Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie krieg ich hier den Hintergrund ausgewechselt?

Sisankha

Aktives Mitglied

Hallo Leute :)
Wie kann ich bei diesem Bild den Hintergrund hinter dem halb durchsichtigen Rock ändern? Mir fällt dafür keine gscheite Lösung ein. Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank :)
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Da ist in jedem Fall recht viel Handarbeit nötig, wenn es gut werden soll. Einiges kann man aber ohne weiteres nachmalen :)

Oder neu fotografieren vor geeignetem HG :)
 

Andre_S

unverblümt

Kommt darauf an wie groß das Original ist.
Die stark wechselnde Hintergrundhelligkeit macht es jedenfalls nicht leichter.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Ich war früher mal von dem Programm Knockout sehr begeistert - ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Aber es konnte damals schon sehr gut Glas und Rauch freistellen.
Aktuell und ohne Knockout würde ich versuchen bei dem Bild über die Kanäle eine gescheite Auswahl zu erstellen, die wahrscheinlich noch viel Handarbeit benötigt. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Definitiv den schwerer freistellbaren Hintergrund - also den Rock - abdunkeln. Dann hat man gleich mehr Kontrast.

Ich würde dann eine Kombination aus einer zweiten Ebene mit geringer Deckkraft und Punkte nachmalen, einsetzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe mal probiert, ob es vielleicht im LAB Modus einen brauchbaren Kanal hat, aus dem man z.B. eine Maske erstellen kann und ich finde, dass man mit einer leichten Modifikation des B-Kanals ganz gut arbeiten kann:



Vielleicht probierst Du es u.a. mal damit ... ;)

LG
Frank
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie kann ich bei diesem Bild den Hintergrund hinter dem halb durchsichtigen Rock ändern?

Die entscheidende Frage ist wohl: was willst du denn am Hintergrund ändern? Soll die Dame vor einen komplett anderen Hintergrund platziert werden?

Ich würde auch anders vorgehen. Mir nicht im Vorfeld so viel Gedanken machen. Sondern erst mal loslegen. Und dann das Bild beurteilen. Dann sieht man ja viel schneller, ob es richig aussieht.

Vom Hintergrundradiergummi halte ich nicht sehr viel. Ich würde stempeln und maskieren.
Aber alles in Handarbeit.
 

gugue

Photoshopfan

ich habe es folgend versucht. der test , den ich gemacht habe ist natürlich nicht ganz sauber gefertigt.
das kleid freistellen und auf eine neue ebene bringen mit aktiver auswahl zurück zum original und das kleid entfernen. die kopie des kleides auf multiplizieren setzen und mit der tonwertkorrektur etwa anpassen. das bezieht sich natürlich auf den von mir gewählten hintergrund. was ich noch vergessen habe, ist den hintergrund vom kleid etwas anzupassen. z.b. matter machen oder etwas aufhellen um es realistischer darzustellen

http://abload.de/image.php?img=kleidz0oom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

Wow – so viele Tipps. Vielen Dank *freu* .... Ich probier mich durch alle durch. Wenn etwas mehr Handarbeit nötig ist, stört mich das nicht.

Rilo, das war eine Spontansession mit einer Freundin, die zu Besuch war. Im Moment hat sie leider keine Zeit, da sie als Berufstänzerin wieder ständig für diverse Auftritte am Reisen ist.

Wir wissen noch nicht, was wir für einen Hintergrund nehmen. Aktuell stehen ein Bergsee (Vierwaldstättersee) oder ein Alpenpanorama zur Diskussion. Wir wollen erstmal ausprobieren, wie verschiedene Hintergründe wirken bevor wir uns entscheiden.

Wie auch immer. Sobald sich diese elende Hitze für heute ein wenig verzogen hat, leg ich los und probier mich durch eure Tipps

DANKE euch allen :)
 

martin rodan

Der Hobbyist

Bei Transparenzen ließe sich vielleicht auch über die Farbereichsregler eine halbwegs saubere Freistellung erreichen.
So ließe sich theoretisch alles ausblenden, was heller als die dunklen Stofffalten ist.
Im Gegenzug sollte das selbe Prinzip auch mit einer Vielzahl der weißen Punkte gelingen,
wenn man dabei alles ausblendet, was dunkler ist.

Aber es ist Spekulation, so lange der neue Hintergrund noch nicht feststeht, denn vielleicht stimmen ja einige Bereiche überein, oder es lässt sich einiges mit Texturüberlagerungen kaschieren.
 

Andre_S

unverblümt

"Kommt darauf an wie groß das Original ist." war schon auch als Frage gedacht (auch ohne "?").
Ganz wesentlich kommt es darauf an was denn der neue Hintergrund sein soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben