Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich möchte gerne auf einen foto von meinen hund einen 3d effekt machen! also ich meine diesen rot/blau 3d brillen effekt....und zwar möchte ich den effekt haben das die schnauze des hundes aus dem bild kommt! kann man das irgendwie in photoshop machen?
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

Dafür braucht es aber zwei Fotos aus unterschiedlichen Winkeln - so wie das Auge es eben auch sieht in Stereo :)
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

"dafür braucht es aber zwei Fotos aus unterschiedlichen Winkeln - so wie das Auge es eben auch sieht in Stereo"

dann kann ich es sowieso nicht machen! schade, habe mein foto natürlich nur aus einen blickwinkel! gibt es nicht eine möglichkeit diesen effekt auch bei einen einzigen foto zu machen?

@dkc_user

danke!

könnte ich vielleicht ein foto kopieren...die kopie dan leicht verzerren so das es wie aus einen anderen blickwinkel ist?


Tripleposting zusammengetackert. Bitte Edit-Button benutzen.

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

Versuchen kann man es schon mal, aber um ein brauchbares Ergebnis zukommen wirst Du wohl zwei Bilder brauchen, wie Frontfokus schon geschrieben hat. Oder nochmal rumkugeln, vielleicht gibts da ja noch andere Möglichkeiten.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

Warum verzerren? Die Augen sitzen parallel. Beim Fotografieren müsstest du entsprechend, um ein Bild pro Auge zu kriegen, die Kamera ca. 20 cm parallel verschieben.

Von daher würde ich es eher mal mit verschieben probieren …
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

"dafür braucht es aber zwei Fotos aus unterschiedlichen Winkeln - so wie das Auge es eben auch sieht in Stereo"

dann kann ich es sowieso nicht machen! schade, habe mein foto natürlich nur aus einen blickwinkel! gibt es nicht eine möglichkeit diesen effekt auch bei einen einzigen foto zu machen?


wie wäre es denn wenn man das Bild einfach nur um ein paar Pixel nach rechts verschiebt ?


Uploaded with

1. ich habe das Bild in ein Neues Dokument kopiert.
2. dort habe ich es ein wenig noch rechst verschoben.
3. ich habe dort bei dem Verschobenen Bild alles ausgewählt und dieses die die Kanäle grün und blau eingefügt.

es gibt irgend wo ein Tut wo beschrieben wird wie man das macht.

da wird zwar beschrieben das man 2 Bilder benötigt

zb. man macht ein Foto mit Stativ = Bild 1
dann verschiebt man die Kamera um 7cm =Bild 2.

man öffnet bei de Bilder.

beim ersten Bild sollte man es auf die Kanäle Grün und blau stellen.
das 2te Bild sollte man dann kopieren und in die Kanäle des ersten bildes einfügen.
und zum schluss sollte man dann die Kanäle wieder auf RGB stellen.

Ich habe hier nur ein Foto, dieses habe ich ein wenige nach rechts verschoben wie das obere Bild zeigt

und das kam bei raus


Uploaded with

zu dem Bild:

Ich habe die Erlaubnis dieses Bild zu bearbeiten und darf es auch hoch laden um zu zeigen was ich da raus gemacht habe
Bisitzer des Bildes ist der Winni dieser Firma
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

hm, sieht garnicht schlecht aus! leider habe ich im moment keine 3d brille um mir den effekt anschauen zu können!
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

Das Problem ist, dass du wenn du es so machst, du nicht den anderen Blickwinkel des anderen Auges hast.
Somit funktioniert es nicht einfach das Bild 2D zu verschieben, du musst es in 3D machen, das geht aber nur mit eine verschobenen Kamera.
D.h. du brauchst die stereoskopischen 3D-Daten, die du nur mit dem Kamera-Verschieben bekommst.
Wenn nur die Schnauze rausschauen soll, dann kann man das mit einem 3D-Programm nachbasteln, aber das setzt schon einige Kenntnisse in dem Programm vorraus.

Also musst du das Foto wohl oder übel nochmal neu schießen (7cm Abstand zwischen den beiden Bildern, wenn ich mich nicht irre).

lg XInfinity
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

@Xinfinity

da bleibt mir wohl wirklich nicht anderes übrig als das foto nochmal zu schießen! aber versuch mal bei einen sich ständig bewegenden hund 2 mal das gleiche foto aus 2 verschiedenen blickwinkeln zu fotografieren! hm...dann werde ich das mal bei einen objekt das sich nicht bewegt probieren!
 

Grosser_Schlumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

wenn ich durch meine 3D Brille schaue, dann habe ich schon das Gefühl von etwas 3 D
Etwas 3D ist es wirklich. Aber nicht tatsächliches 3D. Der 3D Effekt ist nur minimal, bei einem richtigen 3D Bild ist der Effekt größer. Aber falls man ein Bild einfach mal ohne wirklich großen Aufwand "3D" machen will ist die Methode von enigma schon empfehlenswert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

mirek

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

Hallo Zusammen
Wenn noch nicht erwähnt worden ist…
Der Abstand von 2 Kameras soll exakt deinen Pupillen abstand haben …
Kannst du dir am Spiegel ausmessen.
Dann werden die 3D Fotos auf dich abgestimmt.
Eine 3D Foto Erzielt nur eine Perfekte Wiedergabe an einem Angepassten Betrachter.
Das heißt das zwei Betrachter sehen eine 3D Foto verschieden gut
Gruß
Miro
 
Zuletzt bearbeitet:

mirek

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

hallo

@maxie

was sind anaglyph-filter? kann ich damit auch einen 3d effekt bekommen?


* Das ist ein Filter der die 3D-Bilder, als 2 Bilder gleichzeitlich aber getrennt über Augen in Gehirn sendet.
Einfach gesagt die Rote und Grüne Farbe wird gefiltert , wie bei einer 3D Brille

Gruß
Miro
 

kai88

love ps

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

doch du kannst das mit deiner schnauze machen. wird zwar nicht perfekt aber wenn du die REgeln aus dem oben genannten 3d Tipp befolgst, davor aber noch eines deiner beiden Bilder bearbeitest, also mittels nachbearbeitung den Winkel der verschobenen Kamera nachbastelst müsste der 3d Effekt funktionieren. kannst ja versuchen deinen Hund in mehreren positionen zu fotografieren und dann die fehlendenTeile mittels ps einbasteln mit ein wenig ps kenntnissen sollte das ein gutes ergebnis bringen :)
viel erfolg!!
das einfache verschieben des Bildes ist übrigens völlig blödsinn, so kann überhaupt kein 3d effekt entstehen :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie mache ich einen 3d effekt auf fotos?

Warum verzerren? Die Augen sitzen parallel. Beim Fotografieren müsstest du entsprechend, um ein Bild pro Auge zu kriegen, die Kamera ca. 20 cm parallel verschieben.

Von daher würde ich es eher mal mit verschieben probieren …

das fotografieren sollte im abstand von 7,5 cm geschehen. das entspricht dem augenabstand.


ich habe das schon mal beschrieben. öffne dein bild und dupliziere es. dann in den ebenoptionen den rotkanal per haken raus entfernen und die ebene nach links od. rechts verschieben. kontrolliere das mit der brille um den effekt besser zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben