Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbergen

4

4r4c

Guest

Hallo, ich brauche Hilfe !

ich möchte ein Bild erstellen das ein weiteres nicht sichtbares Bild verbirgt, es soll nur sichtbar werden wenn man Helligkeit und Kontrast auf bestimmte Werte einstellt, und es soll anschließend mit Windows Board Mitteln sichtbar gemacht werden können also mit einfachen Programmen die jedem zur verfügung stehen.
es muß auch nicht zwangsläufig ein zweites Bild zum Vorschein kommen es reicht auch wenn Zahlen zum vorschein kommen , aber es soll nicht möglich sein den Schieberegler zu nehmen um Helligkeit oder Kontrast so zu beeinflußen das mal das versteckte sieht, also nur eine paarung von beiden.

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

ich habe ein Beispiel gefunden --> siehe Link

http://www.youtube.com/watch?v=APbQYti3jWA

Ihr werdet Euch fragen wozu braucht man so etwas, na ganz einfach es wird ein Rätsel beim Geocaching

hier ist noch mein Ausgangsbild

Bitte helft mir
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

ohne das jetzt ausprobiert zu haben hier ein link aus m netz. wenn ich zeit hab guck ich mal ob ich dazu ein tutorial für photoshop machen kann..da gibt es bestimmt wege ;) find ich nämlich ebenfalls ne ziemlich coole sache :D



viel erfolg
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Hab das Original-doc gefunden: http://www.mf-lautergrund.de/files/blumen.doc

Eine Lösung habe ich noch nicht. Die weißen Pixel in dem Bild sind wirklich weiße Pixel, d.h. die beiden Bilder verstecken sich komplett in den gleichen Pixeln. Wie es funktioniert habe ich aber noch nicht herausgefunden, könnte speziell was damit zu tun haben, wie Word die Grafik darstellt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Ich glaubs ja nicht. War überzeugt das dies ein Joke ist, aber es funktioniert tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

nur leider hilft mir das nicht bei meinem Prob :(
Mit ein bisschen Fummeln in der EBV habe ich es nicht geschafft, das Bild hervorzuzaubern, und ich ahbe immerhin eine dumpfe Idee, was da passieren könnte. Wäre also evtl. ein bisschen zu gut versteckt fürs Geocaching. Müsste man sich vielleicht was anderes zur überlegen, wie man das 2. Bild versteckt. Steganographie nennt sich das übrigens.
 
4

4r4c

Guest

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Steganographie ist beim Geocaching schon bekannt und recht verbreitet da kommen die übelsten Rätsel vor nicht schwieriger und nicht leichter als was ich hier vor habe, also genau das richtige

wer also eine Idee hat inkl. Anleitung bitte melden
 
4

4r4c

Guest

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Hat keiner eine Idee ?

es muß ja nicht zwangsläufig ein zweites Bild zum vorschein kommen , was mir wichtig ist das nur eine genaue Kombination aus bestimmten Parametern aus Helligkeit und Kontrast oder anderen in der Bildbearbeitung zum tragen kommen, denn das bild bekommt in einer weiteren Verschlüßelung einen Hinweis

bitte helft mir
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Wenn es so einfach wäre, Informationen in Bildern zu verstecken, die man mit simplen Standartools nur mit bestimmten Einstellungen wieder sichtbar manchen könnte, würdest du darüber entsprechende Infos im www finden. Daß die Infos nur bei einer bestimmten Kombination von Helligkeit/Kontrast sichtbar werden, ist leider nicht möglich, meist reicht schon ein grober Einstellwert einer der Regler aus.

Zudem sehe ich das größte Problem in der Aussage: "einfache Programme die jedem zur Verfügung stehen". Da sich generell nicht jeder mit Grafikbearbeitung beschäftigt, heißt das für mich, daß Photoshop (alleine schon wegen des Preises) und Gimp schon mal ausfallen. Bliebe schon mal Paint als Grafikprogramm über, weil es mitgeliefert wird - dessen Funktionsumfang ist in dieser Hinsicht aber leider sehr beschränkt.

Bei Textverarbeitungprogrammen (Word/Works/OpenOffice) ist der Funktionsumfang ebenfalls sehr eingeschränkt.

Ich sehe da eher schwarz, daß du so auf einen grünen Zweig kommst. Entweder mußt du Vorgaben für die Aufgabenbewältigung machen oder aber über Alternativen (siehe #2) nachdenken.

Möglichkeiten Hinweise zu verstecken gibt es im Grunde genug (sei es über einzelne Pixelwerte, über Alphkanäle, Farbkorrekturen oder ganz profan durch editieren der Bilddatei) - dazu benötigt man aber dann ein geeignetes Grafikbearbeitungsprogramm

Hier mal eine einfache Variante:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Hübsche Idee :D

Zu dem ursprünglichen Bild aus dem Word: Hat schon jemand geschafft, es mit PS sichtbar zu machen?
 
4

4r4c

Guest

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Hi Olli, schöne Idee mit dem grün aber damit kann ich leider keinen mehr Erschrecken es ist viel zu einfach !

aso da ich auch nicht so viel Ahnung habe von der Materie müßt ihr natürlich auch so mit mir reden ;) , also bitte für mich als Laien verstänlich ausdrücken :))))
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

1) Was sind für dich "einfache Programme, die jedem zur Verfügung stehen"?

Ohne zu wissen, welche Programme du als gegeben vorraussetzt, ist es leider schwer eine Antwort zu finden. Ich meine man kann schlecht das Strudelwerkzeug von Photoshop einsetzen, wenn Photoshop nicht zur Verfügung steht oder Programme wie Gimp nach einem anderen Verfahren arbeiten. ;)

2) Wie komplex muß/darf es sein? Darf es durch reines "rumprobieren" lösbar sein oder muß man durch reine Logik dahinterkommen?
 
4

4r4c

Guest

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

es muß nicht zwangsläufig logig dahinter stecken, weil ich noch einen Hinweis verstecken will ;)

zu den programmen ist natürlich schwierig, kann Office,Word,Paint etc. sein oder halt auch kostenfreie andere Programme oder natürlich auch ein bestimmtes müßte ich halt einen Hinweis geben (Versteckt versteht sich)

insgesamt soll es die höchste Schwierigkeitsebene beim Geocaching erreichen :D
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Versuchs doch mal mit einer Helligkeit/Kontrastebene (Helligkeit: -100 und Kontrast: 82)
Also in Photoline bekomme ich dann ein Schwarz/Weisses Schachbrettmuster, und das ist auch das, was ich bei der Funktion erwarte. Das Bild habe ich übers Kontextmenü in Word und die Zwischenablage rauskopiert. Und in PS klappt das dann?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Wieso erwartest du ein sw/ws Schachbrettmuster?

Wenn man sich das Bild etwas näher ansieht, erkennt man ja ein "vermeintlich" weisses Raster. Dieses weisse Raster ist nicht wirklich weiss, sondern beinhaltet das zweite Bild in sehr geringen Farbabstufungen. Und genau das beieinflusst man mit den Helligkeits- & Kontrastregler - eigentlich eine ganz einfache Sache... ;)

Hier mal das Bild aus dem Word-Dokument:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4

4r4c

Guest

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

wie erstellt man sowas ?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

AAh, Drecks-Word!!! So, wie ich das Bild aus dem .doc rauskopiert habe, ist es mit den Einstellungen für Helligkeit und Kontrast in die Zwischenablage kopiert worden und kaputt angekommen. Mit "Grafik bearbeiten", dann "kopieren" klappt es bei mir auch, und damit sollte es auch in allen möglichen Programmen funktionieren.

Danke, Oli.

Ein Rezept mit Schachbrettmuster dürfte einfach sein. Muß ich mir aber heute Abend ansehen. Welches Bildbearbeitungs-Programm benutzt Du eigentlich?

Das klappt aber mit Jpg weniger perfekt, weil das nur das fertige Ergebnis speichert, keine Helligkeits/Kontrasteinstellungen. Im Bild von Oli sieht man die Frauen ja schwach durchschimmern. Für Text wird das aber besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

Ich hatte das mit einem Sreenshot getestet womit es nicht ging! Hatte den selben Verdacht.
Mit deinem Bild funktioniert das nun doch ganz gut.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

@4r4c

Wie man soetwas erstellt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Das müßte ich jetzt selbst erst ausprobieren. Für deine Zwecke sollte diese Methode ohnehin nicht brauchbar sein, weil sie viel zu einfach zu durchschauen ist.

Wieso machst du nicht einfach ein "simples" Suchspiel daraus (Photoshop vorrausgesetzt), indem du in deinem Bild z.B. einzelne Farbwerte (R,G,B,C,M,Y,K) stellvertretend für die Geocaching-Koordinaten mit Hilfe von Pixelkoordinaten suchen läßt?

Da das ja aber viel zu einfach und nur eine Fleißaufgabe wäre, könnte man das ganze verschärfen, indem man nicht einfach nur stumpf die Pixelkoordinaten angibt, sondern auch noch eine Entfernung, wo man den gesuchten Pixel findet (sprich man gibt einen Startpunkt an und die jeweilige Entfernung zum eigentlichen Zielpunkt (dort findet man dann den entsprechenden Farbwert bzw. einen der Zahlenwerte für die Geocaching-Koordinaten (die man ggf. noch in die richtige Reihenfolge bringen muß oder mit Hilfe derer man die eigentlichen Koordinaten über eine "simple" Rechnung erst noch berechnen muß)

Als Hilfsmittel kann man in Photoshop, das Auswahlwerkzeug (für die Entfernung) und das Info-Fenster nutzen (Koordinaten & RGB/CMYK-Werte)

@Hoogo
Ich verwende in der Regel Photoshop CS5
 
4

4r4c

Guest

AW: wie kann ich mit Hilfe von Helligkeit und Kontrast änderung ein zeites Bild verbe

ich benutze im Moment auch CS5 , hab aber überhaupt keine Ahnung von der Materie und dem Prog. :( , ist aber nicht so schlimm solange ihr mir etwas helft ;)

mein eigentlicher Cache ist fast fertig und alle Punkte stehen auch schon fest mit dem Bild soll nun der startpunkt verschlüßelt werden, jeweils einmal die Nord und einmal die Ost Kooordinate wobei ich schon für eine etwas habe, was ich hier leider nicht Preisgeben kann , denn Geocacher können auch Googlen.

mit deinen Farbwerten habe ich leider nicht ganz verstanden vielleicht mal eine PN um näher darauf einzu gehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben