Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann man in InDesign CS5 die vorgegebene Schrift "Minion Pro" ändern?

Sanvito

Member

Ich soll in einem Dokument eine andere Grundschrift verwenden und ich möchte nicht andauernd die Schriftart ändern. Frage: Wie geht das?
Ich habe schon in den Voreinstellungen herumgekramt, bin aber nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Wie kann man in InDesign CS5 die vorgegebene Schrift "Minion Pro" ändern?

Gewünschte Schriftart auswählen ohne dass ein Textrahmen aktiv ist = Standardschrift für das betreffende Dokument geändert

Gewünschte Schriftart auswählen ohne dass ein Dokument geöffnet ist = Standardschrift dauerhaft für alle Dokumente geändert

Der sauberste Weg (auch für zukünftige Änderungen) führt jedoch über Absatzformate
 

Xantha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

für die meisten Fälle funktioniert das. Sollte aber in einem bereits bestehenden Dokument eine nicht vorhandene Schriftart ersetzt werden, wird mir als Standardschriftart stets die Minion Pro angeboten. In der Voreinstellungen habe ich hier keine Lösung dazu gefunden, bei Adobe jetzt auf Anhieb leider auch nichts ...
Hat hier jemand eine Lösung parat?

Danke und liebe Grüße
Xantha
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Im unteren Teil der Dialogbox kannst Du aussuchen, ob nur Schriften aus dem Dokument oder von Deinem System angezeigt werden.
 

Xantha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Monika,

das weiß ich alles, ich möchte allerdings eine andere Schriftart als die Minion Pro auch hier an diesem Punkt standardmäßig vorgeschlagen bekommen. V. a. wenn ich viele Schriften austauschen muss, wäre das hilfreich.
Ich bekomme häufig Dateien zur Überarbeitung, welche auf einem anderen System (Mac/PC) oder mit Schriften von einem anderen Lieferant als meinem erstellt wurden. Und da helfen mir leider auch oft nicht die Fonts, die im Indesign-Paket mitgeliefert werden, somit muss ich durch meine am System vorhandenen Schriften ersetzen.

Liebe Grüße
Xantha
 

Karl Ramseier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

für die meisten Fälle funktioniert das. Sollte aber in einem bereits bestehenden Dokument eine nicht vorhandene Schriftart ersetzt werden, wird mir als Standardschriftart stets die Minion Pro angeboten. In der Voreinstellungen habe ich hier keine Lösung dazu gefunden, bei Adobe jetzt auf Anhieb leider auch nichts ...
Hat hier jemand eine Lösung parat?

Danke und liebe Grüße
Xantha

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung. Da das Thema ja mittlerweile ein paar Jahre alt ist, gibt es dazu mittlerweile eine Idee, wie man die gewünschte Ersatzschriftart vorausgewählt einstellen kann ohne dass ich immer wieder von Minion Pro auf meine gewünschte Ersatzschriftart wechseln muss? Der Lösungsvorschlag mit den Formaten ist nicht zielführend.

cheers
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach über das Menü Schrift > Schriftart die gewünschte Schriftart auswählen, ohne (!!!) dass ein Dokument geöffnet ist > Standardschrift wird dauerhaft für alle Dokumente geändert.
 

Karl Ramseier

Noch nicht viel geschrieben

Habe ich gemacht. Danach auch nochmal Indesign geschlossen und gestartet. Die Ersatzschriftart hat sich dadurch nicht geändert. Es geht ja um die Ersatzschriftart im Menü "Schriftart suchen".

schriftartersetzendur30kqq.jpg
Hier noch das Menü und die Schriftarteinstellung, um die es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulrichheymann

Noch nicht viel geschrieben

Mir hat Indesign CS5 beim Aufziehen eines neuen Textrahmens immer eine Schrift voreingestellt, die ich nicht wollte. ABHILFE:
  • Bedienfeld "Zeichenformate" öffnen
  • neues Zeichenformat erstellen mit eigenem Namen, z.B. "Newsletter"
  • unter "Grundlegende Zeichenformate" gewünschte Schriftart etc.auswählen
  • ggf. weitere Voreinstellungen in den weiteren Menüpunkten
  • OK, schließen
  • Im Bedienfeld "Zeichenformate" neues Zeichenformat auswählen
  • Dokument speichern und schließen
Beim erneuten Öffnen des Dokuments wird dann in einem neuen Textfeld immer das gewünschte Zeichenformat angeboten
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Nimmt man diese Einstellungen vor, ohne das ein Dokument geöffnet ist, gilt dies für alle neuen Dokumente. Ansonsten nennt man es „Definieren von Absatzformaten“.
 

Karl Ramseier

Noch nicht viel geschrieben

Mir hat Indesign CS5 beim Aufziehen eines neuen Textrahmens immer eine Schrift voreingestellt, die ich nicht wollte. ABHILFE:
  • Bedienfeld "Zeichenformate" öffnen
  • neues Zeichenformat erstellen mit eigenem Namen, z.B. "Newsletter"
  • unter "Grundlegende Zeichenformate" gewünschte Schriftart etc.auswählen
  • ggf. weitere Voreinstellungen in den weiteren Menüpunkten
  • OK, schließen
  • Im Bedienfeld "Zeichenformate" neues Zeichenformat auswählen
  • Dokument speichern und schließen
Beim erneuten Öffnen des Dokuments wird dann in einem neuen Textfeld immer das gewünschte Zeichenformat angeboten

Es geht hierbei immer noch lediglich um die Vorgabe der Ersatzschriftart, die vorausgewählt ist, wenn man die Funktion "Schriftart suchen" auswählt, siehe Bildausschnitt im Post mit der Nummer #12.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben