Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich das hier nachbauen (siehe Link)?

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich finde das hier ganz cool um einen Ablauf auf meiner Website zu veranschaulichen (). Da ich aber aus dem SEO-Sektor komme, ist die Idee aus Usability-Sicht wirklich nicht schlecht aber rein technisch betrachtet kaum zu unterbieten (jeder Schritt eine eigene HTML-Seite = Duplicate Content).

Meine Frage: Ist es besser dies mit jQeury umzusetzen und gibt es dafür (oder für ähnliche Ideen) bereits fertige Skripte (bin leider kein Webdesigner).

Danke für eure Hilfe.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wie kann ich das hier nachbauen (siehe Link)?

Du meinst sicher die klickbaren Schritte der Energieberatung. Das sind quasi nur Tabs.

Das Prinzip dahinter ist einfach: alle Inhalte stehen in Blöcke unterteilt auf der gleichen Seite, werden aber versteckt. Wird ein Tab angeklickt, wird der dafür passende Block angezeigt.

An sich ist das mit JS kein großes Ding, aber warum das Rad neu erfinden wenn es gute Lösungen in Form von Bibliotheken gibt, zum Beispiel die Tabs von jQuery UI, die du nur noch stylen musst.


Duddle
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich das hier nachbauen (siehe Link)?

Danke für eure Antworten.

Wie kann ich denn die Tabs stylen, dass die aussehen wie solche Pfeile nach rechts? Ist diese "blockige" Form der einzelnen Tabs nicht vorgegeben? Farbe, Schriftart und -größe würde ich noch hinbekommen aber aus dem Tab eine Pfeilform zu machen - Mmh, geht das überhaupt?

Ansonsten finde ich die Lösung mit den Tabs prima. Es wäre schön wenn wir dafür eine Lösung finden.

Danke euch!!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wie kann ich das hier nachbauen (siehe Link)?

Bilder. Du könntest dir hier die Apple-Breadcrumb-Navigation als Vorbild nehmen.