Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Unter findet ihr ein Bild meines Zimmertigers. Ich habe das Bild mit einer Sony Cybershot gemacht, und kannte eine DSLR und Photoshop zu diesem Zeitpunkt nur vom "hörensagen".
Nun möchte ich im CS3 die linke Seite des Bildes etwas nachschärfen. Wie sollte ich das am besten machen, ohne zu viele Bildinformationen zu verlieren?

Und allgemein interessiert mich natürlich eure Meinung zum Bild! Mit Tieren ist`s ja immer so eine Sache beim fotografieren...

Liebe Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?



Wenn Du die Forumsuche benutzt hättest wären Dir 1000 Themen dazu entgegen geflogen und hätten Dir schon geholfen was das schärfen von Bildern angeht.
Die Fragen kommen ständig hier.

Das ist mir allein bei dem Wort schärfen entgegen geflogen:





























[CS3](extendet)Bild ''schärfen''


















Was dein Bild angeht kann ich aber sagen das es mir gefällt, obwohl ich eigentlich der Hundetyp bin ;)
Habe aber auch kein Problem mit Katzen.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

Wieso willsst Du die linke Seite nachschärfen? Die verläuft doch deutlich in die Unschärfe und das ist prinzipiell auch okay, weil das Bild so an Tiefe gewinnt. Da noch Schärfe reinbringen zu wollen, bringt nix.
Das Problem ist vielmehr, das das Bild nirgendwo wirklich scharf ist. Tendenziell liegt der Schärfebereich vorne an der Schnauze. Diesen Bereich und das Auge würde ich versuchen etw. nachzuschärfen und den Rest so lassen.
Sehr schade, dass das Auge angeschnitten ist!
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

IN aller erster Linie würde ich das Bild neu aufnehmen. Es würde wesentlich mehr hergeben, wenn das Auge nicht angeschnitten, und dafür darauf auch die Schärfe liegt, und nicht auf der Schnauze. Das bekommt man auch mit einer Kompaktkamera hin.

Wenn du dennoch was aus dem Bild rausholen möchtest:
(folgendes Beispiel ist eine von geschätzen 3142 weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten ;) )

Hintergrundeben dublizieren
Modus "Hartes Licht"
Filter - Sonstige Filter - Hochpassfilter (sanft einstellen)
Ebenenmaske erzeugen, invertieren
Auge und Nasenspitze Freipinseln mit einem grossen, weichen Pinsel

Ebenen mit gedrückter Alt-Taste auf eine Ebene reduzieren
Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren (geringe Stärke und grosser Radius einstellen, um mehr Kontrast im Fell zu erhalten)

Einstellungsebene erstellen, daran nichts veräanderen, und auf Modus weiches Licht stellen. (Deckkraft bei ca. 50%)
Einstellungsebene "Farbton / Sätigung" erstellen, und die Sättigung ein wenig zurücknehmen.
(Bei CS4 kann optionlal dazu mit dem Dynamikregler gearbeitet werden)

Bild halbwegs anständig beschneiden.

Aufwand: 3 - 5min

Resultat:


Viel Spass
LG
 

rainerE

Fotograf

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

Zum Thema Nachschärfen hast Du ja schon ausgiebig Nachhilfe bekommen.

Der Ausschnitt des Bildes ist recht interessant - ungewöhnlich. Die Unschärfe links stört mich nicht so sehr, wie das abgeschnittene Auge. Aber da kann man nun nichts mehr machen.

Gruß
Rainer
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

@DerOtto und ToXiiC
Danke für die raschen Antworten - oder Verweise auf Forenthemen (wenn ich da das Richtige gefunden hätte..eh schon wissen: Cybershot, nix RAW Datei! Und Antworten wie "da geht nichts" haben auch nicht geholfen). Trotzdem danke für die Mühe.

Was die anderen Tips betrifft: Das sind sicher gute Möglichkeiten! (Neu fotografieren sicher auch) Hier hat sich die Katze im allerletzten Moment bewegt, darum ist 1. unscharf und 2. das Auge angeschnitten.
Ich bin sicher, mit euren Antworten lässt sich noch was herausholen, danke!
 

hanco

ex

@DerOtto und ToXiiC
Danke für die raschen Antworten - oder Verweise auf Forenthemen (wenn ich da das Richtige gefunden hätte..eh schon wissen: Cybershot, nix RAW Datei! Und Antworten wie "da geht nichts" haben auch nicht geholfen). Trotzdem danke für die Mühe.

Was die anderen Tips betrifft: Das sind sicher gute Möglichkeiten! (Neu fotografieren sicher auch) Hier hat sich die Katze im allerletzten Moment bewegt, darum ist 1. unscharf und 2. das Auge angeschnitten.
Ich bin sicher, mit euren Antworten lässt sich noch was herausholen, danke!

Das Prinzip ist das selbe - egal ob man nun RAW nimmt oder JPG. Und Anleitungen zum nachschärfen von Bildern - also dass man hier im Forum und in den Tutorials nichts findet - das halte ich für ein ganz böses Gerücht!
 

Franzel20

Franzi

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

Nimm das Auswahlwerkzeug, und aktiviere die linke Seite, die du schärfen möchtest, dann gehst du über Filter>Scharfzeichnen>Unscharf maskieren. Da kannst du dann mit den Einstellungen spielen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

Vielleicht solltest Du Dir Nondestruktives und optimiertes Arbeiten in Photoshop mal angucken. Du findest alle 3 Teile hier.:



Stichworte: Masken, Ebenen, Smartfilter, Fülloptionen... da verlierste nix an Bildinfos.

Ansonsten ist das Bild mit recht viel Katze gefüllt - auch wenn ich von meinen Eichhörnchen her weiß, dass Tierfotografie so eine Sache ist.

LG
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

würd mal probieren, die Ebene zu duplizieren und einen hochpassfilter drüberlaufen lassen, dann mit ner ebenenmaske und nem verlauf (schwarz nach weis) die rechte seite zu maskieren, so dass der effekt nur links zu sehen ist.
geht bis zu nem bestimmten punkt, aber was nicht im bild ist kann man halt auch nicht reinfiltern.
 

Aiby

Alles wird gut.

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

Hallo "herzogwo". Habe ebenfalls eine Katze, habe eine Canon 1000D und arbeite mit PS CS3. Natürlich habe ich schon häufig versucht, meine Katze zu fotografieren, habe es aber noch nicht geschafft, solch ein Foto zu bekommen (Katze bewegt sich ständig). Warum nachschärfen? Die Unschärfe und der Bildausschnitt machen doch gerade das Bild interessant. Also, alles so lassen.
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich meine Katze bearbeiten?

Danke!
Ich habe recht viele und sehr gute Möglichkeiten von euch bekommen, vielen Dank!

@hanco: Natürlich hast du recht, man findet genug gute Antworten im Forum. Das Problem ist nur, weil ich mich im PS noch nicht so gut zurecht finde, würde ich nur grob wissen, wonach ich suchen muss. Also habe ich die Frage direkt gestellt - und es hat Gott sei Dank geholfen. Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben