Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen Kreis ausschneiden

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte einen Kreis ausscheiden, bei Rechtecken ist es möglich, an einer Ecke anzufassen, und alles richtig einzufassen.

Aber wie funktioniert das bei Kreisen, habe CS6, aber keine Ahnung, vielleicht ein Tastenkombination.

Denn bisher muss ich gefühlte 20-30 einen Kreis machen, bis er die richtige Größe hat, geht das nicht irgendwie schneller.

Es besteht nur die Möglichkeit, entweder mit Lasso alles mühsam zu machen, oder 20-30 ein Kreis machen, aber es muss doch eine einfacher Möglichkeit geben, kann ja nicht sein bei einen so teuren Programm.
 

Photoshop

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Janneth,

versuch's mal mit der Tastenkombination STRG+T oder per Maus im Menü "Bearbeiten" - "Pfad frei transformieren" oder "Pfad transformieren".

Grüße,

Nauibol
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Eine andere Möglichkeit, wenn du die Kreisauswahl gemacht hast, machst du einen Rechtsklick auf die Auswahl und gehst dann auf "Auswahl transformieren", danach sollte alles ganz einfach sein :)

Soll der Kreis gleichmäsig sein, einfach beim Kreis ziehen die Umschalttaste gedrückt halten
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

1. Mit Strg/Cmd+R Lineal einblenden
2. Horizontale und vertikale Hilfslinie(n) erstellen
3. Auswahlellipse-Werkzeug wählen
4.1 Auswahl mit gedrückter Shift-Taste von außen aufziehen (Abbildung links)
4.2 Auswahl mit gedrückter Shift und Alt-Taste von innen aufziehen (Abbildung rechts)

unbenannt-229sc6.png

Die Hilfslinien sind eine kleine aber feine Unterstützung beim erstellen genauer Auswahlen. Mit Hilfe dieser hast du beim aufziehen mehre Orientierungspunkte.

Vom Transformieren der Auswahl eher abrate, da durch das Skalieren auch die Auswahlkante an Qualität verliert. Zur besseren Verdeutlichung eine weitere Grafik. Links in der Abbildung eine Auswahl in gewünschter Größe aufgezogen. Rechts daneben die skalierte Version.

28uki4.png


Daher würde ich entweder mit den Hilfslinien arbeiten und die Auswahl in passender Größe aufziehen. Wenn die Fläche später verlustfrei Skalierbar sein soll oder muss, wären die Form-Werkzeuge wohl am besten dafür geeignet, da Vektoren-basiert. Von Form/Pfadflächen können ebenso Auswahlen geladen werden. Jedoch ohne die oben gezeigte "matschige Treppchenbildung".

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "teuren" Programmen muss man sich halt etwas auseinandersetzen. ;)

Du kannst Kreis- und ellipsenförmige Auswahlen nicht nur frei und mit den genannten Zusatztasten aufziehen (und dabei übrigens mit mit gedrückter Leertaste frei an die gewünschte Stelle schieben), sondern auch feste Seitenverhältnisse und auch exakt die gewünschte Größe angeben. Die Optionsleiste des Ellipse-Auswahlwerkzeugs ist ja recht übersichtlich, da findest du das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

@annabellkiaraUmgangssprachlich wird häufig "ungleicher / nicht gleichmäßiger" Kreis verwendet, damit es jeder versteht und weis was gemeint ist. Vor allem wenn einem die geometrischen Begriffe für Formen (Oval > Ellipse, Rechteck, Quader, Trapez, usw.) nicht mehr viel sagen oder man sich Altersbedingt noch nicht kennt.

Mein damaliger Mathematiklehrer hat es nicht anders gehandhabt. Ganz am Anfang wurde die genauen Begriffe erst einmal weg gelassen. Im laufe des Unterrichts wurden dann die einzelnen Formen schrittweise abgehandelt. Sei es das Berechnen des Volumens, der Fläche oder des Umfangs.
Diese deine Aussage ist unvollständig. Denn auch Kreise und Ellipsen sind Ovale.
Veto! Ein Kreis ist kein Oval!

Liebe Grüße, Patrick
 
Veto! Ein Kreis ist kein Oval!

Oder ausführlicher: Ein Kreis ist eben ein Kreis und kein Oval.

Dann bin ich doch noch mal da.
Dann sind eurer Definition nach Quadrate also auch keine Polygone. Das ist nämlich das gleiche „in Grün“!

Die Ellipse ist ein Oval, wenn auch ein Spezialfall.
Der Kreis ist eine Ellipse, wenn auch ein Spezialfall.
Ergo:
Der Kreis ist ein Oval, wenn auch ein Spezialfall.
 

virra

lazy lizzard

… und ich dachte immer, nur die quadratur des Kreises wäre schwierig.
Dabei scheint es auch die „ovalisierung“ zu sein.
Tz, tz. wieder was gelernt.


… erinnert mich bissl an die Diskussion mit meinem Bruder, die ich hatte, als ich ihm zu der von ihm beschriebenen Form sagte: Ah, das ist also ein eckiger Kegel!

:happy2:
 
Dann bin ich doch noch mal da.
Dann sind eurer Definition nach Quadrate also auch keine Polygone. Das ist nämlich das gleiche „in Grün“!

Und Ellipsen wären nach der "Logik" dann auch keine Ovale. Allein daran sieht man schon die undurchgängige "Logik". ;-)

Die Ellipse ist ein Oval, wenn auch ein Spezialfall.
Der Kreis ist eine Ellipse, wenn auch ein Spezialfall.
Ergo:
Der Kreis ist ein Oval, wenn auch ein Spezialfall.

Exakt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben