Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie verhindere ich "runde lichtspots"

timzocker

Nicht mehr ganz neu hier

hey kann mir vll einer beantworten wie ich diese runden flecken vom licht wegkriege?

aber jetz nich in der nachbearbeitung sondern lieber schon direkt dann wenn ich des bild mache oder is eventuell mein spiegel in meiner cam schmutzig?
und wie nennt man diese teile eigentlich??

danke schonmal

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

na das sieht nach streulicht aus, probiers mal mit einer Gegenlichtblende oder anderen Aufnahmeperspektive , etwas abblenden sollte auch ein wenig helfen
Hattest du auch einen Sternfilter drauf?

mit dem Spiegel oder Sensor hat es nichts zu tun

rr52

riepograf

Das sind "Blendenflecken", die werden teilweise als Gestaltungsmittel eingesetzt (ist aber etwas aus der Mode gekommen). Die entstehen bei bestimmter Blickrichtung zur Lichtquelle, sind Gegenlichtartefakte, die durch Brechung auf den Linsenoberflächen hervorgerufen werden.
Kannst du nur durch einen anderen Aufnahmekwinkel vermeiden.

Rudolf

silentino

Strichmännchenmaler

Für mich sieht das eher nach einem Filter aus, UV/Sky?

Runter damit "Gegenlichtblende" drauf dann sollte das schon erheblich besser werden.

lg

timzocker

Nicht mehr ganz neu hier

hey daanke für die schnellen antworten
also is ja schon ma gut das nix verschmutzt ist=)

die lichter am auto sind schon nur die standlichter da is nix mit abblenden
und die blickrichtung sieht sau cool aus die zu ändern macht ja die ganze komposition futsch...

also ich hab n skyfilter drauf werd den heut abend mal abmachen und das ganze nochmal mit gegenlichtblende versuchen

thx

Minolta00

Nicht so wichtig

die lichter am auto sind schon nur die standlichter da is nix mit abblenden
und die blickrichtung sieht sau cool aus die zu ändern macht ja die ganze komposition futsch...

thx

abblenden ist schon richtig!!!
Aber nicht das Licht vom Auto, sondern das Licht was durch dein Objektiv auf den Sensor fällt!
Das nennt man abblenden, da das Objektiv eine Blende hat!

Zuletzt bearbeitet:

timzocker

Nicht mehr ganz neu hier

also ohne den filter hat ich jetz die besten ergebnisse waren zwar immer och ein paar kleine blendenflecke zu sehen aber bei weitem nicht so viele und große...

das mit der gegenlichtblende bring gar nix finde is (die is doch mehr für licht von der seite anstatt direkt von vorne gedacht oder?)

ok aba wenn ich die bende vergrößere fällt ja weniger licht aucf den sensor und da es (zumindest bei dem geposteten bild )stockdunkel war wäre dies nicht gerade von vorteil gewesen...

aber danke für die ganzen infos werd einfach mal noch n bissi rumexperimentieren

Minolta00

Nicht so wichtig

das mit der gegenlichtblende bring gar nix finde is (die is doch mehr für licht von der seite anstatt direkt von vorne gedacht oder?)
Ist für Gegenlicht und Streulicht von der Seite oben etc. gedacht.

ok aba wenn ich die bende vergrößere fällt ja weniger licht aucf den sensor und da es (zumindest bei dem geposteten bild )stockdunkel war wäre dies nicht gerade von vorteil gewesen...
wenn du die Blende aufmachst (vergrößerst Blendenzahl kleiner) fällt mehr Licht in kürzerer Zeit auf den Sensor

Wenn du die Blende schließt (Blendenzahl vergrößerst) fällt weniger Licht in der selben Zeit durch.

Beim abblenden tritt aber ein bessers Ergebnis auf als bei offener Blende (Schärfe, Farbverhalten, Randabschattungen etc.)

. Die entstehen bei bestimmter Blickrichtung zur Lichtquelle, sind Gegenlichtartefakte, die durch Brechung auf den Linsenoberflächen hervorgerufen werden.
Kannst du nur durch einen anderen Aufnahmekwinkel vermeiden.

Verhindern wirst du es nur so können, allerdings bei deiner Aufnahme würde es dann schwierig werden. Könntest es auch mit einem anderen Objetiv mal probieren, falls du eins zur Hand hast.

Jock-l

Aktives Mitglied

Was unerwähnt blieb- mit welchen Objektiv entstand diese Aufnahme ?

Im Großen und Ganzen sind diese Lensflares vermeidbar, nur neigen bestimmte Optiken zu ebensolchen Abbildungsfehlern ...

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

Genau, das Objektiv spielt eine entscheidende Rolle. Je besser die Vergütung, desto schwächer i.d.R. die Lensflares. Bessere Vergütung = höherer Preis. Die Geli hilft nur bei seitlich einfallendem Streulicht, sprich Lichtquelle außerhalb de Bildausschnittes.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden