Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Schift erstellen wo jeder Buchstabe gleiche breite hat?

M

murrek

Guest

Hi, es es möglich bei einer Schrift es so einzustellen, dass jeder Buchstabe die gleich Breite hat?
Z.b. ist bei mir eine 1 immer schmaler als eine 8. und wenn ich die 8 durch eine 1 sesetze zieht sich der ganze text ein stück zusammen und es passt nicht mehr zum rest. (arbeite mit großen zahlen)
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Wie Schift erstellen wo jeder Buchstabe gleiche breite hat?

Wikipedia hat da eine nette Sammlung aufgezählt:
Liste von Schriftarten ? Wikipedia

Schau unter "Nichtproportionale Schriftarten", da hat jeder Buchstabe die gleiche Dickte.
Das Entstellen anderer Schriftarten wird dagegen von Typografen mit Folter geahndet. ;)
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Schift erstellen wo jeder Buchstabe gleiche breite hat?

Hallo,
du kannst nicht einfach irgendeine Schrift nehmen und sagen, die Buchstaben bzw Zahlen sollen alle gleich breit sein. Es gibt aber Schriften, bei denen alle Buchstaben gleich breit sind. Das ist bei "Schreibmaschinenschriften" (Courier, Monospace,...) der Fall. Ändere also am besten alles in eine passende Schrift, dann sollte das kein Problem mehr sein. Mit welchem Programm arbeitest du?
 

publishartist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Schift erstellen wo jeder Buchstabe gleiche breite hat?

Ich versteh gerade nicht, wie das gehen soll. wie soll denn ein i die gleiche breite haben wie ein m. oder geht es dir dabei nur um zahlen?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Wie Schift erstellen wo jeder Buchstabe gleiche breite hat?

Schreibmaschinenschriften sind so ausgelegt, dass sie gleiche Dickten haben. Die 'i's haben dann zum Beispiel eine besonders ausladende Basis.
 

utnik

open-sourcier

AW: Wie Schift erstellen wo jeder Buchstabe gleiche breite hat?

hallo murrek

da du nicht der einzige mit diesem problem bist, gibt es mittlerweilen eine ganze auswahl an schriften mit festen ziffern-dickten, welche ansonsten proportional sind.
habe jetzt grad keine zeit zum raussuchen – du findest aber sicher was…
vom vergewaltigen von schriften, die anders gedacht sind, würde ich auch abraten.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben