Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Kontaktbogen mit Gimp, Scribus o.a. Linux-Programm erstellen?

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einige Bildsammlungen in Ordnern, die ich gerne mal für eine schnelle Übersicht und Bildauswahl in Form eines guten alten Kontaktbogens/Kontaktabzugs ausdrucken möchte.
(Für die Digital Natives: Alle Bilder eines Ordners auf einer oder mehreren Seiten Din-A4 so angeordnet das z.B. 20 Bilder auf einem Din-A4-Blatt in gleicher Größe abgedruckt werden.)

Aus technischen Gründen bin ich dabei gerade auf Linux-Programme beschränkt. Gimp und Scribus sind schon installiert, falls es passende Plug-Ins gibt, freue ich mich über deren Nennung. (Suchen waren bisher erfolglos).

Geequie ist vorhanden und bietet diese Funktion über die "Sammlungen" an. Aber das ist dort noch etwas umständlich gelöst (insbesondere das Speichern oder ändern der Sammlungen).

Hat jemand einen guten Tip an Linux-Programmen für dieses Problem?
1000 Dank vorab.
Sebphoto
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Nolte Hans und Studio24,
schon mal vielen Dank für die schnellen Vorschläge. Das Gimp-Plugin hört sich ganz gut an - wenn auch etwas kompliziert.

Was ich noch nicht erwähnte: Ich bin an diesem System vom Wohlwollen unserer Systemadmins abhängig. Daher wäre mir ein leicht installierbares Programm so lieb wie möglich. Die Wine Versionen funktionieren daher nicht so richtig - auf meinem eigenen System nehme ich unter Windows meistens Irfanview - aber eine gute Linux-Variante muss es doch auch geben.

Also wer noch Ideen und Vorschläge hat, sie sind weiterhin willkommen.

vielen Dank an alle
Sebphoto
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

wobei hier 'plattformübergreifend' die gesammten microsoft-plattformen von windows 95 bis windows 8 bedeutet – gesucht war aber etwas noch plattformübergreifenderes…

ich würde mir auch mal xnView ansehen.

utnik
Hallo Utnik und alle weiteren XnView-Tip-Geber: Dankeschön, ich kannte bislang nur die Windows-Variante. Als XnView MP passt es ja wirklich für viele Plattformen.
Herzliche Grüße

Sebphoto
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Kannst mir statt der 1000-Dankebier einen schönen Gruß schicken:
Musst nur die Suchmaschine deines Vertrauens fragen.

Dann also: Schöne Grüße.

Super. Nichts davon kannte ich bislang - insbesondere die KDE und Gnome-Programmübersichten. sehen ja spannend aus.

Suchmaschinen hatte ich im Vorfeld - nicht sehr erfolgreich- befragt und Foren zum Thema durchforstet.

Allerdings gibt es auch keine "Suchmaschine meines Vertrauens". Wer kann in Zeiten von NSA, KGB und BND noch irgendwelchen digitalen Welten vertrauen.... aber das ist eine andere Geschichte.

Merci vielmals, Hinterwaeldler!
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Allerdings gibt es auch keine "Suchmaschine meines Vertrauens".
Naja, hast fast recht. Kannst es aber mal mit https://duckduckgo.com/ versuchen. Bisher gab es keine üble Nachrede, aber dafür einen Erweiterung für den FF Sein Prinzip ist, das er in seinem Namen bei Google etc. fragt. Und das HTTPS:// sagt dir, das der Browser bei jeder Verbindungsaufnahme mit dem Server des Anbieters einen neuen Schlüssel vereinbart: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

Ich verwende übrigens die Erweiterung unter Winseln und Linux. Darin hat auch psd-tutorials einen festen Platz. Funzt viel besser als das herumgefitschle mit der Maus in den Lesezeichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben