Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie nennt man diesen Stil bzw. gibt es für sowas ein tutorial

M

Maiksen92

Guest

Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage. Ich bin eigentlich ganz gut mit Photoshop vertraut aber wie kann ich aus einem relativ normalen autofoto soetwas draus machen

- Urheberrechte bitte beachten! - Dobi78

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Nennt sich Photomatixbä oder so ähnlich. In Ps kommt es auf deine Ps-Version an wie das geht.
Vervollständige doch mal dein Profil um deine Version.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das ist eine Kombination mehrerer Techniken. Ein HDR als Grundlage, welches entsprechend einem Tonemapping unterzogen wurde. Und dann Dodge&Burn, desweiteren extremes Nachschärfen und steigerung der Mikrokontraste. Und dann final noch einen Farblook draufsetzten.

Das wichtigste ist hier, wie immer das Ausgangsmaterial und das ist eine entsprechende Belichtungsreihe, als Grundlage für die 32bit HDR Datei. In sofern nicht einfach nur ein "normales" Autofoto.

Edit:
Oder wie Andre schreibt. HDR-Programm-Kontrast-Matsch-Augenkrebs-Zeugs :) obwohl es bei diesem Bild immer noch geht

Andre_S

unverblümt

@ #3
Ein HDR als "wichtigste" Grundlage ist nicht zwingend nötig und wie in Datei- Dateiinfos-RAW zu entnehmen hier auch nicht der Fall.
d&b evtl. möglich , da könnten auch nur Details etwas angehoben worden sein.
"extremes Nachschärfen" hat hier definitiv nicht stattgefunden, da sind selbst bei 200% keinerlei Säume einer Schärfung erkennbar.
Diese Rauheit entsteht durch das zusammenschieben von Tiefen und Lichtern. Da ich Photomatixbä als Kontrast-Matsch-Augenkrebs-Filter nutze
meine ich schon den hier im Bild zu erkennen. Geht aber auch ähnlich mit anderen Pseudo-HDR-Filtern und ab CS6 (CS5?)
auch über HDR-Tonung in Ps.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Tatsächlich, Zitat ISIK5: "I used 5 for this one. -2,-1,0,1,2"
Komisch das in den RAW-Daten nur ein Bild aufgeführt ist.
Stelle gerade fest das meine SNS-HDR auch keine Infos über alle verwendeten Bilder liefern.
Die infos beziehen sich wohl immer nur auf die Zusammenfassung.

Schade eigentlich, ISIK5 hat einige tolle Motive, scheint aber alles gleichermaßen durch PW o.ä. zu jagen. Das sind großteils genau die Art von HDR-Bilder die mich lange Zeit vom Thema HDR abgehalten haben.

Jedenfalls ist das prinzipiell auch "aus einem relativ normalen autofoto" möglich.
@ hast du denn ein ähnliches Autofoto? Wenn ja stellst doch zur Verfügung und gib es frei.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hannesk

Guest

HDR-Programm-Kontrast-Matsch-Augenkrebs-Zeugs :)
Super Beschreibung. Ich lach mich weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden