Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

T

Tamena

Guest

Hallo!

Ich bastele gerade mit nem Freund an einem Logo für den Kopf von ner Homepage. Wir hatten da schon ne coole Seite gesehen wo ein cooles Logo drauf war, das einen schönen Lichtblitz hatte.. Da ich Anfänger in AE bin, weiss ich net, wie man den Blitz machen kann. Hab auch schon einige Tut gelesen, aber das war nie das richtige.. Habe nun an die funktion Malen animieren gedacht.. geht die für sowas hier:

Wikkid Things Multimedia Services: Printing, Design, Music Videos, Pro Audio, Spokesmodels, Film Soundtracks, Radio and TV Commercials

Also ich meine den Lichtblitz der sich da ab und an durchs bild schlängelt... Wenn ich aber mit malen animieren ne transparente ebene machen will um darauf zu malen, kommt trotzdem ne schwarze ebene raus wo mein strich dann drauf is.. keine ahnung wie man so nen blitz macht. Wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte....

Achso, bevor ich es vergessen. Der Licht/glanzeffekt auf der Schrift würde mich auch interessieren.. wie geht das denn?

LG
Tammi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yam99

Tüftler

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Also als erstes Antworte ich auf das womit ich mich WIRKLICH auskenne.^^

Den Glanz auf der Schrift bekommst du am besten mit Photoshop hin.

-Text schreiben
-rechtsklick auf die "Textebene"
-auf "Fülloptionen" (zweite von oben)
-und dann auf (ich glaube das heißt) "Abgeflachte Kanten und Konturen"

da kannst du dann ein bischen rum spielen.

Zu den "Blitzen".

Also die Blitze wie sie auf der HP gezeigt werden kann ich selber nicht erstellen.Aber Blitze die wirklich aussehen wie Blitze machst du indem du die Effekte durchsuchst.Am besten du gibst einfach "Lightning" ein und dann wird dir angezeigt "Lightning Vertical" und "Lightning horizontal".Welches du wählst ist (meiner meinung nach) egal.

Ich kenne mich mit AE auch nicht wirklich aus aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.Falls nicht hoffe ich für dich das nur andere User dieses Thema öffnen und antworten.

MFG
Scotty
 
T

Tamena

Guest

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Hey danke für deine Anwort! Wie man den Glanzeffekt auf der Schrift im Photoshop macht weiss ich, aber wie bekomme ich denn in After Effects? Muss wohl ein bestimmtes Format abspeichern oder? wie gesagt, ich hab AE noch net lange..

Die Blitze die bei AE dabei sind hab ich schon probiert. Aber passt net dazu, sollten schon in der Art wie beim Beispiel sein..

LG
 

Yam99

Tüftler

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Dann hätte ich noch eine andere Idee:

Speicher doch einfach den text den du mit Photoshop machst als PNG ab (damit ist der hintergrund Transparent) und füge ihn in AE ein.

Wie gesagt,mit AE arbeite ich auch noch nicht lange (ne woche oder so)
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Also als erstes Antworte ich auf das womit ich mich WIRKLICH auskenne.^^

Den Glanz auf der Schrift bekommst du am besten mit Photoshop hin.

-Text schreiben
-rechtsklick auf die "Textebene"
-auf "Fülloptionen" (zweite von oben)
-und dann auf (ich glaube das heißt) "Abgeflachte Kanten und Konturen"

da kannst du dann ein bischen rum spielen.

Zu den "Blitzen".

Also die Blitze wie sie auf der HP gezeigt werden kann ich selber nicht erstellen.Aber Blitze die wirklich aussehen wie Blitze machst du indem du die Effekte durchsuchst.Am besten du gibst einfach "Lightning" ein und dann wird dir angezeigt "Lightning Vertical" und "Lightning horizontal".Welches du wählst ist (meiner meinung nach) egal.

Ich kenne mich mit AE auch nicht wirklich aus aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.Falls nicht hoffe ich für dich das nur andere User dieses Thema öffnen und antworten.

MFG
Scotty

das ist falsch die glowe Effekt bekommst du mit 3 ebene ihn schreibst den text s ebene machst du mit eine verlauf transparent weiß 3 ebene wie der Hintergrund dann auf animieren gehen und das zu schnell machen wie du es willst wen du nicht weißt wie es geht kuck mal ihn den tuts nach

zu den blitzen wirt ich sagen die worden mit ein pfard werk gemacht mit schein nach ausen und dan animirt wirt ich sagen

edit: ich wirt mal kucken ob ich das nachbauen kann und verrate es dir dan wie genau es geht ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Yam99

Tüftler

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

War das jetz die erklärung wie es mit After Effekts geht?Denn die von mir war wie es mit Photoshop geht.
 

Sasscha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Hallo Alle zusammen! Wenn arbeitest du mit Adobe After Effeckts, dann vieleicht mit Adobe Premiere auch,dort giebtes ganz vertiges Blitz.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Ich vertehe die ganze Diskussion nicht ganz.

Der Streifen der sich oben durchs Bild schlängelt ist mit hoher wahrscheinlichkeit mit dem Plugin Trapcode Stroke3d gemacht.

Alternativ erstellst ne neue schwarze Farbfläche, zeichnest den weg des schwungs als maske drauf und wendest darauf den Effekt Strich an.

Von diesem animierst du die Eigenschaft Versatz und er saust durchs Bild.
Allerdings musst du den farbigen Look mit Leuchten oder was ähnlichem hinzufügen.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Ah ja und der Glanzeffekt der über die Schrift huscht ist Cycore Light Sweep.

Dieser ist bei AE CS3 in der Pro Installation dabei.
Du fändest ihn unter Effekte > Generate
falls du ihn installiert hast.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Ich möchte anmerken, dass man auch in Adobe After Effects Ebenenstile erstellen und animieren kann. Die Optionen dafür findet man im Kontextmenü wenn man mit der rechten Maustaste auf die Ebene klickt. Auch das Importieren von Ebenenstilen aus Photoshop ist möglich.
So lässt sich per Verlaufsüberlagerung + Füllmethode das sehr schnell realisieren.

Die Lichtblitze wurden wie schon angesprochen mit Trapcode 3D-Stroke erstellt. Dafür einfach einen Pfad auf ne Farbfläche erstellen, 3D-Stroke drauf anwenden, Pfad für die Animation auswählen, den Stroke einstellen und animieren und zum Schluss noch den Glow(zu Deutsch: Leuchten, zu finden unter Effekte -> Simulation) Effekt anwenden.

Das ist eigentlich das Wesendliche. Übrigens würde ich an deiner Stelle die Homepage ansich nicht nachbauen, die ist relativ schlecht gemacht.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Ja die find ich auch nicht sehr gut... is zwar ziemlich aufwendig, aber meiner Meinung nach ist beim Portfolio understatement gefragt umsoviele Kunden wie möglich vom Geschmack her zu erreichen! Verrückte Referenzen kann man mit vermerk zum Design immer noch einstellen! Du kannst den Effekt evtl. auch über CCParticle World lösen wird dann aber ein bisschen anders... (Warum zum Geier ist Trapcode nur so teuer) hier ein Tutorial zum ableiten VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools
 
T

Tamena

Guest

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Hey!
Danke für Eure vielen Antworten. Werde mir mal das Tutorial ankucken für den lichteffekt.... Wie man den Glanzeffekt auf der Schrift in Photoshop erstellt wusste ich bereits, wusste nur nicht, dass man das ganze in After Effekts importieren kann.. Wenn ich das nämlich mache kopiert der mir alle Photoshop-Ebenen als eine ebene in After Effekts... glaub ich bin zu blöd dazu :D


LG
Tammi

P.S.: neine wir wollen nicht das logo da nachbauen, nur halt die elemente die dort gebraucht werden in anderer weise verwenden... also nicht das wir hier kopieren...:)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Wie Lichtblitz mit after effects erstellen?

Die PSD musst du am besten Importieren unter File->Import. So kann man z. B. auch nur einzelnen Ebenen importieren und man kann halt einstellen, was mit den Ebenenstilen passieren soll.

Die Lösung mit Particle World ist sehr aufwändig, leider... dafür schaust du dich wirklich am besten mal bei Videocopilot um. Andrew Kramer kann damit super umgehen.

(Ja, ich bin Andrew Kramer Fan!)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben