Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie macht man das?

P

pr0xic

Guest

Hi Leute ich hab mal ne frage.
Wie erstellt man solche schriften mit diesen ganzen schleifen und schnirkelzeugs dran?
macht man das mit psd oder mit einem vector oder 3d programm?

vielleicht hat ja auch jemand einen link zu einem tutorial... ich kann nichts finden da ich nicht weiss wie man so etwas nennt. :uhm:

danke für die hilfe

Photoshop

P

pr0xic

Guest

AW: Wie macht man das?

hallo und danke für die schnelle antwort,

die nehmen da diese schnirkelschrift als ausgangsmaterial.
diese wird da aber leider nicht erstellt.
vielleicht hat noch jemand tipps!

P

pr0xic

Guest

schriften erstellen ist ja klar. es geht mir um diese banderolen oder schnirkel oder wie man das nennt.
vielleicht ist es auch eine fertige schriftart?!?
ich glaube nicht das diese irgendwie per hand nachträglich mit psd eingefügt wurden sind.

hyperactive

Fotojäger

fertige Schriftarten? Habe gehört, es gibt welche, ja.
Guck mal hier:

Und Schriften findest Du hier:

Viel Spaß und achte beim Aussuchen auf die Freigabe der Rechte, die Du benötigst. Für eigenen Gebrauch, als Demo, zur freien Verwendung, nicht kommerziell, etc. Steht meist dabei, wenn nicht, dann Finger weg von öffentlicher Verwendung. Im Zweifel wohl lieber vorsichtig.

P

pr0xic

Guest

du hast mich falsch verstanden.
ich meinte natürlich schriftarten die so aussehen wie mein bild da oben... nicht von der schriftart her sondern von den ganzen schleifen usw.

ich bin kein anfänger. ich benutze psd jetzt seid etwa 7 jahren. ich weiss das man die schleifen nachträglich einbauen könnte.

meine frage war nur ob es solche verschnirkelten schriftarten gibt, damit man das nicht selbst machen muss.

NuDiva007

Nicht mehr ganz neu hier

könntest sicher auch im illustrator ganz gut machen.

im photoshop könnte ich mir vorstellen, dass es so geht:
ebeneneffekte -> kontur (konturwert einstellen) und dann mit brushes weiterarbeiten und den ganzen firlefanz hinzu machen.

mit probieren kommt man dabei sicher am weitesten :)

hyperactive

Fotojäger

@nemesis: Bitte keine Spam-Beiträge, trag doch was bei.

@proxic:

Ich dachte, Du wolltest so eine Schrift. Auf einer der vielen Seite ist sicher eine ähnliche dabei.

Man könnte in der Tat die Schleifen nachträglich machen, das würde ich wohl tun, wenn die so einen Schriftzug mache, denn dann hätte ich sie an den Buchstaben, an denen ich sie brauche, auch in der richtigen Richtung, etc. Wenn Du zB ein a mit einer Schleife versiehst, dann hat es die ja in der Schriftart immer. (Die Schleife am großen S kommt hier nur einmal vor (bei Street, nicht bei ChaoS), was für mich dafür spricht, dass es nachträglich eingesetzt ist.

Wenn Du es in der Schriftart selbst machen willst: Nimm einen Font-Creator (zB Highlogic hat einen Trial-Modus, jedenfalls hatte ich das). Dann nimm eine Schrift, die den Grundtypus schon hat, und ergänze die Schleifen. Sie reichen über mehrere Buchstaben, wenn Du sie im Creator entsprechend breit anlegst.

Ob man damit aber zielgenau an die Punkte gelangt, die man erreichen will, ... dazu gehört viel Übung.

Wenn Du nachträglich einsetzt: Erstell die Schrift, erstell die Schleifen in einer oder mehreren Ebenen darüber, platzier sie richtig, transformier sie wie nötig. Dann erstellst Du über Strg+Klick auf die Ebenenminiatur eine Auswahl der Schrift und fügst über weiteren Klick die Ebene / Ebenen der Schleifen hinzu. Auf einer neuen Ebene füllst Du sie dann in der Farbe Deiner Wahl und blendest die unteren Ebenen aus. Jetzt hast Du eine Ebene, die Schrift und Schnörkel enthält und kannst sie gestalten.

Aber Vorsicht: In meiner Methode erhälst Du eine gerasterte Schrift / Pixelschrift. Endlos skalieren kannst Du nicht. Bring das Bild also vorher in die richtige Größe.

Sicher geht das auch noch irgendwie mit Vektor in PS, aber damit kenn ich mich nicht aus.

P

pr0xic

Guest

@
danke, da sind einige anregungen dabei!

@
du hast recht mit der schriftart. an den beiden S kann man es erkennen, obwohl es auch sein könnte das nur ein S am anfang die schleifen hat.

lange rede kurzer sinn. schriftarten gibt es zwar ähnliche, jedoch werde ich es wohl selber machern müssen um ein gutes ergebnis zu bekommen.
ich danke allen für die hilfe.

gruss frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden