Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

DonCappu

Noch nicht viel geschrieben

hallo Leute,

erst mal frohe Ostern ;)

ich brauche 90° und oder 180° Bögen aus der Vorlage

Wie kann man das in PS machen?



Gruss

DonCappu
 

Photoshop

D

di_Grada

Guest

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

hallo,

ich habe zwar selber kein Photoshop, habe aber schon mehrfach gesehen/ gelesen,
dass sowas über das "Formgitter" geht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ab welcher PS - Version es diese Funktion gibt.

Könnte mir auch vorstellen, das es mit dem "Verflüssigen" - Filter geht. Sollte aber umständlich sein. Habe sowas selber nicht probiert :lol:

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daisies

Guest

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Menü Bearbeiten > Transformieren > Verkrümmen
 
D

Daisies

Guest

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Wobei zu sagen wäre dass das Formgitter sehr lebhaft in der Transformation ist, und bei schlecht gewählten Pin-Punkten die Form gänzlich verloren gehen kann.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Was auch noch gut zu wissen ist, dass das Formgitter bei Smartobjekten als Smartfilter angewendet wird. Also Ebenen mit deinem Rohr erst in ein SO konvertieren und anschließend über Bearbeiten das Formgitter aufrufen.

Nur so nebenbei, das Formgitter war eines meiner, wenn nicht sogar das persönliche Highlight in der CS5. :)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daisies

Guest

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Keine Frage. Puppet Warp ist ein geniales Werkzeug.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

ich würde mal tippen auf CS5 :D...

[OT on]
Grrrrrrrrrrrrh!
Da lese ich schon den Beitrag und schau ins User-Profil, aber - zum wiederholten Male - schaue ich nicht in den Beitragstitel
[OT off]

Bleibt bei CS5 allerdings die Frage: Extended (mehr 3D [war doch so, oder?]) oder nicht Extended?

Gruß
Ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Bleibt bei CS5 allerdings die Frage: Extended (mehr 3D [war doch so, oder?]) oder nicht Extended?

Wozu die Frage nach Standard oder Extended? Hat nichts mit der eigentlichen Frage und auch nicht mit dem Formgitter zu tun. ;) Aber ja, Extended beinhaltet einige weitere Features. Unter anderem 3D und Analyse-Tools. In CS3 und CS4 Extended waren es auch die Option Videos zu bearbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Wozu die Frage nach Standard oder Extended? Hat nichts mit der eigentlichen Frage und auch nicht mit dem Formgitter zu tun. ;) Aber ja, Extended beinhaltet einige weitere Features. Unter anderem 3D und Analyse-Tools. In CS3 und CS4 Extended waren es auch die Option Videos zu bearbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
Weil man es dann relativ simpel mit 3D lösen kann:
1. 'nen Kreis
2. zweimal kopieren
3a. 3D für 90 Grad
3b. 3D für 180 Grad



Gruß
Ralf
 

DonCappu

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

vielen Dank für die vielen Tips

ich werd mal probieren ;-)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Weil man es dann relativ simpel mit 3D lösen kann:

Ok, soweit habe ich beim lesen nicht gedacht ;) Mit 3D kann man da sicher sehr flexibel arbeiten. Vor allem was Licht und Schatten angeht. Quelle einstellen und Objekt frei bewegen. Allerdings ist das anpassen nicht so easy wie beim "Formgitter".

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: wie kann ich aus einem geraden Rohr einen 180° Bogen machen?

Wobei zu sagen wäre dass das Formgitter sehr lebhaft in der Transformation ist, und bei schlecht gewählten Pin-Punkten die Form gänzlich verloren gehen kann.
Das ist wahr. Vor allem bei geometrischen Formen fällt das besonders auf.
Man muss schon ein paar Fixpunkte kurz vor der Abknickstelle wählen um es richtig zu fixieren und dann den abgeknickten Teil Stück für Stück an einer Hilfslinie ausrichten.
Ist bei organischen Formen sicher einfacher zu händeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben