Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

G

GalaxyDestroyer

Guest

Hallo! Ich wende mich mal gleich mit einer ersten Frage an euch... Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Und zwar kenne ich mich mit Drucken etc. nicht ganz sooo gut aus. Jetzt habe ich einen Flyer für eine Filmveranstaltung gestaltet und muss die Flyer (farbig, einseitiger Druck, DinA5) auch ausdrucken. Ich möchte das ganz einfach in einem Copy-Shop um die Ecke machen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher was für Papier ich für die Flyerausdrucke nehmen soll. Es ist jetzt keine superoffizielle Veranstaltung, natürlich sollen die Flyer aber trotzdem gut aussehen und gut in der Hand liegen. Welche Papierart würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus und viele Grüße!
:)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Geh in den copyshop und lass dich dort beraten.. dann fühlst Du auch die verschiedenen Papiere und entscheidest was dir besser gefällt. Beste Methode - Probieren geht über Studieren..
 

bergerdi

learning by doing

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Hallo, bei DINA5 würde ich schon ein etwas schweres Papier nehmen 170g oder sogar 250 g ansonsten werden sie wabbelig!
 
G

GalaxyDestroyer

Guest

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Geh in den copyshop und lass dich dort beraten.. dann fühlst Du auch die verschiedenen Papiere und entscheidest was dir besser gefällt. Beste Methode - Probieren geht über Studieren..

War schon mal dort aber der Angestellte hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen... Danach war ich leider auch nicht schlauer.
 

Kaktus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Hallo,
ich lasse auch öfter Flyer und Folder drucken.
Bei der Papier-Auswahl würde ich auf älle Fälle 200 - 250g Papiergewicht empfehlen.
Was die Oberflächc betrifft (glänzend, matt oder strukturiert) richte ich mich immer nach dem Thema oder Objekt das beworben wird.
Wenn es in deinem Fall ein moderner Film ist, dann kann es schon glänzend sein, ist es eher ein Oldie, dann matt ev. mit leichter Struktur.
Bei kleinen Auflagen ist das auch im Preis kein allzugroßer Unterschied.
Aber wie oben schon von heidelan erwähnt, mal die Papiersorten im Copyshop zeigen lassen - nicht jeder Copyshop ist mit einer guten Auswahl ausgestattet.


Ich hoffe du findest was schönes
Gruß
kaktus
 

Rata

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Je dunkler der Flyer, desto eher würde ich zu einem Glanzpapier greifen.
Je heller der Flyer, desto eher würde ich bewusst ein mattes Papier wählen.

Zur Grammatur: ein leichter Karton sollte es für einen DIN A5 Flyer schon sein, also ab 150g/m2 aufwärts. Such mal bei Wikipedia oder sonstwie im Internet nach diesem Stichwort: Grammatur.

Lieber Gruß
Rata
 

Becci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Hallo,
in dem Copyshop müssten sie dir aber schonmal Papiersorten anbieten können, die haben bestimmt nicht alle Sorten da. Ansonsten würde ich auch dickeres Papier nehmen. Wenn du auf deinem Flyer überwiegend Bilder hast würd ich ein Bilderdruck matt gestrichen nehmen, wenn es von der Gestaltung her eher einfach gehalten ist kannst du auch ein gestrichenes Offsetpapier nehmen.

LG Becci
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

kommt halt drauf an wie edel du deinen flyer gestaltet hast. wenn du nur text hast (25.1 kino bla bla 16 uhr bla bla), würde ich selber zu ganz normalem briefpapier tendieren 90g/m². wenn du mit bildern gearbeitet hast und viel farbe und willst das es sich auch gut anfühlt schon 150g/m² aufwärts. aber immer dran denken ein flyer ist nur für einen tag, danach geht er in den müll, wenn nicht schon gleich auf der straße. wie hoch ist der nutzen für teures material zu bezahlen, wenn die flyer danach auf der straße ihrem namen alle ehre machen?

gruß karsten
 

jotebe

macerer

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

ab 170gr aufwärts, max 250 gr, mattes papier kommt meistens besser und eleganter daher, ist auch nicht so empfindlich gegen fingerabdrücke.
 

attrip

Typographin

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

falls er mit der Post verschickt werden soll, achte darauf, dass er zum normalen Briefporto raus kann
 

roxX

startsmart

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

250gr ist gut wenn nicht viel zu drucken ist. das papier wird schon durch den druck haptisch stärker. lass dir einfach mal papier in die hand geben und schnapp dir zum vergleich einen deiner meinung nach ansprechenden flyer
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

warum wollt ihr alle so viel fuer teures papier ausgeben? es ist ein flyer der in den muell wandert!
mehr als 135g/m2 wuerde ich auf keinen fall verwenden.in meinen augen pure verschwendung von material. nen flyer ist dafuer da eine information kurz und knapp mitzuteilen. ich benoetige da nicht tolle haptik und stabilitaet. nur gerade soviel qualitaet das der druck ordentlich aussieht. also nicht gerade irgendein naturpapier. aber 250g/m2 finde ich total uebertrieben

gruss karsten
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

@karsten
"es ist ein flyer der in den muell wandert!"
Gebe ich dir Recht. Ich sehe es auch so. Allein was in unserem Haus immer weggeschmissen wird ohne jemals wenigstens kurz einen Blick
auf den Flyer zu werfen.

Dennoch:
Kunde ist König. Und in so einem Fall geht es nicht darum, was man persönlich
für Ansichten hat, sondern welches Ziel der Kunde hat.
In diesem Fall muss man seine Ansichten dem Auftrag anpassen.

Insofern haben die Vorredner schon Recht. Auch meine Erfahrung ist, ab 170g aufwärts.
Glanz oder matt - das entscheidet der Kunde und das Thema... (usw.)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

@karsten
"es ist ein flyer der in den muell wandert!"
Gebe ich dir Recht. Ich sehe es auch so. Allein was in unserem Haus immer weggeschmissen wird ohne jemals wenigstens kurz einen Blick
auf den Flyer zu werfen.

Dennoch:
Kunde ist König. Und in so einem Fall geht es nicht darum, was man persönlich
für Ansichten hat, sondern welches Ziel der Kunde hat.
In diesem Fall muss man seine Ansichten dem Auftrag anpassen.

Insofern haben die Vorredner schon Recht. Auch meine Erfahrung ist, ab 170g aufwärts.
Glanz oder matt - das entscheidet der Kunde und das Thema... (usw.)

Ich möchte das ganz einfach in einem Copy-Shop um die Ecke machen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher was für Papier ich für die Flyerausdrucke nehmen soll. Es ist jetzt keine superoffizielle Veranstaltung, natürlich sollen die Flyer aber trotzdem gut aussehen und gut in der Hand liegen. Welche Papierart würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus und viele Grüße!
:)

Naja wenn ich den eingangsthread lese, dann hat der kunde keinerlei wünsche geäußert und da es auch nicht superoffiziell sein soll, wozu unnötig geld verschwenden? nur meine meinung

gruß karsten
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

War allgemein gemeint, persönliche Vorstellunng, persönliche Ansichten auf der einen Seite,
Auftrag auf der Anderen. Kunde bzw. Auftrag haben bei mir Vorrang ohne Murren.
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

Sicherlich ist so ein Flyer nicht für die Ewigkeit gemacht, daher sollte man natürlich die Kosten-Nutzen-Relation überdenken.
Aber mal ehrlich: Wenn ihr nen Flyer findet oder in die Hand gedrückt bekommt, welchen schaut ihr euch eher an? Den, der sich "gut anfühlt", also eher auf festes und griffiges Papier gedruckt ist, oder den, der ganz labberig ist und den man am liebsten sofort wegwerfen würde? Meines Erachtens wirkt ein Flyer zu einem großen Teil über die Haptik!
Insofern würde auch ich Papier ab einer Grammatur von um die 170-200g/m² nehmen.
Noch ein kleiner Tip am Rande und aus Erfahrung: Bei Copyshops in der Nähe von Universitäten sollte man sich das Material ganz genau anschauen, erfahrungsgemäß sinkt die Papierqualität bei zunhemender Uninähe, wenn ich das mal so überspitzt ausdrpcken darf. Das muss natürlich nicht überall so sein, aber ein zusätzlicher Blick schadet gewiss nie.

Lg,
b3ast
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie schwer sollte Papier für einen Flyer sein

War allgemein gemeint, persönliche Vorstellunng, persönliche Ansichten auf der einen Seite,
Auftrag auf der Anderen. Kunde bzw. Auftrag haben bei mir Vorrang ohne Murren.
das is schon klar, wenn der kunde mir sagt er will 250g/m² dann bekommt er die. wenn er aber keine vorgabe macht, so wie in diesem fall, werde ich das nicht verwenden. kunde ist immer könig.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben