Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

7

718rolf

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Zum Laufwerk sichern und wiederherstellen benutz ich O&O Disk Image 7. Dieses Programm funktioniert einwandfrei. Die Festplatte ist eine SSD 256 GB, dort kommen alle Programme und das Betriebssystem drauf. Die Auslagerungsdateien, Fotos und was man sonst noch speichert kommen auf andere Festplatten.
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Also macht es jetzt gar keinen Sinn, Windows und die Systemporgramme
auf der 1. Platte zu speichern, und dann so Programme wie Photoshop
auf einer weiteren Platte?
also dann besser alle Programme auf eine Platte, und die ganzen Daten auf die 2. Fetplatte?



Es macht sehr wohl Sinn, man spart sich etwas Zugriffszeit. Ausgenommen man hat eine SSD, dann sollen alle Programme da drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Jetzt mal ganz langsam, damit ich es kapiere:
Ihr könnt bei Windows bestimmen, daß ein ausführbares Programm ( z.B. Photoshop) auf einer anderen Platte läuft - ohne dort ein Betriebssystem drauf zu haben - ? Das ist mir sowas von neu. Danke für weitergehende Erklärung.

Anna
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

...
Ihr könnt bei Windows bestimmen, daß ein ausführbares Programm ( z.B. Photoshop) auf einer anderen Platte läuft - ohne dort ein Betriebssystem drauf zu haben - ?

Ja, das geht schon immer, nur dass bestimmte Programmteile sowieso auf der Systemplatte im Windows-Verzeichnis, "Gemeinsame Dateien" und User-Verzeichnis landen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... und von welcher Platte startest Du dann das Programm? Kann man einmal von der Syst.- Platte (C) und - je nach Laune - dann von der z.B. externen (E - ohne Betr.-System) starten?

Anna
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Das ging schon immer. Du gibst bei der Installation einfach einen anderen Pfad an.

Und das was dann auf C liegt sind spezifische Sachen wie Einstellungen usw, die werden ja einem Benutzerkonto zugeordnet, deswegen liegt es auf C.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... und von welcher Platte startest Du dann das Programm? Kann man einmal von der Syst.- Platte (C) und - je nach Laune - dann von der z.B. externen (E - ohne Betr.-System) starten?
Anna

Gestartet wird immer vom System. Einstellung, Registry und
Systemdateien sind auch in Systeminstallation von Windows.

Auf die statischen Daten (EXE usw.) die extern liegen, wird
verlinkt.

Aber sinnvoll? Eher nicht. Wenn die Systempartition stribt,
ist die Installation trotzdem im Eimer. Deshalb denkbar als
Notlösung, wenn auf "C" der Platz knapp ist.

Edit: Nur Programme, welche keine Ändrungen und
Einstellungen im Systemverzeichnis von Windows machen,
können direkt über das externe Medium gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Es macht sehr wohl Sinn, man spart sich etwas Zugriffszeit. Ausgenommen man hat eine SSD, dann sollen alle Programme da drauf :)

Frage: Warum soll ein Programm schneller starten, dass von verschienden Laufwerken geladen wird – im Vergleich zu Start von einem Laufwerk?

Kannst Du uns das mal bitte erklären?
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Der Hintergrund liegt darin das auf der Windows Platte von vorherein mehr Schreib/Lese Operationen durchgeführt werden, wenn das Programm nun auf der anderen Platte installiert ist, ist die Festplatte sofern nicht viele Sachen auf dieser gemacht werden , natürlich schneller da sie sonst nichts zu tun hat.




Wie groß hier der Geschwindigkeitszuwachs ist natürlich immer verschieden , mal größer mal kleiner je nachdem....

Ähnliches macht man bei Raid 0 um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Also, Leute, liebe Win-Kenner,

habe mir gerade die Arbeit gemacht (weil frau nicht alles glaubt, was man so schwätzt) und in den PC mit Win7 (auf C) eine zweite Festplatte eingebaut und formatiert. Nun wollte ich dort die Master Suite installieren. NIX mit install (auf F)! Der Computer läßt mir nur "C" zur Auswahl. Kaka.

Ich möchte nun alle, die schon einmal Programme auf anderen Platten ohne Betriebssystem installierten, bitten, mir den genauen Weg dorthin, zu beschreiben.

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

...
Wie groß hier der Geschwindigkeitszuwachs ist natürlich immer verschieden , mal größer mal kleiner je nachdem....

Ähnliches macht man bei Raid 0 um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

RAID 0 bringt nur bei großen Datenblöcken/Datenmenge
Geschwindigkeitsvorteile, bei denen eine gleichmäßige
Verteilung der Daten möglich ist. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Zudem kostet das RIAD-Handling auch Zeit.

Deshalb tendiere zwischen "mal kleiner" und "nicht spürbar" :p
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

@buerzel
hast Du es schon einmal ausprobiert oder kam gerade "heiße Luft"?

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ich möchte nun alle, die schon einmal Programme auf anderen Platten ohne Betriebssystem installierten, bitten, mir den genauen Weg dorthin, zu beschreiben.

Hallo Anna,

ich kann ohne besondere Maßnahmen unter allen vorhanden
Laufwerken auswählen, z. B.:





Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht ... :'(
 

lee_black

viel input viel output

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hi Anna,

man kann das auf andere Laufwerke installieren, macht aber nur bedingt keinen Sinn. (Außer man hat auf der Systemplatte keinen Platz mehr.) Da die Programme sich so, oder so auf der Systemplatte in die reg schreiben. D.h. bei einer Neuinstallation des Systems muss man auch alle Programme auf den übrigen Platten neu installieren.

PS: Habe ich seit Jahren aber nicht mehr praktiziert, weil .. nicht sinnvoll.

vg
lee
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... unter allen vorhanden
Laufwerken auswählen, z. B.:



...

Auswählen scheint zu gehen - aber auch installieren? Was mich bei dir noch irritiert ist, daß die Installation einmal 902 MB, das andere Mal 1,1 GB benötigt. Kannst Du mal auf (K) weitermachen und erzählen, was passiert? bitte!

Anna
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wieso soll die Installation nicht klappen? Versuch es doch, die Größe variiert je nach ausgewählte Programme usw.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wieso?
Weil es unlogisch ist. Und weil ich jetzt schon (außer der Master Coll. 5) weitere zwei Programme installieren wollte die alle nur c: als installierbare Festplatte auswählen ließen.

Und übrigens ist dies beim Mac genauso:
Nur dort, wo das Betriebssystem drauf ist, kann der Installer eine Auswahlmöglichkeit aufzeigen.

Anna
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Beim Mac ist es auch nicht so.... ich habe auch einen Mac und auch dieser lässt mich Programme auf andere Partitionen /Festplatten installieren. Zudem ist ein Mac OS anders aufgebaut als ein Windows OS.


Und ich kenne nur ganz wenige Programme die den Pfad vorgeben ohne das dies abänderbar wäre...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

@ michael
bin am Testen auf dem Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben