AW: Wie kriege ich das hin?!!
aaalso, Schwellenwert ist schon mal der richtige Ansatz. Farbpapier-Collage (ein Filter) ist auch noch eine Möglichkeit.
Ich arbeite mit dem Schwellenwert aber meist nicht einfach Klatsch-und-Drauf, sondern lege mir verschiedene Ebenen übereinander (Kopien, genau gleich), auf die ich dann jeweils zB den Schwellenwert mit verschiedenen Einstellungen anwende. Aus den Ebenen entferne ich meist noch das Weiß, damit ich nur mit den schwarzen Linien arbeite.
Diese Ebenen blende ich dann über Masken ein und aus, damit jeweils der optimale Effekt / die optimale Detail-Zeichnung erhalten bleibt.
Und wenn Du die Suchfunktion benutzen möchtest, um Dich noch anderswo schlau zu machen: Schwellenwert, Threshold, Warhol-Effekt.
Und übrigens: Einen PS-Macht-Das-Schon Knopf gibt es halt wirklich nicht. Es gibt auch keine selbstmalenden Wasserfarben oder selbstbastelnde Modelflugzeuge.
PS:
ich glaub wohl kaum das das mit normalen filter geht oda ...
Das geht sogar mit normalen Pinseln in PS. Und, oh Wunder, auch mit Filzstift. Die Frage ist nur, ob Du das hinbekommst. Dazu gehören Talent und Übung, und vielleicht, im Kunstkurs aufzupassen
In PS geht das viel leichter, aber nicht ohne Übung und Hirn-Einschlaten und viel Erfahrung! (siehe oben)