Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir jemand Tipps geben, wie man solch ein Foto am besten selbst nachmachen kann? Vor allem interessiert mich: Wie beleuchten/blitzen, Belichtungszeit/Blende, Studioaufbau.


Zur Verfügung habe ich eine Nikon D40 und 2 Blitze mit Fernauslößern und noch wenig praktische Erfahrung mit Studiobildern.
Ich würde mich über Tipps mächtig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Schaut doch einfach mal in den Tutorials bei den Akt- und den Studioaufnahmen und unter Lowkey...
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Manueller Modus
- Belichtungszeit 1/125 bis 1/200 Sek
- Blende 8-11

Ein Blitz links hinter dem Model (von Dir aus gesehen)
Blitzstärke entsprechend anpassen
Model entsprechend dirigieren, wie es zu stehen hat
Blitz kann mit Diffusor oder mit einer Softbox od Striplight besetzt werden

Wenn alles passt, das Model mit Wasser bespritzen (nicht vorher, sonst friert sie!)
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Schau mal unter www.strobox.com

Da erfährst Du eine Menge zu Lichtaufbauten und wie man solche Fotos macht. Mein Vorredner hat aber schon die Basics geliefert.

Gruß

Oliver
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

viel gezieltes licht auf den rücken, und wenig auf die umgebung

> mit dauerlicht, ohne blitz einfach schnelle belichtungszeit
> mit blitzen 1/250 und die blende entsprechend runterregeln für mehr dunkelheit ;)
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Das Model bitte vorher mit Öl einschmieren, damit das Wasser nicht einfach runterläuft, sondern in schöne Tropen bildet ...
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Baby-Öl... nicht das jemand jetzt in die Garage läuft... :lol:
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Das Model bitte vorher mit Öl einschmieren, damit das Wasser nicht einfach runterläuft, sondern in schöne Tropen bildet ...


ODER ! :)
> du misch ein bisschen glycerin ins wasser ... bekommste so inna apotheke ... damit perlt das wasser ... klebt leicht ... aber egal ... kannst du überall verwenden wenn du wassertropfen haben will ;)

> aber nur nen schuss ;)
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Ihr habt meine Frage perfekt beantwortet.
Ich bin auf meine ersten Versuche gespannt, freu mich schon total.
 
E

eosnik

Guest

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

je nach blitzleistung bzw. entfernung zum hintergrund empfiehlt es sich, das licht nur uaf das model zuzulassen. sprich nach hinten abschatten mit (vorzugsweise schwarzen) flächen/tüchern.
ansonsten wurde alles schon genannt
interessant könnte auch ein ganz kurzes streiflicht auf der rechten seite sein, wenn du deine 2 blitze nutzen möchtest ;)
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Dies nennt sich LowKey dieser Begriff ist zwar etwas irreführend den es benötigt mehr Licht als ein HighKey Bild. Es entsteht dadurch das man das Licht stärker richtet, und man eine Streuung des Lichtes verhindert. Dazu ist ein sorgfältiger Aufbau im Studio nötig. Zudem sollte man immer das Histogramm der Bilder beobachten, den solche Bilder sind nicht einfach dunkel sondern weisen einen hohen Kontrastumfang auf.
Dadurch das man mehr Licht benötigt, sollte man eine Reflektion verhindern, dies geschieht am besten in einem speziell dafür eingerichteten Studioraum dessen Wände schwarz sind.
Der Effekt lässt sich am besten durch eine Spotmessung im hellen Bereich steuern,
 

ah-photo

Fotograf

AW: Wie macht man so ein Foto (Dunkles Portrait)

Was sollen die Angaben zu Belichtungszeit und Blende??? Halte ich für ziemlich unsinnig. So ein Bild kann man auch mit nem Baustrahler machen.
Wichtig ist das Gegenlicht und ein Abschatter, der verhindert das dieses ins Objektiv fällt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben