Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

B

blizzart88

Guest

Hallo,
ich sitze gerade an einem Layout für eine Internetseite und habe gerade bemerkt, das ich die ganze Zeit mit 300dpi arbeite, aber nur 72dpi benötige.

Gibt es irgendeinen Weg das Bild umzurechnen? Ich habe jetzt alles durchforstet, aber nichts gefunden (oder übersehen).

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

dazu wäre es hilfreich zu wissen, mit welcher SOFTWARE zu arbeitest? wirklich Photoshop CS5, wie der Titel vermuten lässt?

Dann schau mal unter dem Menü Bild \ Bildgrösse nach...
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

dann Bild / Bildgröße und 72 DPI eingeben, danach Datei / für Web und Geräte speichern.
 
AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Hallo,
ich sitze gerade an einem Layout für eine Internetseite und habe gerade bemerkt, das ich die ganze Zeit mit 300dpi arbeite, aber nur 72dpi benötige.

Die PPI/DPI spielen für Webdesign und Bildschirmausgabe absolut KEINE Rolle. Mach dir das erst mal klar, bevor du dir unnötig Arbeit mit dem Ändern von Werten machst, die keinerlei Einfluss auf das Ergebnis haben.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Äh, Vorsicht, wichtig ist für Internet-Sachen eigentlich nur wieviel Pixel dein Datei insgesamt hat. Klar wird es nur mit 72 dpi angezeigt, aber wenn du z.B. ein 1280x800 Pixel Layout hast, ist es Wurst was bei Auflösung steht, es passt dann schon fürs Web da es automatisch mit den passenden Auflösung angezeigt wird. Wenn du nun dieses Datei auf 72 dpi wandelst mit "Bild neuberechnen" angeschaltet, dann hast du am Ende nur 307x192 pixel...

PS: Das soll jetzt nicht heissen dass du das Layout auf 1280x800 pixel umstellen sollst, war nur ein Beispiel, deins wird/soll sehr wahrscheinlich einen anderen Pixelverhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomkra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Datei -> Automatiesieren -> Bildgrösse: Gewünschte Pixel angeben.
Date -> Für Web und Geräte speichen: Qualität der Wunschgrösse anpassen.

Gruess
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Klar wird es nur mit 72 dpi angezeigt, ...

Klahr? ist dass so? Du brauchst gar nichts umzuwandeln!
72 dpi zeigen nur noch 15 Jahre alte Monitore in 72 dpi Auflösung an. Ein unnötiger Wert, da heutige Monitore meist unterschiedlich auflösen und du sicher auch nicht in 72 dpi drucken willst. 1000 px Breite werden bei 100% in immer gleicher Größe auf dem Bildschirm angezeigt egal was du für ne Auflösung eingestellt hast. Also vergrabt diesen wert einfach!
LG André
 
B

blizzart88

Guest

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Ja, ich arbeite mit PS CS5, sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

Und danke für die Infos, habe es dann schließlich doch unter Bild->Bildgröße gefunden (ist ja nicht so, dass ich nicht schon zweimal in diesem Menü war...).

Ich werde mal schauen, was dabei rumkommt, sonst belasse ich es bei 300dpi.

Vielen Dank an alle für die Antworten und ein frohes Fest!
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Klahr? ist dass so? Du brauchst gar nichts umzuwandeln!
72 dpi zeigen nur noch 15 Jahre alte Monitore in 72 dpi Auflösung an. Ein unnötiger Wert, da heutige Monitore meist unterschiedlich auflösen und du sicher auch nicht in 72 dpi drucken willst. 1000 px Breite werden bei 100% in immer gleicher Größe auf dem Bildschirm angezeigt egal was du für ne Auflösung eingestellt hast. Also vergrabt diesen wert einfach!
LG André

Hast recht, aber ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen dass die Auflösung in PS irrelevant ist für was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

@Blizzard: Auf dem Bildschirm wird nix passieren, egal was du da bei Auflösung einstellst. Aber welche Werten hast du denn für die Bildgröße, also Höhe x Breite, da drin? Die sind die Wichtigen in diesem Fall...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

und wieder was dazugelernt :) Danke und euch alles ein friedliches, entspanntes Fest!

PS: Wozu ist denn dann überhaupt der Punkt"Für web und Geräte speichern" wichtig?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Kannst ja mal das 300DpI-Bild und das 72-DpI-Bild neben-/untereinander in den Browser betrachten. Wie bereits oben gesagt, bei der Monitordarstellung ist nur die Pixelzahl relevant.
 

Marlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

Am Bildschirm sieht es gleich aus, egal ob Du ein Bild in 300 ppi oder in 72 ppi anzeigst, das stimmt.

Der Unterschied liegt in der Dateigröße.

Ich habe mal irgendein Foto in Photoshop geöffnet.

Bei Maßen von 1024x768px (Standartbildschirmanzeige) und einer Auflösung von 72 ppi hat das Bild eine Dateigröße von 2,25 MB.

Stelle ich dieses Bild auf 300ppi hoch und lasse das Häkchen bei Interpolationsverfahren, bleiben die Maße erhalten (90,31x67,73cm). Photoshop versucht durch Hinzufügen von interpolierten Pixeln, also an die Umgebungspixel farblich angepassten Pixeln, die sichtbare Qualität anzupassen, dann wird die Datei deutlich größer. Sie hat dann 39,1 MB. Beim hochsetzen von 72 auf 300 ppi leidet die Qualität, das Bild wirkt vielleicht verschwommen oder verwaschen.

Setzt man das Häkchen nicht, bleibt die Qualität des Bildes und die Dateigröße original, aber die Bildmaße werden kleiner: 21,67x16,26cm.

Je größer eine Datei ist, die im Internet geladen wird, desto länger dauert der Ladevorgang und desto mehr Platz verbraucht man auf dem Server. Ungeduldige Leute haben längst wieder weggeklickt, noch bevor Deine Website ganz geladen ist, wenn die Datei riesig ist.

Und aus genau dem Grunde braucht man auch das Speichern für Web und Geräte. Dadurch wird die Datei nämlich nochmal deutlich kleiner. Für die meisten Fotos reicht beim speichern für Web und Geräte als JPG eine Qualität von 60 %.

Verkleinern von Bildern also heruntersetzen von 300ppi auf 72 ppi geht problemlos ohne Verlust von Bildqualitäten.


Für mein Beispielfoto bewirkt das Ändern der ppi Werte von 300 auf 72 also folgendes:

1024x768px
bei 300ppi einfach so gespeichert als psd: 39,1 MB
bei 300ppi für Web und Geräte bei 100%: geht bei mir (CS5) gar nicht, die Datei ist einfach immer noch zu groß.

Allein deshalb macht es Sinn auf 72ppi umzuwandeln.

1024x768px
bei 72ppi einfach so gespeichert als psd: 2,25 MB
bei 72ppi für Web und Geräte als JPG bei 100%: 686,3KB
bei 72ppi für Web und Geräte bei 60%: 133,5 KB

Der einzige sichtbare Unterschied ist, dass die Tiefen, also die schwarzen Bereiche des Foto nicht mehr ganz so tiefschwarz, sondern eben nur noch schwarz sind (dort werden die meisten Informationen gespart, damit die Datei kleiner wird)

Für die meisten Fotos macht es Sinn, sie nicht größer als 800x600px zu speichern und auf dem Bildschirm abzubilden, weil das in der Ansicht groß genug ist und auch noch auf die kleinen Monitore passt. So spart man auch noch mehr KB und Ladezeit:

800x600px
bei 72ppi einfach so gespeichert als psd: 1,37 MB
bei 72ppi für Web und Geräte als JPG bei 100%: 456,7KB
bei 72ppi für Web und Geräte bei 60%: 83,1 KB



Übrigens:
ppi heißt es bei Eingabegeräten (z.B. Photosop, Scannerimport): pixel per inch.
dpi heißt es bei Ausgabegeräten (Drucker etc.): dots per inch.
Da diese Werte nicht so sehr weit voneinander liegen, werden beide Abkürzungen umgangssprachlich meistens als gleichwertig benutzt.


Ich wünsche Euch fröhlich Weihnachten!
Marlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie kann ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln

...
Für mein Beispielfoto bewirkt das Ändern der ppi Werte von 300 auf 72 also folgendes: 1024x768px bei 300ppi einfach so gespeichert als psd: 39,1 MB
...
Wenn du das Bild mit 1024x768px bei 72ppi auf 300ppi umstellst solltest du das Häckchen bei "Bild neu berechnen" einfach raus machen sonst hast du keine 1024x768 mehr. Dann wird dir auch angezeigt das dieses Bild in dieser Größe bei 300ppi für ca. 8,7 x 6,5 cm taugt.
Wenn dies zu klein ist, musst du halt das Bild inkl. aller Verluste vergrößern. Dazu machst du das Häckhen wieder rein und gibt die gewünschte Zielgröße des Ausdrucks ein.
Für die Monitorausgabe spielt dies keine Rolle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben