Frage: gibt es eine Software oder ein Fotolabor, bei welchem die Bestellung und der Versand der Fotos über das Labor abgewicklet werden kann? Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich?
Ich möchte nicht auf gut Glück Abzüge bestellen. Ebenso möchte ich nicht im Nachhinein Fotos nachbestellen müssen, sondern gleich den Kunden die Anzahl und das Motiv der Fotos auswählen lassen.
Ich wäre Euch sehr dankbar über gute Tipps - und hoffe, dass ich diese Frage hier richtig gepostet habe....

Vielen Dank und LG
lens2:)
 

AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

Erst mal "Herzlichen Glückwunsch!" dafür, den Auftrag an Land gezogen zu haben.

... also nur die Bilder bestellen, die die Kunden wirklich haben wollen, ohne dass Du Dich um die Abwicklung kümmern musst, ...
Hm, was mir so spontan als Lösung einfallen würde, wäre ein Onlineshop-Lösung.
Ob es sich aber für Dich rentiert, weiss ich nicht. ;-(

der fou
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

Oder du löhnst 25€ / Jahr bei Zenfolio.com. Da können sich die Leute dann die Bilder als Abzug bestellen. Wieviel du davon bekommst weis ich aber nicht :(
 

berniecook

Photo-Fan

AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

Hallo,
da müssen Deine Kunden aber auch bereit sein, dafür ins Internet zu gehen, die Seite anzuklicken wo Du die Bilder hinterlegt hast, die Benutzerführung muß so sein, dass Deine Kunden díes einfach und schnell bewerkstelligen können. Dann sind die Fotos öffentlich oder nur über Passwort anzeigbar, wie lange sind die Fotos bestellbar, Deine Kunden können die Fotos dann "downloaden", etc..
Mir fallen da, wenn ich länger darüber nachdenke, noch mehr Fragen ein.
Meines Erachtens ist das genauso viel Arbeit, wenn Du das über eine Homepage machen willst.
Natürlich kannst Du auch mal hier anfragen, nur habe ich da keinerlei Erfahrungen wie gut das ist:
http://www.fotos-verkaufen.de/

Grüße
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

Dass die Leute selbst auswählen können ist bei solchen Aufträgen fast Selbstmord. Die Administrative Arbeit bringt einen wirklich um.

Im Prinzip - gemein, wie das klingt, musst du entscheiden, welche Bilder rein kommen. Und die einzige Auswahlmöglichkeit, die man evtl. noch stellen könnte (durchzuführen von den Klassenlehrern) wäre:
wer mag:
A) Klassenbild
B) Einzelfoto
C) Mappe mit mehreren/ allen Bildern

MAchst du die Sache individuell wirst du mehr Zeit für die Verwaltung brauchen, als du am Ende verdienen kannst.
Das Problem mit dem Onlineshop ist WIRKLICH, dass die Leute dann entweder zu 50% gar nix bestellen, oder du auch in 6 Monaten noch von Zeit zu Zeit immer mal einen Abzug bestellen darfst..
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

hmm zum teil kenne ich das so das die Fotomappe für jeden gemacht wird. diese teilt die Klassenlehrerin aus und die Schüler bringen sie nach hause. Wen die Fotos gewünscht werden, bezahlen sie das Geld wenn nicht werden die Fotos zurückgegeben.
Die Zurückkommenden Fotos werden dann wohl vernichtet.
 
AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

Bei einem Auftrag für einen Kindergarten hab ich ein Labor gefunden, die die kompletten Set erstellen, das komplette Set ist aber in Folie mit "Wasserzeichen" eingeschweisst.

Vorteil:
Du sucht die Bilder für die Leute aus (so wie oben erwähnt).
Die Eltern bekommen alle Bilder ins Haus und können es sich überlegen - allerdings ohne die Möglichkeit des Einscannens.
Und Sets werden nur ungeöffnet zurückgenommen oder aber bezahlt.
 

lens2

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie kann ich abzüge der schulfotografie über internet abwickeln?

Erstmal VIELEN Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Problem...

Geholfen hat die Idee mit dem Online-Shop. Soetwas habe ich eigentlich gesucht. z.B. fotoportopro hört sich gut an, obwohl etwas teuer... 20% Provision plus Produktionskosten... mal schauen. Ich muss mich noch mal richtig reindenken und die Möglichkeiten durchtelefonieren.

Was sich auch gut anhört ist von der_fou die Idee mit der fertigen Mappe. Hast Du da noch ein paar Infos? Oder welches Labor war das? Wieviele Mappen sind zurück gegangen?

Man könnte ja auch die Bestellung der Gruppenbilder über die Klassenlehrerin laufen lassen und die Portraitfotos über Online-Shop. Denn der richtige Horror würde da anfangen, dass einzelne Leute nachbestellen wollen... Dann kommt man garnicht mehr hinterher.
... :motz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben