Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie mache ich lightpainting??

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
kann ich wenn ich mit baustrahler fotografier und die indirekt einsetze auch so lightpainting machn oder brauche ich dafür ein studio???
hier ist die seite....
 

Fotografie

Exylum

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich lightpainting??

Ne denk ma nich das du umbedingt en Studio dazu brauchst .
Müsstest du eigentlich mit jedem beliebigen Bild amchen können wenn dus mit Photoshop oder ähnlichem bearbeitest
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich lightpainting??

hmm das wäre das einfachste gewesen danach zu suchen *lach * sry hätt mir auch einfallen können .... :O) sry ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: wie mache ich lightpainting??

Aber was willst du denn mit nem Baustrahler? der ist zum Lightpainten doch en bischen fett????
 

Nyxx

Lernender

AW: wie mache ich lightpainting??

Soso, mit dem Baustrahler ... Lightpainting für Landschaftsfotografen. Ein so großes Studio haben die wenigsten. :)
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich lightpainting??

hmm ja genau das frage ich ja....ich weiß nur das man eine lange belichtungszeit hat und eine kleine blende und dann fährt man mit einer lichtquelle irgendwelche dinger nach oder??
 

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: wie mache ich lightpainting??

Also ohne Stativ wird das nix!
Beispiel: Gegenstand hinlegen, Raum stockdunkel machen, Kamera ausrichten auf den Gegenstand, 1min Belichtungszeit einstellen. Abdrücken und dann z.B. mit nem Feuerzeug um den Gegenstand "rumhantierten". Das war's! Statt Feuerzeug gehen auch gut so LED-Mini-Lampen...Schauen dass die Lichtquelle nicht direkt in die Kamera zeigt.
Mit Blende und Bel.Zeit musst Du halt bissel experimentieren.
Du kannst das ganze natürlich auch draussen machen in der Nacht. z.B. Kamera aufs Stativ, einen Blitz der sich aus der Hand OHNE Kamera auslösen lässt, Kamera (zB) auf einen Baum richten und mit dem Blitz um den Baum rumlaufen und immer mal blitzen. Auch sehr schöne Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: wie mache ich lightpainting??

zufällig....siehe mein avatar... es war stockdunkel im Raum und ich hatte nur so eine kleine LED-Lampe die an Feuerzeugen dran ist.
oder schau hier:
Unten wo die kleinen Thumbnails sind, unterste Reihe das 6te Bild von links.
EDIT: Achso übrigens was ich noch zu dem Bild sagen wollte (@ Leso): KEIN PHOTOSHOP oder sonst irgendwas benutzt bei dem Bild. So siehts aus wenn es aus der Kamera kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich lightpainting??

also ich hab das jetzt mal ausprobiert aber irgendwie komme ich nicht so ganz klar....wie lange bist du mit dem feuerzeug über deine gitarre gefahren??
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich lightpainting??

Das "wie lange" hängt davon ab, wieviel du machen willst.

Je länger du die Belichtungszeit einstellst, desto mehr kannst du mit deiner Lichtquelle anstellen.
Namen schreiben, Gegenstände verzieren, Menschen "einfangen" etc.
Die Kamera nimmt dabei ja alle von dir gegangen Wege und damit verbunden Bewegungen auf.

Dennoch aber aufpassen:
Je länger die Belichtungszeit, desto mehr Licht fängt das Objektiv und die Kamera ein und desto heller wird das Bild. Daher musst du mit den Blenden spielen, bis das Ergebnis angemessen ist.
Was ich vor ein paar Tagen gelsesen habe:
Beim Lightpainting darauf achten, den Okularschutz aufzusetzen, um Lichteinwürde durch das Okular zu vermeiden.





Das kann bei rauskommen, wenn du ein wenig damit rumspielst...
Was du aber bedenken solltest:
Das wird nicht auf Anhieb was werden, investier lieber etwas mehr Zeit als das du nachher von dem Ergebnis enttäuscht bist;)
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich lightpainting??

ok dann werde ich später gleich noch probierren..du sag mal was hattest du beim 2 bild für einstellungen? das ist voll stark..
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich lightpainting??

Blendenzahl ---> F/11
Belichtungszeit ---> 2,5
ISO ---> 200 (bitte nich fragen warum ISO 200^^)
Lichtwert ---> +2 Schritte
Messmodus ---> Mehrfeld
Belichtungsprogramm ---> Blendenautomatik
Weißabgleich ---> Automatisch
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich lightpainting??

Kein Thema...
Fragen kostet nichts;)

Lass aber deine Bilder nachher mal sehen !

\\Edit:
Die drei Bilder stammen übrigens von einer Lichterkette^^
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: wie mache ich lightpainting??

was auch ganz witzig ist, wenn Du im dunklen zum Beispiel an einem Baum rechts hervor schaust und dann links während Du leuchtest, dann bekommst Du ein Bild auf dem Du eben gleichzeitig rechts und links hervorguckst
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich lightpainting??

hmm gute idee..nur was ich noch nicht so ganz verstanden habe ..wenn ich z.b. eine person fotografiere die ruhig am boden liegt und fahre mit der lampe die umrisse nach, muss ich dann ganz nah mit der lampe an die person leuchten um einen kleinen lichkegel zu haben oder weiter weg??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben