Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann man Laschen machen ?

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

Hallo...ich steh vor einem Prooblem und seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

bekomme es nicht hin "Ohren" zu moddeln, bsp. bei einem Kuvert oder meinetwegen ein Karton, der ja oben zb 4 Laschen hat 2 breite, 2 schmale, die ja dann zusammengeklappt werden...

wie bekomme ich es hin das es so aussieht..mit extrudieren hatte ich kein Erfolg...bin von einen Würfel ausgegangen, was aber nicht funtioniert...

muss doch irgendwie moddelierbar sein oder???

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: wie kann man Laschen machen ?

Hallo,

das Hauptproblem bei Kartons usw. sind die Falze. Besonders in den Ecken, wo mehrere Laschen sich überlappen, wird es kritisch.
Ich habe einen Karton so gebaut, das ich alle Teile samt Falze, zunächst einzeln erstellt und dann nachträglich verbunden habe. Umständlich, aber etwas besseres fiel mir nicht ein.

Viele Grüße
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie kann man Laschen machen ?

Japp, wäre auch meine Idee....
Du erstellst einfach ganz viele Würfel mit minimaler Dicke und den richtigen Größen und baust dir dann daraus deine Packung zusammen. Dann kannst du an den Laschen Teilen noch die Achse so verschieben, das sie als Rotationsachse fungiert und du deine Packung normal zu und aufklappen kannst.

Oder was mir gerade noch einfällt, ein Polygon Objekt erstellen und dann anhand einer alten Vorlage (irgen n Karton) die Fläche genau nachbauen, also wenn die Packung praktisch ausgebreitet ist und dann mit Deformern die Laschen umbiegen.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: wie kann man Laschen machen ?

Hi,

eben...die Stellen die zum eigentlichen Karton, bzw. Verpackung gehen, sind die Krux wo ich nicht weiterkomm...muss ja fleißend sein der Übergang....so ein einfaches DIng..und doch so schwer ;)

hmmm das mit Polyobjekt und dann biegen hört sich auch nicht schlecht an...sozusagen echtmodelling :D


lg
Asturiano
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: wie kann man Laschen machen ?

Hallo,

ob Du Deformer benutzt oder nicht ist schnuppe. die Geometrie muss trotzdem so gestaltet sein, das es beim biegen nicht zu unerwünschten Durchdringungen oder Verzerrungen kommt.
Das wäre mal eine gute Aufgabe für Design-Studenten: Zigaretten-Hardbox modellieren, und den Falt-Vorgang animieren. So macht man sich Feinde.:lol:

Viele Grüße
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: wie kann man Laschen machen ?

poste doch mal screenshots von den problemstellen und ein foto wie du es gerne hättest das hilft glaub ich am meisten um sich das problem zu verdeutlichen
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: wie kann man Laschen machen ?

..hmmm modelltechnisch hab ich nix verwertbares, weil nix klappt :D
Fototechnisch muss ich guggen ob Opi Google was für mich hat, hab keine Kamera, die letzte, siehe Avatar, ist im Atlantik verschollen ;)

lg
Asturiano

hab was gefunden:

nicht verunsichern lassen bzgl. Aufdruck..das sind verpackte Portions-zuckerwürfel...die Frage ist: versuch ich es nur durch ner Textur und Bumbmaps zu erreichen...weil Objekt wird nicht sehr nah an Kamera sein..oder doch basteln..mir gehts um die seitlichen Laschen..k.A. wie ich sowas , weils gefaltet ist, modellieren soll....
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: wie kann man Laschen machen ?

also ich würde dreieckige polygone für die laschen nehmen , die nach aussen extrudieren und dann recht hoch unterteilen ..dann würd ich das live selektions tool nehmen und auf modus weiche selektion wechseln und die struktur dann damit rausziehen. hab jetzt die dreiecke nicht passgenau an die schachtel geschoben aber denn siehts so in der art aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben