Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich Pixelseitenverhältnis speichern?

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo zusammen...

Folgendes Problem: Ich habe ein Fax als PDF und möchte es, nachdem ich den Faxabsender und ein paar handschriftliche Bemerkungen entfernt habe, als PDF speichern.

Warum auch immer (hab noch nie was mit Fax-PDFs gemacht) ist das Pixelverhältnis 1:1, was dazu führt dass das Fax doppelt so breit wie hoch ist. In der Anzeigefunktion kann ich das Verhältnis auf 0,5 setzen und alles sieht so aus, wie es sein soll. Leider betrifft diese Änderung nur die Anzeige und wenn ich das Fax als JPG speichere, ist es wieder auf 1:1 :mad:

Frage also wie kann ich das Verhältnis dauerhaft auf 0,5 setzen?
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kann ich Pixelseitenverhältnis speichern?

Meinst Du, Du möchtest die Pixel auf der einen Seite um die Hälfte "zusammendrücken"?

Dann müßtest Du das Bild neu berechnen (Größe ändern) und dabei die Proportionen verändern (wirkt dann gestaucht).
Ansonsten sind gespeicherte Pixel immer 1:1 - soweit ich weiß - macht ja auch anders kaum Sinn (es sei denn Du hättests einen Monitor mit unquadatischen Pixeln... - gibts sowas???)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Wie kann ich Pixelseitenverhältnis speichern?

Nochmals das Problem:

Ich habe ein Fax in PDF-Format. Ich kann mir das mit Acrobat oder Reader ganz normal ansehen. Öffne ich das PDF mit PS erhalte ich den Hinweis: "Die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur dient ausschließlich Vorschauzwecken. Deaktivieren Sie sie, um eine maximale Bildqualität zu erhalten".

Tue ich das, wird das Fax doppelt so breit wie hoch. Halbiere ich das Seitenverhältnis auf 0,5. ist alles wieder OK. Leider bezieht sich diese Korrektur nur auf die Ansicht. Speichere ich das Fax als JPG, habe ich das gleiche Mißverhältnis wieder.

Erzeuge ich das JPG nicht mit PS sondern mit Acrobat, kann ich mir das JPG-Bild ganz normal, z.B. mit der Windows-Foto-Anzeige ansehen...

Lade ich nun dieses "normale" JPG in PS erhalte ich wieder den o.g. Hinweis und beim Speichern die Breitband-Version... :mad:

Den ersten Fall hätte ich ja noch verstanden, dass PS das PDF nicht richtig lesen kann, aber wenn auch das eingelesene JPG den gleichen Effekt verursacht, hab ich keine Erklärung geschweige eine Lösung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben