Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich in Illustrator Ringe erstellen...

katimp

Noch nicht viel geschrieben

Muss in Illustrator Ringe verschiedener Größe und mit unterschiedlichen Durchmesser erstellen und diese dann mit einer Farbe füllen.
Als Grundform gibt es ja Ringe nicht.

Vektorprogramme

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie kann ich in Illustrator Ringe erstellen...

hmmmm was spricht gegen 2 unterschiedlich grosse Kreise? du kannst doch wunderbar die grösse und Durchmesser manuell angeben.... ?

lucky

K

katjesjes

Guest

du legst einen kleineren kreis über einen großen und klickst im pathfinder auf voneinander subtrahieren

danieLius

Individualist

Da reichen doch Konturen wie oben beschrieben solange der Ring an allen Stellen gleich dick sein soll. Pathfinder würde ich nur für Komplexere und unsymmetrische Ringe verwenden.

Grundsätzlich sind die meisten Antworten ja richtig - nur wurde die Frage nicht richtig gestellt!

Auf die Frage hin:"Wo bekomme ich Benzin?" schickt dich jeder zur nächsten Tankstelle. Aber keiner erklärt dir, dass es viele Sorten von Benzin gibt - und vielleicht ist die gewünschte Sorte dort gar nicht vorrätig.

Sind die gewünschten Ringe als Kontur für den/die TO brauchbar, oder müssen die Ringe als "Outlinegrafik" vorhanden sein?

So sind reine "Konturringe" in einer x-beliebigen Grafik problemlos verwendbar, für eine Grafik, die zum Schneidplotten o.ä. verwendet werden soll, jedoch so nicht verwertbar (müssen noch zwingend in eine Fläche umgewandelt werden). Wer eine Erklärung wünscht, sollte sich einmal einen "Konturring" und einen mit dem Pathfinder (oder anderweitig erstellten) Ring in der Pfadansicht (Strg+Y) anschauen, der Unterschied wird jedem dann recht schnell klar

@ Magus:
Auch können Konturen nur in der Aussehen-Palette auf, über oder unter dem Pfad liegen. Gemeint ist wahrscheinlich eher: Kontur aussen, mittig oder innen. Bitte die richtigen Begriffe verwenden (oder weiter ausführen) - alles Andere führt nur zur Verwirrung.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Magus schrieb:
Auszug aus der Illustrator-Hilfe:

Ist das Objekt ein geschlossener Pfad (und keine interaktive Malgruppe), wählen Sie eine Option aus dem Konturbedienfeld, um die Kontur entlang des Pfades auszurichten:
- Kontur mittig ausrichten
- Kontur innen ausrichten
- Kontur außen ausrichten

Sehr schön - mit der korrekten Syntax kommen jetzt auch Illu-Anfänger gut klar.

Magus schrieb:
Und diese Möglichkeit die Kontur entlang des Pfades auszurichten besteht meines wissens nach auch nur in diesem Konturbedienfeld.

Das ist richtig. Ich nahm vorher auch direkten Bezug auf deine Ausdrucksweise "über oder unter den Pfad", das läßt sich (selbst) mit mehreren Konturen (an einem Objekt) in der Aussehen-Palette bewerkstelligen. Hier kann auch die Grenze der Position der Kontur von innen, mittig oder außen ausrichten mit dem Effekt Pfad verschieben exakt steuerbar beeinflußt werden.
(Aber das ist "höherer Illu").

Oder du suchst hier im Forum nach Aussehen-Palette, da wirst du auch fündig.
;)

Zuletzt bearbeitet:

<OT>

… Aber trotzdem danke für den nettgemeinten Ratschlag, brauch ich nur leider nicht.

Dann gib doch bitte mit den üblichen Methoden einer Schrift in Illu eine Kontur außen ausgerichtet oder gar mehrfarbige Konturen. (Und verrate mir bitte den Trick, denn ich muss mir immer mit der Aussehen-Palette behelfen.)
:p:D:p

</OT>

Axo, du meinst also, dass in diesen Fällen die unter dem Pfad liegende Kontur zum Tragen kommt? Das schaffe ich aber leider nicht mit der Konturen-Palette.
:D;):D

nochmal <OT>

@pixxelschubser
Mach doch einfach alleine weiter auf deinem Egotrip! Ist übrigens nicht nur mir aufgefallen.

Wenn du diesen Beitrag genau wie die drei vorherigen einfach löscht, dann verhilfst du mir automatisch zu einem 5-fach Post.
:rolleyes:

Entschuldige, wenn ich dir auf die Füße getreten bin.
Da du in einem deiner gelöschten Beiträge bedauert hast, dass es wieder ein "Geheimnis" weniger gibt, dann frage ich mich, warum du hier auf PSD-Tutorials überhaupt schreibst?
:hmpf:

Nehmen und geben ?
Und wenn Wissen Arroganz bedeutet, dann bin ich eben arrogant. Dafür teile ich meine Arroganz mit anderen.
:p

</OT>

In diesem Thread antworte ich nur noch auf Fragen, die direkt das Thema betreffen.

S

sesamedia

Guest

Ich würde die Ringe auch über die Kontur anlegen und dann das objekt umwandeln, so dass die Kontur eine Fläche ergibt, ergo das Ding kann skaliert werden ohne dass die Breite abnehmen wird. (Objekte ---> Umwandeln)

Eigentlich sollte man immer die Konturen von Objekten in Flächen umwandeln, wenn man eine Arbeit fertig gestellt hat.

? ergo das Ding kann skaliert werden, ohne dass sich durch die Transformation die Breite des Ringes im Verhältnis zu seinem Durchmesser ändern (ab- oder zunehmen) wird. (Objekte ---> Umwandeln) ?

Gleiches kann auch für eine Kontur erreicht werden: In den Optionen der Transformations-Palette einen Haken bei Konturen und Effekte skalieren setzen.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden