Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

L

lvlaria

Guest

Ich bin noch Anfänger und brauche mal eure Hilfe :) Also ich habe ein Logo mit weißem Hintergrund und möchte dies auf einem Foto platzieren. Ich habe jetzt schon gelesen dass ich den Zauberstab benutzen kann und den Hintergrund entfernen, das wurde aber ziemlich ungenau, und irgendwie war der Hintergrund dann trotzdem noch weiß... Dankeschön schon mal!
 

Photoshop

1

1stesahne

Guest

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Huhu, leider schreibst Du nicht mit welchem Programm Du arbeitest...Photoshop? Und wie das Logo aussieht..farbig oder s/w ?
Probier mal das Logo auf dem Foto zu Platzieren ( neue Ebene) und Ebenenmodus auf : multiplizieren
 

msblacky

Helper

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Hallo,

da gibt es sicherlich mehrere Methoden, so wie es sich anhört ist der HG nicht ganz weis, es gibt auch das Schnellauswahlwerkzeug, den Magischen-Radiergummi. Mit welchem Programm arbeitest Du überhaupt und es wäre gut wenn Du das Bild mal hoch ladest.

msblacky
 
L

lvlaria

Guest

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Hey, achso sorry, ich dachte das Thema ist nur im Photoshopforum.. Habe die neueste Version. und es ist teilweise farbig und schwarz.. aber auch nicht zusammenhängend. Ich möchte ja das Logo platzieren, aber den weißen Kasten wegbekommen :/
 
L

lvlaria

Guest

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

das logo findet ihr hier
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Die Bildmarke besteht ja aus simplen Grundformen. Könnte und würde ich an deiner Stelle vereinfacht nachbauen (ohne dieses weiße »Kriseln«). Genau so sehe ich es bei der Textmarke. Die könnte man auch schnell neu erstellen.

Jetzt einfach mal quick&dirty in Photoshop mit dem Magischer-Radiergummi-Werkzeug (müsste eigentlich Magisches heißen, egal ;) ) den Hintergrund entfernt. Von der Wortmarke die Kontur durch gleichnamigen Ebenenstil korrigiert.

Danach mit Formebenen die Bildmarke zusammengeschustert und zu guter Letzt alles zusammen als PNG über den für »Web speichern« Dialog gespeichert. Ich habe es dir mal fix hochgeladen. Wenn es so reicht, nimm es ;)

[STRIKE]Klick mich für ASI Logo [/STRIKE]

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Hallo!
(müsste eigentlich Magisches heißen, egal ;)
[offTopic]Der Duden erlaubt beides: DER Gummi und DAS Gummi[/offTopic] :D

Ich sehe in den Formen (Quadrat, Dreieck, usw.) auch noch gewisse Grunge-Effekte. Ob diese nun einem Logo wirklich zuträglich sind, wage ich zwar zu bezweifeln, möchte ich hier aber auch nicht durchdiskutieren.
Dazu kommt noch, dass ein Logo eigentlich nicht als Pixel vorliegen sollte, sollte idealerweise als Vektoren.
Aufgrund dieses Grunge-Effekts könnte ich mir aber auch vorstellen, dass hier überhaupt nix freigestellt werden muss, da der Ebenenmodus "Multiplizieren" möglicherweise schon reicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

[offTopic]Der Duden erlaubt beides: DER Gummi und DAS Gummi[/offTopic] :D
Ha ha, Kommt wohl auf das Drumherum des Gummi an (nicht den Eichelschlüpfer :lol:)
Ob diese nun einem Logo wirklich zuträglich sind, wage ich zwar zu bezweifeln, möchte ich hier aber auch nicht durchdiskutieren.
Will auch nicht diskutieren. Gebe dir auch soweit recht. Nur kann ein Logo primär für Non-Print Medien (Web) durchaus von »Regeln« abweichen. ;)
da der Ebenenmodus "Multiplizieren" möglicherweise schon reicht.
Ausprobiert, reicht nicht. Text und Wortmarke haben nen leichten Farbsaum.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Mal vom "Werkzeug" (sagt doch eh keiner dazu) abgesehen: DAS Radiergummi ist landschaftliche Mundart bzw. Umgangssprache. Richtig ist DER.

Auch wenn es OT ist:
Es ging mir nicht um um der oder das ;) Sondern um Magischer .

Nicht Magischer-Radiergummi-Werkzeug sonder Magisches-Radiergummi-Werkzeug, weil hier ja nicht der Radiergummi sonder das Werkzeug gemeint ist. Dem zu folge das magische Radiergummi-Werkzeug. :lol:;)

Liebe Grüße, Patrick
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Nicht Magischer-Radiergummi-Werkzeug sonder Magisches-Radiergummi-Werkzeug, weil hier ja nicht der Radiergummi sonder das Werkzeug gemeint ist. Dem zu folge das magische Radiergummi-Werkzeug. :lol:;)

Jetzt bin ICH mal Off-Topic ... diese Kleinigkeiten finde ich immer wieder witzig :) ... es gibt dermaßen viele Sprachgewohnheiten, bei denen sich Herr Duden im Grabe umdrehen würde und die uns einfach nicht auffallen. Mir selber hat sich das "Radiergummi-Werkzeug" vor Patricks Einlassung immer von der Grammatik her verborgen. Andererseits verwechsele ich auch immer Edeka und Rewe :)

Aber, by the way: Weiter oben kam es kurz auf "Regeln" bei Logoerstellung im Allgemeinen zu sprechen. Gibt es eigentlich irgendwo eine kurze, übersichtliche Übersicht (der ist auch gut, oder?), WAS es an grundsätzlichen Dingen dabei zu beachten gilt?

Einen dialektarmen Tag noch :)
 

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

:D Na endlich etwas zum Lachen an diesem tristen Tag - Danke Patrick_I
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Aber, by the way: Weiter oben kam es kurz auf "Regeln" bei Logoerstellung im Allgemeinen zu sprechen. Gibt es eigentlich irgendwo eine kurze, übersichtliche Übersicht (der ist auch gut, oder?)
Regeln ja bewusst ausgeklammert. Kurze Übersicht habe ich jetzt nicht zur Hand. Trotzdem ein paar lesenswerte sowie informative Quellen zum Thema Logo, Corporate Design & Identities.


- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen
-
-

Liebe Grüße, Patrick
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Nun ist der Duden seit längerem nur noch deskriptiv und nicht (mehr) präskriptiv, von daher ist im Grunde vollkommen egal, was da so drin steht.

Oder einfacher: Der Duden bildet nur noch ab. Wenn viele Leute lange genug was falsch machen, dann landet es im Duden. Beispiel: Deppenapostoph.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

... , dann landet es im Duden. Beispiel: Deppenapostoph.
Dann ist es nur ne Frage der Zeit bis das Wort "Deppenapostoph" (ohne "r") im Duden landet?
Mir ist bewusst das ich sicher häufiger als du Schreibfehler mache. Ich find es nur immer lustig wenn dies gerne dann passiert, wenn es um Rechtschreibung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

Persönlich seh ich das eher wie 10dency - zumal Adobe selbst weder im Englischen, noch im Deutschen den Namen "Magisches Radiergummi-Werkzeug" verwendet, sondern nur "Magischer Radiergummi" schreibt. :uhm: Sollte man sie vielleicht mal drauf aufmerksam machen :D

Aber: mal zurück zum Thema - ohne jegliche Magie! ;)
Die Frage ist im konkreten Fall logischerweise immer, was für eben diesen Fall am besten passt.
Wenn es aber um das Thema "Freistellungstechniken" geht, dann gibt es da auch noch eine ganze Menge mehr Dinge, in die man sich als Einsteiger einarbeiten kann; neben Zauberstab, Radiergummi, etc.
Bei weißen Hintergründen (oder auch bei schwarzen und grauen), kann man oft sehr gut eine Freistellung über die Ebenenstile durchführen, genauso effektiv ist oft auch die Auswahl eines Farbbereichs über Auswahl -> Farbbereich, besonders, wenn es sich nicht um schwarze oder weiße Bereiche handelt.
Von daher als Tipp an alle Einsteiger in PS: beschäftigt euch doch mal mit den verschiedenen Freistellungsmethoden. Ist alles keine Hexerei - trotz des Magischen Radiergummis oder des Zauberstabs ;) Es gibt oft viele Wege zur Lösung und von daher ist es gut, diese zu kennen, um für die jeweilige Situation eine möglichst effiziente Variante zu wählen.

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

... - zumal Adobe selbst weder im Englischen, noch im Deutschen den Namen "Magisches Radiergummi-Werkzeug" ...
Ganz so ist es nicht,
razefummelwssip.jpg

aber klahr, die Übersetzungen sind teilweise furchtbar, in der Werkstatt sagt ja auch keiner Schraubendreher-Werkzeug.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie mache ich weißen Hintergrund eines Logos transparent?

@Andre ich beziehe mich hierauf https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/tools.html
Tooltips (Quickinfos) sehe ich nie, ich schalt immer per Tastatur um ;) Tja, peinlich, da es dort anders steht :)
Edit: weiter unten steht auch "...-Werkzeug", naja gut - ich find das mit dem "...-Werkzeug" eher übertrieben, siehe dein Beispiel mit dem Schraubendreher.
"Radiergummi" ist doch genau genug, damit man weiß, was gemeint ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben