Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie misst sich die Schnitttoleranz?

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Servus! Brauche mal Rat von erfahrenen Mediengestaltern oder Druckern:

Und zwar: Wie wird genau die Beschnitttoleranz definiert? (Ich meine nicht den z.B. 3mm Anschnitt, sondern die Toleranz, die dann am Endformat immer noch vorkommen kann.)

Beispiel: Ich habe eine Hochzeitskarte DIN A5. In der Mitte Text und außen rum ein feiner Rahmen. Nun hat die fertig gelieferte Karte (von Onlinedruckerei) aber eine unschöne Ausrichtung. Und zwar sind links vom Rahmen zum Rand 7mm Abstand - rechts aber 10mm. Das sieht leider sehr unsymmetrisch und unprofessionell aus.
Also - in diesem Beispiel: Wie groß ist nun hier die Schnitttoleranz? Sind es nun 3mm oder nur 1,5?
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde sagen, generell kannst du das nicht sagen. Das Problem ist wohl eher das gerade in Onlinedruckereien die Bögen maschinell geschnitten werden und hier die Differenzen ziemlich groß sein können(!) Abhilfe wäre die Bögen mit Schneidmarken drucken zu lassen und dann bei einer Druckerei/Copyshop des Vertrauens "händisch" schneiden zu lassen oder selbst schneiden.

Allerdings erscheint mir diese Abweichung schon als ziemlich extrem, man könnte(!) das beanstanden.
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also mir erscheint das auch extrem viel.
Solche Abweichungen hab ich noch nie gehabt.
Allerdings lass ich alles in einer Druckerei schneiden (mit Schneidmarken).
ICH würde Reklamieren.

SG
 

subcomtom

Nicht lieb

Das kommt auf die Druckerei an.
Bei der Druckerei "um die Ecke" wird meißt in Einzelproduktion gefertigt, da sind die Toleranzen eigentlich minimal (0,5 mm).

Online-Druckereien haben Sammelproduktion (auf Wunsch kann man bei vielen Firmen auch eine teurere Einzelproduktion laufen lassen) mit entsprechend vielen Aufträgen auf einen Druckbogen.
Da ist es technisch nicht immer möglich genau zu treffen.
Die Druckerei wird in ihren technischen Vorgaben eine Schnitttoleranz angegeben haben (meißt 1-2 mm).

Ruf bei deiner Druckerei an und schildere dein Problem, die schlagen dir sicher eine Lösung vor.
 
A

annabellkiara

Guest

Reklamieren. Auch "Online"-Druckereien arbeiten mit Schneidemaschinen wie die ganz normale Druckerei um die Ecke.

Nachtrag: Hinweis eines x - beliebigen Online-Druckers - und die angegebene Toleranz von 1mm ist schon sehr großzügig ausgelegt (zu Gunsten des Druckers):
FAQ - Schneidetoleranzen...

Im Bereich der Weiterverarbeitung in der Druckproduktion ist Präzision und Genauigkeit enorm wichtig. Aus diesem Grund werden computergesteuerte Maschinen eingesetzt. Dennoch kann es zu Toleranzen beim Schneiden des Papiers kommen. Diese Toleranzen können bis zu 1 mm betragen. Diese Differenz kann leider nicht ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

zur Frage: Die Schnitttoleranz ist da mind. 1,5mm. Links 1,5 nach innen, recht 1,5 nach außen abgewichen. Immer vorausgesetzt, du hast das Format mit 8,5mm Abstand angelegt.

Viele Online-Druckereien haben Abweichungen von 1mm, ich würde schauen was günstiger ist: mit Schnittmarken online drucken und um die Ecke schneiden oder gleich um die Ecke drucken und schneiden.
 

liselotte

Bärliner Jung

Der ist 3mm also 1,5mm aus dem "Lot" (hoffe ich habe mich jetzt nicht verballert) und du hast wahrscheinlich 3mm Beschnitt pro Seite Angelegt. Bestimmt stand da auch wichtige Elemente wie z.B. Texte min 5mm vom Rand entfernt zu erstellen.
Ich rate meinen Kunden auf solche Rahmen zu verzichten da es immer wieder zu solchen Toleranzen kommen kann.
Probiere es mit der Reklamation. Ich würde es nicht zulassen und würde es nicht noch mal drucken.
Wie groß breit sollte der Rahmen sein?
MfG
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Servus und danke schon mal für die Antworten! Ja ich weiß - das mit Rahmen nahe am Endformat versuch ich normalerweise auch so oft es geht zu vermeiden, aber grade bei Hochzeitskarten wird das immer wieder so gewünscht!
Und bei 0,5mm Abweichung oder auch mal bei 1mm sag ich ja eh nix, aber 2 oder 3mm pro Seite Unterschied sind halt schon heftig... Bin vom Land und hab leider keine Druckerei um die Ecke, drum lass ich alles übers Internet drucken.

Habs jetz auch mal reklamiert...
Grundsätzlich war ich bis jetzt meistens sehr zufrieden mit meinen drei Favoriten (diedruckerei, onlinedruck.biz und flyeralarm), aber grade der Günstigste wo man auch wenige Karten weit unter 250 Stück produzieren kann (onlinedruck.biz), pfuscht leider in letzter Zeit immer mehr... Da sind 3mm auf der einen Seite mehr als auf der andren halt echt fast schon die Regel. Keine Ahnung, was da los is momentan...
 
A

annabellkiara

Guest

Du hast jetzt ein paar Fragen nicht beantwortet - vor allem die von @liselotte nicht. Wenn aber der Linienrahmen nur ein paar Millimeter vom Beschnitt entfernt ist, wäre doch der Vorschlag, die Karten mit genügend Fleisch drumrum drucken zu lassen und dann "händisch" zu beschneiden, doch eine Alternative?
 
A

annabellkiara

Guest

durfte ich letztens bei 30 Klappkarten (personalisiert) machen. War ne Sau Arbeit ...
... und wenn er 100 Karten mit Leporello-Falz hätte - diese Arbeit ist nach spätestens einer Stunde erledigt. Wobei, bei Falzkarten muß zuerst gefalzt werden und dann wird Seite nach Seite mit fest eingestelltem Anschlag - an einer guten Papierschneidemaschine - zugeschnitten.

Jetzt hat er sich verabschiedet?
Er formuliert doch gerade sein Reklamationsschreiben :)
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Nönö - bin schon noch da ;-)

Mei, der Rahmen ist ca. 1mm dick mit Verschnörkelungen an den Ecken. Anschnitt sind 3mm.
Die Idee, genug Fleisch zu lassen und das Ganze dann mit dem Schneidbrett zurechtzustutzen ist nicht schlecht. Und wäre tatsächlich auch kein allzugroßer Aufwand bis 100 Karten... Da ich aber immer beidseitig bedrucken lasse, wäre dann natürlich die Voraussetzung, dass die Rückseite absolut registerhaltig ist - also quasi exakt genauso verzogen und versetzt wie die Vorderseite...
 
1

1stesahne

Guest

Das kann auch ein Problem von "nachlässigem "Drucken" sein, nicht vom schneiden. Ich arbeite u.a. an Großdruckern. Wir drucken sowohl Karten, Broschüren und Karten mit Falz, Klebebindung, usw. Diese Drucker sind nix anderes als Computer mit Eigenleben :) Manchmal muss jedes mal der Drucker neu justiert werden, jede Seite !! Es kann sein das Du 2000 Exemplare druckst und am nächsten Tag hat der hier oder da auf machen Seiten sein Versatz.....Ich denke da hat jemand Deine Datei auf den Drucker geschmissen und vergessen die Seiten gegengleich auszurichten.
Um die günstigen Preise zu halten, bleibt wohl zu wenig Zeit um immer genau und sorgfältig zu arbeiten.
Aber ich denke sie werden Deine Reklamation annehmen....wäre schön, wenn Du uns mal berichtest was daraus geworden ist.
 
A

annabellkiara

Guest

Da ich aber immer beidseitig bedrucken lasse, wäre dann natürlich die Voraussetzung, dass die Rückseite absolut registerhaltig ist - also quasi exakt genauso verzogen und versetzt wie die Vorderseite...
Dieses "Problem" hast Du nur, wenn der "Drucker" außer beschneiden auch nicht drucken kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben