Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie speichere ich richtig?

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich fotografiere meine Bilder in sRGB mit einer Nikon D700. Dann werden die Bilder mit Photoshop CC bearbeitet. Nun habe ich ein Problem bei der Darstellung meiner Bilder nach dem speichern. In Photoshop sehen sie noch gut aus, im Windows Explorer und im Web nicht mehr.
Es scheint so, als würden bestimmte Rottöne durch Grautöne ersetzt. Zuhause am Rechner nicht so sehr wie am Arbeitsrechner (Hanns G HW191D).
Als Beispiel hier die Bilder vom Boxshooting, Seht euch bitte mal bei den Boxbildern die Oberarme an, die Konturen an den Muskeln entlang sehe ich nicht rötlich, sondern grau.
Sollte ich die Bilder lieber als PNG speichern fürs Web oder wie bekomm ich den Fehler weg? Kanns nur mein Monitor nicht darstellen?
http://heinerweiss.de/boxen-und-fitnessshooting-mit-lisa-kathrin/#more-1104

hier noch zwei Bilder auf denen ich die Bereiche markiert habe. Beim zweiten Bild sehe ich alle Stellen die blau übermalt sind in einem Grauton.



Ciao Vigo
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Scheint wohl an Deinem Monitor zu liegen. Auf dem NEC EA241WM, an dem ich gerade sitze, sehen die Bilder plausibel aus.

Ich schau mir das gerne heut abend nochmal an meinem kalibrierten Samsung an.

Sollte ich die Bilder lieber als PNG speichern
Im Vergleich zu jpg bringt das in puncto Anzahl der Farben nichts. Beide Formate können mit 16 Mio Farben umgehen.
 

John-George

jedentagneu

Also bei mir am Imac scheint das auch ok zu sein. Das ist wohl ein Kalibrierungsproblem.

Übrigens hat das Bild Adobe RGB als Profil. Ich glaube, sRGB ist fürs Web die bessere Wahl. Aber ich bin eher der Drucker als der fürs Web zuständige.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ich habe keinen kalibrierten Monitor (Acer), sehe im ersten Bild die rot markierten Flächen insbesondere im Schulter/Arm-Bereich auch eher als grau, während die blau markierten Flächen nach meinem Verständnis normal aussehen.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Am iPhone/iPad sieht es für mich auch okay aus. Zuhause beim bearbeiten auch (Samsung Monitor). Dann liegt das wohl wirklich am Hanns G hier.
Danke euch!!!
@John-George: Dann muss ich wohl beim importieren was übersehen haben und die Voreinstellungen kontrollieren. Danke
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Es kann auch mit dem Farbmanagement zusammen hängen. Nicht alle Browser können eingebettete Profile auswerten oder korrekt darstellen. Gleiches gilt für die Betriebssysteme und die Anzeige mit dem Explorer.
 

iko

Maskenbildner

liegt sicher an deinem monitor - mein eizo ist nicht mal kalibriert (jedenfalls schon lange nicht mehr) und ich seh absolut natürliche farben. nix grau und nix rosa
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich bin auch der Meinung, dass es am Monitor liegt. Mit meinem (nicht kalibrierter) NEC MultiSync PA241w sehe ich keine Fehler. Alles sieht ja ordentlich gut aus.
 
A

annabellkiara

Guest

... und wenn alles nichts hilft, wäre ein Termin beim Augenarzt die letzte der vielen Möglichkeiten (das meine ich ernsthaft),

Anna
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich hab mir das jetzt nochmal an meinem kalibrierten Monitor angeschaut.
Das wirkt harmonisch und richtig.

Bei genauerer Betrachtung meine ich aber auch, dass die rot markierten Stellen leicht gräulich sind. Also fragen wir das Farbaunhame-Werkzeug und den Farbwähler.

Hier das Ergebnis:



Um einschlägigen Urteilen gerecht zu werden:
Das hier gezeigte Bild stammt im Original vom User Vigo1979.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einen Grafik-Link auf den von mir erstellten Ausschnitt setze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

Ich sehe das auch, m.E. ist das aber nicht unbedingt ein Farbenproblem, es wirkt auf mich eher wie eine Kompression/Artefakt. Sieh Dir mal das Auslaufen auf den Rest der Hautareale an, das ist wie Klötzchenbildung ...

Oder sitze ich heute schon zu lange an einem Stück am Monitor ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben