Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

deso

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Mich beschäftigt diese Frage schon einige Zeit und wollte nun mal einen Thread erstellen und fragen, mit welchen Methoden ihr euch das Programm - sozusagen - "beibringt".

Also, habt ihr mit Tutorials angefangen, Bücher, Video-Tutorials/Workshops etc.?
Würde mich mal interessieren... ^^

Falls jemand ein gutes Buch für Anfänger und vllt auch Fortgeschrittene empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand paar Buchtipss dazu geben könnte :D

gruß

deso
 

NickS

Forenteufel

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Mir hatte es damals sehr geholfen, nach Video-Tutorials zu arbeiten. Gerade als Anfänger ist es wichtig, sich erst einmal mit der Bedienung der Oberfläche vertraut zu machen und das geht mit einem Video natürlich am schnellsten.
Allerdings ist es dann ebenso wichtig, sich selbst mit der Materie auseinander zu setzten. Deine Kreativität kannst du nur durch Erfahrung erlangen, nicht nur durch Wissen.
 

hanco

ex

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Ein gutes Buch für Anfänger: Das Quickstart-Tutorial - wird mit Cinema mitgeliefert.
Für Fortgeschrittene: Die Tutorial-DVD, die sich mit der Animation eines Charakters beschäftigt - wird auch mitgeliefert.
Ansonsten auch einfach mal bei Amazon und Co gucken, so viele Bücher und Videos gibts nicht.
In der Suchmaschine Deiner Wahl findest du ungefär 14353 Tutorials für Cinema 4d - also dann mal los.
 

ti8shbi

Allround

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Für den Einstieg absolut genial Video²Brain ... kostet zwar ein bissl was, aber da is echt (fast) alles genau und gut erklärt... z.B. gibts einen Teil, wo der Tutor einen Hasen modelliert und das ziemlich gut und schnell... mit dem Teil hab ich die Handhabung relativ schnell rausgehabt... alles Weitere ist dann eh nur Übungssache... learning by Doing halt... :)

ma, hört si fast an, wie Werbung :D aber mir hats echt gut geholfen :)
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Da kann ich dir nur beipflichten... mit Video2Brain lernst du schnell mit C4D umzugehen. Beispiel-Dateien sind immer auf der DVD mit enthalten und ich kann es dir nur empfehlen, aus Erfahrung...so habe ich meine Kenntnisse erworben...
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Ich bin komplett ohne kostenpflichtige Tutorials oder DVDs ausgekommen, am Anfang ein bisschen mit Grundobjekten gespielt und mit Extrude-Nurbs geboolt dann durch verscheidene Tutorials und probieren die Technik immer weiter verfeinert.
In c4d ist ja fast alles selbsterklärend, zusammen mit der sehr guten Hilfe hab ich die Funktionen eig ziemlich schenll per learning by doing rausgehabt, Handbuch hab ich praktisch nie reingeguckt^^
Als ich etwas weiter war hab ich das c4d-Buch von Andreas Asanger (Galileo Desing) bekommen. Dort fand ich auch noch einige Sachen die mir bisher verborgen waren.
Ausserdem finde ich selbst nach fast 2 Jahren mit dem Programm so gut wie jeden Tag eine mehr oder weniger wichtige "neue" Funktion^^
 

Tanguero

Rächtschraipfähler-Hasser

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Als Einstieg würde ich Dir auch die Video-Tutorials von Video2Brain, bzw. das Doppel-DVD-Set von Galileo-Design empfehlen,
denn dort lernt man schnell und zielgerichtet den grundlegenden Umgang mit C4D,
zumal sie auch didaktisch sehr gut aufgebaut sind.

Um das oben genannte Buch von Andreas Asanger kommt man aber im Laufe der Zeit
nicht umhin, denn als Nachschlagewerk mit tiefergehenden Informationen, ist es für den
wirklich interessierten und sich ständig um Verbesserungen bemühenden C4D-Anwender
unerlässlich.

Es hängt aber viel von der eigenen Motivation ab, denn natürlich gelingt der Einstieg auch
mit dem Quick-Start-Tutorial, dem Handbuch und anderen Tutorials, aber für wesentlich effektiver halte ich die anfangs genannten Video-Tutorials bei denen die Gefahr der
"Verstrickung" zudem sehr gering ist.

Viel Spaß und Erfahrungen wünsche ich Dir mit diesem vielseitigem Programm !!!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Ich habe das Quick-Start-Buch durchgearbeitet und vor allem auch das kompl. Handbuch gelesen und viele interessante Situationen und Szenen sofort nachgestellt.
Nur so kannst Du sicher sein, alles einmal zumindest kennengelernt zu haben.

Wenn Du dann später mal vor einer best. Aufgabe stehst, fällt Dir wieder ein, das es genau dafür so ein best. Tool gab und schlägst es wieder nach.

Dauert zwar lange, aber ist umfassend.

Alles andere ist Stückwerk...
 

hanco

ex

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Um das oben genannte Buch von Andreas Asanger kommt man aber im Laufe der Zeit
nicht umhin, denn als Nachschlagewerk mit tiefergehenden Informationen, ist es für den
wirklich interessierten und sich ständig um Verbesserungen bemühenden C4D-Anwender
unerlässlich.

Die Bücher von Arndt von Königsmark sind genauso gut ;-) Musste mal gesagt werden.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Stimmt hanco.

Ich habe erst das Quick-Start-Buch gelesen und das war mir aber irgendwie zu langweilig.
Danach habe ich mir von Arndt von Koenigsmarck das Buch Cinema 4D 9 gekauft.
In diesem Buch hat man einen DVD-Player erstellt, das hat spaß gemacht.
Nach diesem Buch musste mein eigener DVD-Player erhalten.
Als zweites habe ich mir dann das gleiche Buch geholt für die Version 10.
In dem Buch macht man einen Smart Roadster.

Naja und jetzt versuche ich immer wieder Gegenstände in C4D umzusetzten ohne groß bei jemanden nachzufragen. Ich zerbreche mir dann lieber selber den Kopf.
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Na da sind ja mal ordentlich viele Antworten zustanden gekommen ;)

Das mit dem Video ist mir nichts neues. Wurde von einem Freund darauf aufmerksam gemacht auf video2brain und konntes mir mal anschauen und war auch sehr begeistert, da da so ziemlich alles verständlich erklärt wurde.

Nichts desto trotz würde ich mir gerne ein Buch zulegen und habe mich mal an die Ratschläge von euch gehalten und mich umgesehen und bin auf die Bücher von Andreas Asanger und Arndt von Koenigsmarck gestoßen und habe mir die Beschreibungen auch durchgelesen. Nun bin ich aber noch unschlüßig. Könnte mir vllt jemand zu einem dieser 2 Bücher raten? ^^

Habe hier mal 2 Links angehängt zu den Büchern:

und


Wär aufjedenfall dankbar für jeden Rat :D


Edit: Wie man sich vielleicht denken kann, habe ich die 11er Version
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Wie gesagt ich hab nur das von Andreas Asanger (für R10), kann nicht klagen, es werden alle Module und deren Funktion beschrieben, es gibt einen großen Workshop, in dem alle Module benutzt werden.
Allerdings ist an manchen Stellen an der Beschreibung gespart worden, aber ich denke ein Programm wie c4d mit allen Funktionen, Tipps und Tricks komplett in ein Buch zu packen ist nicht möglich^^
Ich würde mir das Buch aber immer wieder kaufen, es hat mir viel geholfen und steht immernoch als Nachschlage-Werk an 3. Stelle (nach Google und PSD :p)
hab schon einige Video-Tuts von Arndt v. Königsmarck gesehn und ich finde der erklärts auch top. Allerdings ist sein Buch auch 20€ teurer...
 

hanco

ex

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Menno - geh in die Buchhandlung und schau dir die Bücher direkt an - und entscheide selbst. Oder meinst du, wir wollen uns nachher anhören: Der Rat war Scheisse, ich hätte doch das oder das nehmen sollen?
Buchhandlungen bestellen Dir die Bücher auch - auch wenn du sie dann letztlich gar nicht kaufen willst.
Und wenn du so unschlüssig bist, welches Buch für dich das richtige wäre - versuchs doch erst einmal mit den vielen Tutorials im Internet.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Desweiteren gibt es jede Menge Leseproben im Internet. Die sind auch mal einen Blick wert...
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

lol... immerhin gut zu wissen, dass man mir sowas unterstellen würde, dass ich dann andere anmörbeln würde, von wegen der rat wäre scheiße gewesen. naja...

ich wollte nur wissen, ob vllt jemand eins dieser bücher hat und dazu seine meinung schreiben könnte. die leseproben und inhaltsverzeichnisse der beiden bücher habe ich mir auch durchgelesen.

trotzdem danke für die große mühe...
 

hanco

ex

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Da die Bücher für jede Version neu rauskommen, wirds auch dafür im Internet zu jedem der Bücher entsprechende Rezessionen geben - siehe z.B. mal bei Amazon.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Bücher sind sicherlich nicht verkehrt, vor allem dann nicht, wenn noch mit Lern-DVDs unterstützt.

Allerdings reicht m.E. das aktuelle c4d-Handbuch bzw. eine der letzten Versionen in PDF-Format (Rel. 9.6 glaube ich) und dann die vielen Tuts die es im web so gibt.
Mit der jetzt eingebundenen online-Hilfe tue ich mich dagegen eher schwer, kann man nicht so gut systematisch durcharbeiten, finde ich.

Mit geeignetem Buch und DVD gehts möglicherweise schneller..
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

Huhu,
also ich habe beide, Asanger und Koenigsmarck :D allerdings nicht für die R11, habe mir die neuen aber schon angesehen. Beide sind sehr gut, ein keiner Unterschied besteht für mich darin, dass die Bücher von Andreas Asanger von null auf alle Bereiche von C4D beschreiben. Bei Arndt von Koenigsmarck findest du noch gute Praxisbeispiele, wie zB. ein komplettes Auto modellieren.

Beide Bücher zusammen für 80€ ;)
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

@ ItsNotGood

das ist das video2brain video + das buch. wollt ich nur mal sagen, damit da keine missverständnisse auftauchen :D

aufjedenfall mal danke für dein feedback zu den büchern :)
werd mir wahrscheinlich das buch vom Andreas Asanger zulegen.

grüße
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie "lernt" ihr Cinema 4D?

da ich wieder mal ein problem mit meine editor habe und ich keine lösung dazu finde und bevor ich einen neuen thread erstelle, poste ich das lieber hier...

und zwar, wenn man zb einen würfel erstellt, hat man 3 gelbe punkte (regler), an denen man die größe des würfels verändern kann. jedoch verhält sich bei mir die achse plötzlich anderst. wenn ich auf die x-achse klicke, bleibte diese eingerastert und ich kann ebenfalls den würfel nur entlang der x-achse mit dem regler skalieren. erst nachdem ich auf eine andere achse klicke, bleibt diese eingerastert und kann wieder nur in diese richtung skalieren -.-

hab mich schon dumm und dämlich herumgespielt und allerhand funktionen versucht ein/auszuschalten, aber nix hat sich dabei geändert...
manchmal verzweifle ich echt daran, dass mir immer solche blöden aktionen passieren -.-

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen ^^

vielen danke schon mal im voraus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben